Sinn von Forum?

R

romio

Forum Benutzer
hey

also ich finde es schade, dass ihr einfach Threads von Leuten schließt. Mir ist klar, dass es immer die gleichen Fragen sind, die gestellt werden, aber deshalb kann man das doch nicht einfach schließen. Dafür ist doch auch ein solches Forum da, dass man Fragen stellt, weil man noch auf der Suche ist und vielleicht nicht so viel Ahnung hat. Ich denke jeder hat andere Wünsche und Fragen an die Leute, auch wenn der erste Beitrag immer ähnlich ist. Es ist nunmal so, dass irgenwann einmal die Themen beim Notebookkauf behandelt sind, aber dann müsst ihr euch grundätzlich etwas Anderes überlegen, wie ihr die Fragen beantworten könntet...

Anlass
Thread: Notebookrat von KaSaM
 
Anlass
Thread: Notebookrat von KaSaM

er hat doch einen aktiven thread direkt darunter.

welchen sinn macht es deiner meinung nach 2 parallel laufen zu haben ?
 
Kasam hat doch sogar 2 Threads mit der gleichen Anfrage laufen. Wozu eröffnet er noch einen dritten? Sollen wir ihm alle Fragen jetzt 3 mal in jedem Thread beantworten? Ich seh da keine Sinnhaftigkeit.

Mir ist schon klar daß wir hier einige Threads schliessen, aber nur dann wenn der Poster entweder schon einen identen oder fast gleichen Thread erstellt hat oder es schon einen ähnlichen Thread gibt.

Es kann doch nicht der Sinn eines Forums sein einfach draufloszuposten ohne sich vorher etwas umzusehen. Die wenigsten die neu sind machen sich mal die Mühe unsere Notebookberatung durchzulesen, die Suchfunktion zu verwenden oder mal zu gucken ob ihre Anfrage nicht eh schon wo behandelt wird.

Warum sollen die Stammuser hier jedem dieser "faulen" Neulinge die Fragen die eh schon etliche Male beantwortet wurden immmer wieder aufs neue beantworten? Hinzu kommt noch, daß wir nicht das einzige Notebookforum sind (dafür aber das beste :)), und die Leute ja nicht nur hier posten, sondern auch in etlichen anderen Foren. Hier machen sich viele Leute die Mühe (ohne dafür etwas zu kriegen!) die Fragen zu beanworten und oft kommt vom Fragensteller dann nicht mal mehr ein Feedback weil er vergessen hat in welchen Foren er schon überall gepostet hat - ist auch nicht sehr fair.

Gerne helfen wir hier und ich glaube wir haben sicherlich eine der besten Communitys hier was das Thema Notebook betrifft. Viele Stammuser haben eine grosse Kompetenz und versuchen wirklich immer zu helfen - aber dadurch haben wir hier auch einen großen Andrang und die Notebookberatungsthreads mehren sich. Da muss man einfach Doppel-, Dreifachpostings aussortieren, sonst funktioniert das System nicht mehr.

Zusätzlich wollen wir Moderatoren auch für eine gewisse Übersicht im Forum sorgen, was natürlich schwer ist, wenn Leute 3 mal das gleiche Thema in unterschiedlichen Kategorien einstellen oder wieder und wieder ein Thema neu eröffnen das es schon gibt.

Wir haben hier z.b. schon zig Threads von verschiedenen Leuten die ein "klassisches Studentennotebook" suchen. Warum kann man das nicht in einen Thread zusammenfassen - das wäre doch für alle übersichtlicher und weniger Arbeit.

Solltest du Vorschläge haben wie wir hier etwas verbessern können kannst du diese gerne hier preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den besagten Thread geschlossen habe, melde ich mich noch kurz zu Wort, obwohl oben schon alles gesagt wurde.

Wir Moderatoren schließen keine Threads, weil uns ein Thema lästig ist, wir es nicht für "gut genug" halten oder was auch immer. Das wäre sehr vermessen von uns und steht uns auch gar nicht zu. Wir sorgen hier aber für ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit und Ordnung und versuchen, alles in geordnete Bahnen zu lenken. Jeder User kann selbst darüber bestimmen, worüber er schreibt, solange das Thema und die Wortwahl gewissen moralischen Grundregeln (unseren Forenregeln) entspricht.
Ich persönlich finde es aber unverschämt, in drei Threads (davon zwei innerhalb weniger Stunden) die absolut idente Frage zu stellen, anstatt seinen Wunsch in einem Thread abzuhandeln. Das ist in keinem Forum gerne gesehen und wird praktisch überall entsprechend "geahndet". Es ist nicht das Recht eines Foren-Users zu bestimmen, wieviele Threads er zu seinem Thema eröffnet. Hier ist es Aufgabe der Moderatoren, solche User in "normale Bahnen" zu lenken, sonst leidet die Übersichtlichkeit und wir hätten irgendwann jeden Tag Dutzende im Prinzip gleiche Anfragen von nur wenigen Usern.
 
dazu kommt auch noch,das zu 50 % die Fragen 100% identisch in allen 3 NB Foren gestellt werden,dat nervt auch :rolleyes:
 
das stimmt, und dann kommen die sagen wie:" in einem anderen forum wurde mir dies oder das emfohlen, was sagt ihr dazu blablabla". versteh ich nicht. woher kommt dieser informationswahn? ich gebe ja zu, daß ein notebook keine billige anschaffung ist, aber so übermäßig teuer sind die geräte doch nicht daß man da wochenlang verschiedenste foren und geschäfte abklappern muss. Da kauf ich mir ja ein Auto schneller als mancher ein Notebook.
 
Mich wundert es auch, dass es soviele Leute gibt, die bei einem Notebookkauf tun, als ginge es um eine Entscheidung für ihr restliches Leben (Hauskauf, Kinder kriegen, Job wechseln ...). Ich vermute sogar, dass oftmals bei solchen essenziellen Dingen weniger Überlegungen dahinterstehen ... ;)
 
naja und die 3 Foren in ein Großes mit 8 Mods umwandeln geht ja auch schlecht

obwohl begrüßen würde ich es ;)

aber da spielt wohl Euer und mein Chef nicht mit ;)
 
Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich denke ihr habt mit allem Recht, was ihr gesagt habt.
Bitte entschuldigt mich, mir sind nicht die anderen Threads aufgefallen, die der User schon zu dem Thema geöffnet hatte. Dies ist natürlich auch nicht ganz richtig, was er dagemacht hat. Das beste was man uns Suchenden sicher machen könnte, wäre eine Art Notebooksuche mit möglichst vielen Filtern. DIe bereits vorhanden bei den Versandhäusern sind meistens die gleichen und zielen oft auf die gleichen Produkte hinaus. Mir ist jedoch klar das eine solche Aktion zu aufwendig und somt unmöglich ist. Aber eine solche unabhägige Suche fehlt einfach noch im Netz. Mit soetwas könnte man jedoch nicht die verschiedenen Qualitätsunterschiede aufzeigen, was aber öfters den entscheidenen Punkt spielt. Und somit ist auch das alles eine mäßige Idee.
Wahrscheinlich kann man den ganzen Usern nur empfehln ins Geschäft zu gehen uns sich das ganze Zeug anzugugen, wenn sie einen solchen Wert darauf legen. Es ist schon viel Geld, das man für ein Notebook bezahlt und die meisten haben sicher einfach nur Angst einen großen Fehler zu machen. Aber wo und wer macht schon keine Fehler...
 
Irgendwo gabs doch hier im Forum mal den Ansatz eines Users eine Notebookvergleichshomepage einzurichten - war aber dann wohl doch zu viel arbeit. Ist einfach nicht schaffbar diesen schnelllebigen Markt im aktuell mit allen Modellen in einer Datenbank zur Verfügung zu haben denke ich mal.
 
Manche "kurze " User muessen auch alles probieren.:D


mfg mexima
 
Deichgraf schrieb:
naja und die 3 Foren in ein Großes mit 8 Mods umwandeln geht ja auch schlecht

Ich finde es ist nicht schlecht wenn es ein größeres und mehrere kleinere Notebook Foren gibt ;) :D Da bleibt die Unabhängigkeit eher bestehen.. i


zum eigentlichen wurde ohnehin alles gesagt. Wir hatten im alten Design einen Riesenbutton zur Suche ... der wurde auch nicht häufiger verwendet
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Suche Gaming Laptop bis 800€

Vielseitige 800€-Notebooks - gibts sowas?

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Zurück
Oben