Smartcards

S

schneida

Forum Benutzer
Hallo!

Hab seit vorgestern einen Dell Latitude E6400 mit integriertem Smart-Card Reader sowie Kontaktloser-Smartcard.

Meine Frage: Was kann ich damit machen, außer den Windows Logon zu ersetzen?

Kann ich damit nur spezielle Karten lesen oder auch E-Cards, Sim-Karten usw.

Hab bei Konrad gestern 2 Smartcards um 2 bzw 5 € gesehen, lohnt sich so ein Kauf?

schneida
 
Hallo!

Hab seit vorgestern einen Dell Latitude E6400 mit integriertem Smart-Card Reader sowie Kontaktloser-Smartcard.

Meine Frage: Was kann ich damit machen, außer den Windows Logon zu ersetzen?

Kann ich damit nur spezielle Karten lesen oder auch E-Cards, Sim-Karten usw.

Hab bei Konrad gestern 2 Smartcards um 2 bzw 5 € gesehen, lohnt sich so ein Kauf?

schneida

Für SIM-Karten gibt es WWAN-Module zwecks mobiles Surfen über das Handy-Netz. Zur E-Card kann ich jetzt nichts sagen, da weiß ich nicht genau, welche Standards der Chip drauf alles unterstützt.

Zum Thema Smartcards: Sind eine feine Sache, wenn man weiß, was man damit machen will. Im Prinzip hast du das schon richtig erkannt, dass man sich damit beim Windows Login das Tippen erspart. Selbiges gilt natürlich auch für Administratorrrechte, wenn man so schlau ist, und nicht permanent mit einem Admin-Konto im Netz herumsurft. Weiters könnte man auch seine Identität damit bestätigen, aber das ist eher nur für Firmen und eGovernment interessant. Wahrscheinlich gibts da noch duzende andere Verwendungszwecke, aber das fällt mir mal als erstes dazu ein. Bin leider auch kein Experte auf dem Gebiet, hab das nur mal in einer Vorlesung gestreift...

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Beratung: Dell LatE 6410 - Sony Z

Tablet-Pc für die Uni

Asus X55 F55A-SX048D

Dell E6400, 14,1" WXGA+ LED, Nvidia 160M, Webcam, Backlight-Tast., Garantie, Win7

Dell Precision M4500

Zurück
Oben