Sinnvolles Zubehör, um Samsung X 20 II zu nutzen?

K

Kollega

Forum Newbie
5091

Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal den Betreibern únd Nutzern für die wirklich gut gemachte Seite! Die Tests und Tipps haben mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, mir nun ein Samsung X 20 II zu kaufen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Zubehör die Fähigkeiten meines Notebooks am besten ausnutzt. Ich möchte mir nämlich erstmals eine richtige "Daten- und Kommunikationszentrale" schaffen.

Als Mouse habe ich mich eigentlich schon für eine Logitech Cordless Optical entschieden. Hätte zwar gern eine Lasermouse gehabt, aber diese ist ja offenbar nur mit Ladestation zu bekommen und nicht einfach per USB anschließbar.

Die Dockingstation X-Dock scheint mir zu teuer. Gibt es da andere Lösungen?

Wie nutze ich WiFi 802.11 b/g am besten bzw. das Gigabit Ethernet am besten? Ein Freund hat mir als Router den Asus WL-500G Deluxe empfohlen. Was haltet Ihr davon?

Ansonsten würde ich gern meine alte Kompaktmusikanlage entsorgen und nur noch mp3s über ein externes Gerät abspielen wollen. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert und was man dazu benötigt.

Gibt es darüber hinaus Sinnvolles? (Ein kombiniertes Scann-/Fax-Druckgerät von HP habe ich. Vielleicht wird einmal kabelloses Drucken für mich interessant.)

Vielen Dank vorab für die Hilfe,

Kollega
 
5101

Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal den Betreibern únd Nutzern für die wirklich gut gemachte Seite! Die Tests und Tipps haben mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, mir nun ein Samsung X 20 II zu kaufen.
Dabke ich bin sehr stolz auf mein Forum hrhrhr *kicher*
Die Dockingstation X-Dock scheint mir zu teuer. Gibt es da andere Lösungen?
ich finde der preis ist angebracht, weil auch noch ein netzteil dabei ist.
und zur frage: nein, nur samsung stellt diese dockingstation her und es gibt auch nur diese eine für das model.

Wie nutze ich WiFi 802.11 b/g am besten bzw. das Gigabit Ethernet am besten? Ein Freund hat mir als Router den Asus WL-500G Deluxe empfohlen. Was haltet Ihr davon?
Gigabit LAN ist ziemlich teuer in der anschaffung (kabel + router) und wird nur in professionellen betrieben angewand. für dich reicht 100 mbit/s.

Zum zweiten: Kauf dir auf jeden fall (!) den Linksys WRT54G. Das is tein super ROuter zum spitzen preis. von der zuverlässigkeit ungeschlagen, sehr funktionsfähig und einfach zu konfigurieren. Allerdingt musst du nur eine neue Firmware draufmachem, die die reichweite und geschwindigkeit des WLANs noch weiter erhöht. Das ist kein großer aufwand und in 2 minuten gamcht. Bei mir hats einiges gebracht! (Volle 5 balken durch 2 stahlbeton wände)

link: http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html <---- lies dir auf jeden fall mal die details/kommentare durch! besonders der von INXS


Ansonsten würde ich gern meine alte Kompaktmusikanlage entsorgen und nur noch mp3s über ein externes Gerät abspielen wollen. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert und was man dazu benötigt.
Entweder über den normalen kopfhörerausgang, oder öber den digitalen ausgang hinten rechts. den kann man an eine anlage mit ebenfalls dem gleichen anschluss verbinden.

Gibt es darüber hinaus Sinnvolles? (Ein kombiniertes Scann-/Fax-Druckgerät von HP habe ich. Vielleicht wird einmal kabelloses Drucken für mich interessant.)
Methode 1: Printserver 1
-> Ein kleiner Kasten, den du an den Router dranstecht und an den Drucker. Der Drucker wird dann im Netz als Drucker angezeigt:
Kostenpunkt: ca. 70 Euro -> z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a5315.html

Methode 2: Printserver 2
-> Ein eigener PC, der am Router hängt und dauernd läuft. Drucker wird geshared und kann übers Netzwerk abgerufen werden. Meiner meinung nach eine dumme lösung:
Kostenpunkt: Je nach PC, benötigt kein spezielles zubehör.

Es gibt noc hein Methode, das parallel signal über funkt zu schicken und eine, bei der der printserver selbst wlan hat, aber die erste kommt nicht in frage, da du ja über wlan verfügst und einen router haben wirst und die zweite nicht,da du ja eh schon ein wlan router haben wrist.
 
5191

Zur Docking-Station gibt es doch auch andere Lösungen.

Schließlich gibt es doch USB-Stationen, an denen Parallelport, serieller Port, 2 PS/2-Ports und weitere USB-Ports angeschlossen werden können.

Ich interessiere mich aus Kostengründen auch eher für so eine Lösung. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
5192

Das nennt man auch Portreplikator...
is halt keine Dockingstation.

Ich denke mal mti son nem teil kannste net so viel falsch machen :)
 
5195

Tjaja, bin mir nicht sicher, was wie heißt.

Auf den USB-Boxen steht oft Dockingstation.
Und zu meiner Zeit in der IT bei der Deutschen Bahn hießen die dicken Plastikuntersätze der IBM Notebooks Port Replikator (lt. Kartonaufdruck), also genau umgekehrt.

Wobei wir uns sicher auch einig sind, dass eine Docking Station (egal, ob PDA, DigiCam, NB usw.) eine Vorrichtung ist, wo man etwas reinstellen kann.
Soll mir auch egal sein, funktionieren tun sie ja irgendwo gleich.

Mich würd halt interessieren, ob diese Boxen Probleme bereiten oder 100% kompatibel sind Mit NB und Peripherie.

editiert von: vfl4ever, 01.06.2005, 17:27 Uhr
 
5225

Hallo und danke schon mal für die Tipps, ich prüfe gerade noch die Umsetzung :)

Dabei ist mir eine weitere Ergänzungsfrage eingefallen: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem schnurlosen VoIP-Telefon gemacht? Geizhals.at (http://www.geizhals.at/deutschland/a99799.html) wirft mir da als einziges ein sog. ZyXEL Prestige für ca. 230 ¤ aus.

Brauche ich hierfür dann (extra) einen anderen Router als z.B. den von Beast empfohlenen?
 
5231

Grüße!

Ich empfehle dir folgendes:

Router: generell LinkSys, welchen entscheide aufgrund deines Budgets. g Standar mit 50 mbit/s reicht völlig aus!

Druck: Hp ist gut, leider halt nicht ganz günstig, aber sein Geld wert!

Telefon: VoIP ist meiner Meinung nach die Zukunft. Bei inode (die verwenden ZyXel) finktioniert das einwandfrei, genau so wie analog telefonieren!
Der Router ist dafür schon ok, muß halt richtig einstellen!

mfg

PS: ich möchte mein hp mutlifunktionscenter verkaufen, heißt office jet 7110. Wennst Interesse hast schreibe mir eine Private Nachricht!

mfg
 
5330

Also als Drucker kann ich euch wärmstens Canon empfehlen. ich habe den i560 und bin davon begeistert, da die Druckqualität und die sparsamkeit der Patronen stimmt, so dass die Folgekosten sehr gering bleiben.

Eine Patrone (nicht von Canon) ist schon bereits ab 10 euro zu haben :) (und es ist kein billig produkt)
 
Zurück
Oben