silent modus! wie mach ichs besser??

C

conny80

Forum Benutzer
hi leute!

also ein paar fragen! wie kann ich meine akkulaufzeit erheblich erhöhen?
mit CHC ok, das hab ich schon oft gelesen!
und dann war da noch was mit powerplay von der ATI?
und was kann ich noch abschalten? ich hab ein x20 1860 studentbook!
ich hab bluetooth aus wlan an. und sonst hab ich nichts verändert und windows zeigt eine laufzeit von 3 stunden an!? sollte es nicht mehr sein?
mit CHC hab ichs noch nicht probiert! werde ich mal machen!
kann man dort auch den lüfter steuern?
ich hab was von silent modus gehört? wo stellt man den denn ein? habs nicht gefunden! hab mein notebook erst seit gestern!

danke für eure antworten!
 
... ist alles schon ein paar mal durchgekaut worden. Vielleicht ist es durch die neue Foren-Software nicht ganz so gut zu finden. Die Antworten in der Kurzfassung:

Am besten CHC/NHC verwenden. Nein, die Lüfter können noch nicht damit gesteuert werden. Der Etiquette-Modus wird durch die Tastenkombination Fn+F10 aktiviert. ATI Powerplay aktivieren, aber auf Batterieoptimiert stellen (auch im Netzbetrieb). Maximal 4 Stunden sind mit allen Optimierungen drin.

Infos zu CHC/NHC findest Du auch hier: www.nilswiese.de/chc.html
 
conny80 schrieb:
...und dann war da noch was mit powerplay von der ATI?...

Ja, Du kannst die Stromaufnahme der ATI-Grafikkarte über deren Treiber reduzieren. Das spart Akkuleistung.

conny80 schrieb:
...und was kann ich noch abschalten?..

Die Festplatten zum Beispiel, dafür gibt es Optionen in NHC im Reiter "Hard Disk".

conny80 schrieb:
...windows zeigt eine laufzeit von 3 stunden an!? sollte es nicht mehr sein?..

Mit den ganzen Optimierungen kann man recht wenig rausholen, das meiste an Leistung verbraucht der Bildschirm. Ich schätze mal, Dein Bildschirm läuft auf voller Helligkeit? Reduziere diese und das bringt Dir mehr Akkuleistung, als jedes Herumtakten und Optimieren.

conny80 schrieb:
...kann man dort auch den lüfter steuern?..

Nein. Der Programmierer von NHC arbeitet zur Zeit an einer quasi universellen Lüftersteuerung, allerdings wird auch diese nicht mit jedem Notebook funktionieren können. Aber zur Zeit ist dies nicht möglich und das ist auch gut so. Schließlich könnte man als User dann einfach den Lüfter ausschalten, selbst wenn es dem Notebook zu warm ist. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Defekt kommen, der dann nicht durch die Garantie abgedeckt ist.

conny80 schrieb:
...ich hab was von silent modus gehört? wo stellt man den denn ein? habs nicht gefunden!

Empfehlenswert ist auch das Handbuch, das Dir die grundlegenden Eigenschaften Deines Notebooks erläutert. ;)

Die Silent-Funktion aktivierst Du, indem Du "FN" und die Taste drückst, auf der ein Symbol ist, auf der sich einer einen Finger vor die Lippen hält.
 
battery mark

hi leute suche ein programm und zwar heißt das batterymark!
woher bekomm ich das?
 
Zurück
Oben