Sind 16MB Cache wirklich so toll???

K

knobi

Forum Freak
16913

Ich will mir die Tage eine neue 2,5 Zoll Festplatte zu legen.

Da mein Notebook den neuen SATA Standard unterstützt wird es wohl so eine Platte werden.

Es gibt von Toshiba eine sehr interessante Platte, die 5400 Umdrehungen hat, die schnelle SATA -Schnittstelle hat und dazu noch 16 MB Cache hat.

Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 8 MB chache und 16 MB Cache???
 
16922

HI,

je nach Anforderung kannst du die 16MB Cache merken, aber aufgrund der 5400 U/min wird dies wohl nur mit Benchmark Tools zeigbar sein.

Thorsten
 
16940

hi
laut meinen erfahrungen ist der cache bei den festplatten nicht so wichtig das einzige worauf man achten muss ist die umdrehungszahl
 
16963

Jein ... viel Cache macht sich bemerkbar!

Rennt die Festplatte im Spindown Mode und ist abgeschaltet, kann ein Programm etwa 14MB Daten schreiben ohne das die Platte an starten muss. Dabei spart man Strom und je nach Anwendung reagiert der PC auch weit schneller!

Ich selbst sehs schon bei nur 8MB ... die Platte springt seltener an. ALso ich seh gelegentlich die HDD Statuslampe auf Leuchten ohne das die HDD an ist.
 
17002

Rennt die Festplatte im Spindown Mode und ist abgeschaltet, kann ein Programm etwa 14MB Daten schreiben ohne das die Platte an starten muss.
Wie soll den das gehen? :-?
eine Festplatte muss sich doch drehn um magnetisieren oder entmagnetisieren zu können
Wenns das prg ins cache speichert (ist ja dynamisches speicher) ist es ja nicht wirklich auf der festplatte drauf oder ?
denn sobalt der strom aus ist leert sich der cache
und was ist eingentlich spindown mode?
:-?
 
17004

Spin = drehung
down = kann man auf verschiedene wege übersetzen ... gemeint wird "aus"

Du hast völlig recht. Ist die Festplatte aus und es wird aufn Cache geschrieben, sind die Infos noch nicht auf der Platte. Also Strom weg ... Daten weg.
 
17015

@timurinamanu
weißt du was Cache bedeutet, bzw. was er für eine Aufgabe hat?
 
17032

@timurinamanu
weißt du was Cache bedeutet, bzw. was er für eine Aufgabe hat?

natürlich weiß ich das cache bedeutet zwischenspeicher wobei es dynamisch oder statisch sein kann
es gibt aber auch cache bei dem die daten nicht verloren gehen wenn der strom aus ist zb chips bei kreditkarten etc.
 
17033

dann ist deine Frage nach der Sinnhaftigkeit aber ziemlich obsolet.
das Speichern auf die HD dauert ja bekanntlich länger als der Datentransfer in den HD Cache. Deshalb wird nicht jedes mal auf die HD geschrieben, sondern zuerst in den Cache, und dann erst auf die HD, wenn entsprechend genügend Daten vorliegen.
Wenn der Computer heruntergefahren wird, wird dieser Cache Puffer automatisch auf die HD Serialisiert.
Somit, wenn du den Compi einfach abdrehst, ohne extra herunterzufahren, können Daten verloren gehen.
Bei Wechseldatenträgern wird diese Funktion meist ausgeschalten. Darunter leidet zwar die Performance, aber man kann den Datenträger auf schnelles entfernen optimieren.

für jede Größe vom Pufferspeicher gibt es einen Grenzwert, ab dem eine Vergrößerung nix mehr bringt. Bei derzeit üblichen Cache Größen von 2 bis 8MB weiß ich nicht ob die 16MB wirklich was bringen, oder einfach nur Marketing sind.

bei den Chips auf den Bankkarten spricht man allerdings nicht von Cache, sondern von Ram.

editiert von: ThomasN, 09.11.2005, 15:17 Uhr
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Zurück
Oben