Singapores Notebookempfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
Singapore (Hier könnt ihr sein Benutzerprofil einsehen) hat sich die Mühe gemacht einige Notebooks der verschiedensten Kategorien und Leistungsklassen zusammenzufassen.
Bitte bedenkt dass es sich dabei um keine offizielle Empfehlung von Notebookforum.at handelt, da wir eine derartige nicht abgeben wollen.
Seht die Liste mal als Einstiegshilfe wenn ihr ein neues Notebook sucht.

Übersicht (Notebookempfehlungen) von Singapore

Keine offizielle Empfehlung von Notebookforum.at
 
Zuletzt bearbeitet:
seid mir nicht bös, aber bevor wir diese Seite(n) zu unseren offiziellen, global-galaktisch gültigen Tips erheben:

einerseits:
ich frag mich da schon, warum ausgerechnet diese Geräte empfohlen werden. Auf welcher Basis entsteht diese Liste ? und wie aktuell ist die ?


andererseits:
wer Standard-Fragen stellt bekommt nunmal Standard-Antworten, insofern kann man die meisten Fragesteller auf den Link immer ganz gut und ohne Bedenken hinweisen...
 
Die Notebooks sind willkürlich ausgewählt und bestimmte Marken wegen simpler Antipathie weggelasen. Weiß doch jeder. Die Liste ist komplett lächerlich. Fanboys ahoi.

EDIT: Als ich den Titel las, dachte ich erst, da kommt n Thread, daß die Liste mit Vorsicht zu geniesen ist und keine "offizielle Empfehlung des Notebookforums" ist, quasi als Warnung ;) Objektiv gesehen wäre diese Warnung nämlich dringend von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Da sind Geräte drinnen, die rein nach subjektivem Gefühl ausgewählt wurden. Sowas möchte ich nicht als unsere offizielle Notebookempfehlung stehen haben.
 
Dann lest euch die Signatur von Singapore genau durch und entscheidet selber ob ihr weiterhin nur als Fanboys angesehen werden wollt oder nicht.

Fanboygelaber und Userbash gegen Singapore ist mal vollkommen deplaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja auch "Singapores Notebookempfehlung" ...

Mit Sicherheit hat er vor allem Laptops gewählt die er für besser hält und da hat es wirklich nichts mit Fanboy zu tun, nur weil er bestimmte Marken nicht nennt. :rolleyes:

Persönliche Erfahrung zählt oft mehr als nur Daten auf einer Seite.
Wobei hier auch nur auf Links zu anderen Seiten gesetzt werden.
 
Äh hallo, wie wärs mal zuerst mit lesen.
Da steht doch extra SINGAPORES Empfehlungen, nicht die von Notebookforum.at.
Hätten wir so eine Liste hätt ich das wohl mal zuvor unter den Moderatoren klären müssen, also Schripsi, echt mal ...
Ich find die Liste nicht schlecht.
Hält sicher viele nervige Fragen ab.
Dass sich Space wieder auf den Schlips getreten fühlt wundert mich mal überhaupt nicht.
 
Nachdem ihr alle so freundlich eure Meinung kund getan habt, möchte darauf hinweisen, daß ich nicht derjenige war, der das Anpinnen initiiert hat. :)
Die Überschrift lautet "Singapores Notebookempfehlungen" und nicht "offizielle Notebookempfehlungen des Notebookforums".

einerseits:
ich frag mich da schon, warum ausgerechnet diese Geräte empfohlen werden. Auf welcher Basis entsteht diese Liste ? und wie aktuell ist die ?
Auf der ersten Seite steht das Datum der letzten Aktualisierung.
Pluspunkte für die Aufnahme in die Liste:
- positives Abscheiden in Tests und Userberichten
Wertung der Testberichte: c't > notebookcheck > notebookjournal, notebookreview > andere Tests und Userberichte
- Guter Support
- Businessmodell
- nicht nur "drei" Wochen verfügbar

PS:
Die Empfehlungsliste befindet sich ständig im Wandel. Vorschläge für Ergänzungen, Änderungen, etc. werden per PN / ICQ entgegen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lest euch die Signatur von Singapore genau durch und entscheidet selber ob ihr weiterhin nur als Fanboys angesehen werden wollt oder nicht.
Fanboygelaber und Userbash gegen Singapore ist mal vollkommen deplaziert.
nenn bitte Ross und Reiter und sag nicht einfach "ihr" ! So leicht ists nämlich imho nicht - mir gehts zumindest um was anderes:

Dadurch, dass der Thread hier gepinnt wurde, bekommt er etwas Offizielles, was imho nicht richtig ist (da ists auch mal wurscht, welche Geräte da drauf stehen oder nicht drauf stehen). Ein Forum kann solche Empfehlungen in der Form garnicht liefern, das wäre ein Vollzeit-Job, die Seite aktuell und objektiv richtig gepflegt zu halten.
Die "Signatur von Singapore" machts ja auch nicht besser, oder siehst Du die oben, im Ausgangspost ?

Edit (@singapore):
Ich finds ja gut, dass sich jemand die Mühe macht, mit so ner Liste mal viele 08/15-Fragen abzuhandeln (und das hab ich ja auch gleich in meiner ersten Antwort zu erkennen gegeben). Aber es ist eben für Unbedarfte leicht misszuverstehen. Ich persönlich würde mir garnicht zutrauen, solche Empfehlungen auszusprechen. Ich kenn ja garnicht alle Notebooks und Hersteller aus eigener Erfahrung (und wer kann das schon von sich sagen ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Spezis wissen schon genau wer angesprochen wurde.
Wenn du dich auch angesprochen fühlst, hast du was falsch interpetiert. War nicht meine Intention.

PS: Singapore hat sich hier ja auch verewigt - mit seiner kompletten Sig.

Und nochwas: Wer sich bei Aktionen nicht beteiligt obwohl ausdrücklich zum mitmachen aufgefordert wird sollte sich nicht über das Ergebnis beschwerern.

/edit: Das Thema einer Liste als Standardtipps für Notebooksuchende wurde ja im Forenrat hinreichend diskutiert. Also packt euch gefälligt an die eigene Nase!
 
Hätten wir so eine Liste hätt ich das wohl mal zuvor unter den Moderatoren klären müssen, also Schripsi, echt mal ...
Ist mir schon klar und war auch überhaupt kein Vorwurf. Nur hat das Ganze so ein bisserl den Eindruck gemacht, als handle es sich um Empfehlungen, hinter denen wir alle stehen. Und dem ist nicht so. Die meisten neuen User (und für solche ist ja die Liste gedacht) kann mit "Singapore" wohl nichts anfangen und dürften eine solche Liste auch eher als Forum-Empfehlung verstehen, vor allem, weil ja ein Mod darauf verlinkt.
 
Naja es muss ja nicht immer gleich alles offiziell sein was angepinnt ist. Es gibt auch andere Foren wo von Usern erstellte Listen angepinnt werden und das finde ich eigentlich ok. Ich finde diese Liste hier ja eigentlich doch garnicht übel. Es werden alle Laptopgrößen und Kategorien gelistet und jeweils passende Laptops zugeordnet. Und bisher finde ich die Zuordnungen garnicht so falsch. Nur sicher könnte man evtl. ja alles noch etwas übersichtlicher machen und vor allem noch weitere Lappis hinzufügen - vielleicht sogar nach Marken sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn das Kind mal beim Namen: So schlecht können VAIO Notebooks nicht sein, daß in einer Liste mit ca. 50 Notebooks kein einziges dabei ist. Wenn jetzt noch jemand behauptet die Liste wäre objektiv erstellt macht er sich zur Witzfigur. Das das die üblichen Verdächtigen (lexi, ThomasN und der Ersteller der Liste) das anders sehen ist natürlich klar und habe ich auch nicht anders erwartet.

Welche Notebooks Singapore oder andere bekannte Fanboys empfehlen interessiert mich nicht die Bohne. Das diese Liste durch die Markierung als Sticky quasi offiizell wird ist jedoch absolut unverständlich. So wird diese extrem subjektive Liste nur unnötig aufgewertet. Nunja ThomasN ist mir schon lange als extrem parteiischer Mod aufgefallen. Seis drum.

EDIT: Mitmachen kommt für mich bei so einer lächerlichen Fanboy-Aktion nicht in Frage. Die Aufforderung dazu ist ja wohl der blanke Hohn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas: Wer sich bei Aktionen nicht beteiligt obwohl ausdrücklich zum mitmachen aufgefordert wird sollte sich nicht über das Ergebnis beschwerern.
jetzt überschneiden sich unsere Postings ein wenig... dass jeder was für die Liste "einreichen" könnte, das ändert imho nicht wirklich was an der Sache. Wir sollten nicht mehr liefern als wir können und das beste und objektiv richtige sind die dort unter "Notebookkaufberatung und FAQ" verlinkten "Hinweise zur Gestaltung einer Anfrage" (die aber komischerweise wieder auf singapore in chip.de verweisen) - sowas ähnliches gibts bei uns aber auch schon.
 
Mal im Ernst, Acer oder One weint auch keiner nach!
Nur weil sich diverse User an der Liste beteiligt haben (du offensichtlich nicht!) heisst das noch lange nicht, dass hier alles Fanboys eines bestimmten Herstellers sitzen(so wie du einer bist)! Dafür dass nur Fanboys an der Liste beteiligt sind finde und fand ich alle Phasen der Liste (die ja öfters mal geändert/erweitert wird) durchaus bunt.

zum PS:
Und wie gesagt. Dass du zu sehr Fanboy bist die "Heiligen Vaios" mit anderen Geräten auf einer Liste zu sehen ist nur dir selbst zuzuschreiben.
 
Was soll eigentlich so ein "Budget-Gerät" sein und nach welchen Kriterien wird das entschieden? Und vor allem: woher soll ein unbedarfter neuling sich das erschließen?


MFG
 
Nunja ThomasN ist mir schon lange als extrem parteiischer Mod aufgefallen. Seis drum.
Warum? Weil ich Fakten höher bewerte als persönliche Gefühle?
Aber wenn du der Meinung bist können wir uns ja an einen Tisch setzen. Extrem parteiischer User und extrem parteiischer Mod :D
 
Wir sollten nicht mehr liefern als wir können und das beste und objektiv richtige sind die dort unter "Notebookkaufberatung und FAQ" verlinkten "Hinweise zur Gestaltung einer Anfrage" (die aber komischerweise wieder auf singapore in chip.de verweisen) - sowas ähnliches gibts bei uns aber auch schon.
Ich habe in meiner Aufzählung bei chip.de auch auf die Zusammenstellung hier im Forum verlinkt, allerdings zusätzlich noch auf weitere Guides:
Guides
Grundlagen zur Auswahl des richtigen Notebooks (ct)
Kaufberatung für Notebooks (notebookforum.at)
Notebook Kaufberatung (notebookcheck.com)
Finding the Right Notebook (notebookreview.com, englisch)
Ein unabhängiger Guide zum Notebook-Kauf
Ich verstehe meine Übersicht bei chip.de eher als Linkliste, da man einen Guide - wie man auch hier sieht - schwer auf dem Stand der Technik halten kann.

PS: Diese Liste bekommt nicht nur Feedback aus diesem Forum sondern auch aus den Foren von Notebookcheck, Chip, PC Welt, Hardwareluxx, und Notebookjournal.
 
Ich nenn das Kind mal beim Namen: So schlecht können VAIO Notebooks nicht sein, daß in einer Liste mit ca. 50 Notebooks kein einziges dabei ist.
Ich finde die Liste eigentlich ziemlich gut, wobei ich auch nicht davon überzeugt bin, dass sie perfekt ist. Die Sony Vaio Notebooks sind im Allgemeinen wirklich nicht schlecht. Ich empfehle sie schon hin und wieder, wenn es die Anforderungen des Threaderstellers zulassen, denn den Vaionotebooks fehlt es meistens an Grafikleistung und Akkulaufzeit (durch das Duallampsystem).

btw: Sony schließe ich auch bei meiner Geizhalssuche nicht aus :D: -acer -asus -megabook -msi -nexoc -chili -electronics -toshiba -medion -fsc -dimotion -maxdata -hyrican -wortman -pavilion -belinea -benq -smartbook -packard
Nach diesen Suchbegriffen bleiben natürlich immer noch Modelle übrig, die meinen Vorstellungen nicht zu 100% entsprechen.
 
@lexi: Ich halte mich in letzter Zeit zwar immer aus diesen "gefährlichen" Diskussionen über Vaios heraus, weil es letztendes zu nichts führt, aber in diesem Punkt muss ich mich Space anschließen und sagen dass diese Aktion ein totaler Witz ist...

Natürlich sind bestimmt einige sehr gute Notebooks in der Empfehlung zu finden, aber die Listen sind doch zu 80% Prozent Lenovo Thinkpad und Dell überwiegend, was jeden halbwegs intelligenten Menschen zum Nachdenken anregen sollte - nur leider bin ich mir bei einigen Leuten, die wenig Ahnung von Notebooks haben da nicht so sicher, ohne sie jetzt beleidigen zu wollen...

Vor allem unter der 13,3 Zoll Rubrik wäre die wirklich sehr sehr hochwertige SZ71 Serie zu erwähnen und mit hoher wahrscheinlichkeit auch die Nachfolgeserie (Z11); unter 15,4 Zoll Oberklasse sollten auch zum Beispiel die FW Serie mit den guten Displays erwähnt werden (also S & ZU Modell). Außerdem wäre eine 11 Zoll Kategorie mit der TZ Serie meiner Meinung nach sehr sinnvoll...
Unterm Strich spreche ich hier ausschließlich von Sony Modellen, was daran liegt, das ich mich mit diesen Geräten sehr gut auskenne und alle oben genannten schon selber getestet habe (Z11WN in einigen Tagen...) - also bitte lasst den Fanboy Vorwurf an dieser Stelle, weil ich nur Geräte erwähnen möchte von denen ich auch wirkliich Ahnung habe und das trifft halt nur bei VAIOs zu!

Prinzipiell finde ich die Idee einer solchen Liste gar nicht so schlecht, aber meiner Meinung nach taugt das alles nur etwas, wenn ein objektiver Mod (vllt Schripsi oder dooyou) diese verwaltet und sich die User bei Empfehlungen an ihn wenden müssen.


Hoffe ich bin jetzt niemanden auf die Füße getreten aber so wie das im moment gehandhabt wird finde ich diese angepinnten Thread nicht wirlklich tragbar!


lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben