"Slot in" Laufwerk?!

7

7ven

Forum Freak
12695

Hi Leute,

hab hier im Forum schon öfters von nem Slot in Laufwerk gelesen.
Was ist das überhaupt? Eine spezielle Mechanik? Ich kenn nur die Laufwerke, die bei Tastendruck die Schublade auskoppeln, die man dann noch selbst aufziehen muss...
...oder ist das damit gemeint?

Und was hat nun das FS285M? Blick da irgendwie nicht durch!

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß
7ven
 
12697

Slot-in ist ein Laufwerk, bei dem es keine CD-Lade sondern nur einen Schlitz gibt, in den man die CD oder DVD steckt. Auf Tastendruck wird die CD/DVD direkt aus diesem Schlitz ausgeworfen. Alle Autoradios sowie die Apple-Notebooks arbeiten mit der Slot-in-Technik.
Die Sony FS-Serie verwendet die herkömmliche Tray-Technik. Auf Tastendruck fährt hier eine Schublade auf, in die man die CD/DVD legt.
 
12712

Thanks!

Hab sowas glaub ich sogar schonmal gesehen - allerdings bei nem normalen PC...

Schade, dass die nicht in die FS-Serie eingebaut sind - ist doch bestimmt nicht so abbruchgefährdet wie eine Ausgezogene Schublade. Wär ein Gefahrenpunkt weniger was kaputtzumachen!

Es sei denn die Mechanik in den Slot in Laufwerken wär sehr empfindlich und würd oft kaputtgehen. Weiß das zufällig jemand - also wies mit der Anfälligkeit für Defekte aussieht? Kauf mir eh das FS285M - würd mich aber rein technisch trotzdem interessieren.

Gruß
7ven
 
12714

Ich habe ein solches Slot-in-Laufwerk von Pioneer in meinem Desktop-PC. Funktioniert auch nach mehreren Jahren reibungslos. Auch bei den Autoradios wüsste ich nicht, dass die Slot-in-Technik Nachteile in sich birgt.
Auf die Frage, warum nicht mehr Slot-in-Laufwerke im Umlauf sind, kann ich leider auch keine Antwort geben. Praktisch sind sie nämlich allemal.

Doch ... ein Nachteil ist mir noch eingefallen: In Slot-in-Laufwerken ist es nicht möglich, heute oftmals anzutreffende 8-cm-Disks zu verwenden. Dies ist der Schubladen-Technik vorbehalten.

editiert von: Schripsi, 04.09.2005, 22:53 Uhr
 

Ähnliche Themen

Displayfehler

Displayfehler

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Notebook bis max. 700€

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben