Vaio Z SmartNetwork und Akkulaufzeit unter Windows 7

M

Määx

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auf meinem z21wn Windows 7 installiert (danke für die gute Anleitung;) )! Leider habe ich mit dem Tool SmartNetwork folgendes Problem:
Wenn ich für die WLan-Verbindung ein Profil anlege und er darauf wechseln will bleibt er ca bei 90% hängen...
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Und dann hält mein Akku unter win7 ca 1h weniger - hat da noch jemand erfahrungen mit der z-reihe? den nach google soll win7 ja die Laufzeit erhöhen!!

Vielen Dank für die Hilfe
Määx
 
Hallo,

ich nutze seit knapp 2 Wochen Windows 7 Prof. 32bit (Deutsch) und habe bei meinem Vaio BZ das selbe Phänomen feststellen können. Unter exakt den selben Energie-Einstellungen wie zuvor unter Vista Business im Akkubetrieb (Cardreader aus, Monitor 75%, CPU Max 75%, etc.) ist der Akku knapp 45 Minuten früher leer. Bisher fast exakt 3 Std., nun nur schon nach etwas mehr als 2 Std.!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich mich noch nicht gründlicher mit dem Problem beschäftigen. Vielleicht findet hier jemand DEN Hinweis, warum genau das Gegenteil seit Win 7 eintritt - statt sogar längerer Akkulaufzeit eine kürzere?

Ich wollte mir in 2 Monaten das Z41 (falls es nicht mit Einführung von Win 7 auch Hardwaremäßig ein Update gibt) für Geschäftsreisen kaufen, eben weil ich eine möglichst lange Akkulaufzeit ohne den größeren und schwereren Zusatzakku haben möchte (TT ist vom Bildschirm her zu klein). Das gibt mir im Moment aber noch zu denken...

Gruß
André H.
 
Windows 7 wird keine längere Akkuleistung ermöglichen.

Wie auch - mehr als Abschalten kann es die eingebauten Komponenten auch nicht. (siehe auch C't Magazin)

Ihr müsst nur alles was Sony mit den Zusatzprogrammen in Vista schon zusätzlich eingebaut hat auch unter Win 7 nachbilden (DVD-Laufwerk bei nichtbenutzung ausschalten, usw.), dann sollte die Akkulaufzeit auch wieder so lange wie bei Vista sein.

Vor allem bei den Grafiktreibern sollte man schauen, ob die GPU jetzt nicht schneller läuft als unter Vista. Das kostet sicher einiges an Strom.

Aber Sony wird sicherlich, sobald es Win 7 auch offizielle zum Kaufen geben wird, ein für ihre Notebooks entsprechend vorkonfiguriertes Windows bereitstellen.

Hat jemand schon die Systemkühlungsrichtlinie "passiv" ausprobiert?
(mit der wird ja versucht möglichst ohne Lüfter auszukommen)

TDO
 
Hi TDO,

der Punkt mit der GPU ist eine Möglichkeit. Anders kann ich mir auch keine anderen Akkulaufzeiten erklären, denn alle Punkte in den Energieoptionen laufen exakt in den selben Einstellungen wie vorher unter Vista. Einzig ein paar Abweichungen, die unter Win 7 neu sind (Bildschrim Abdunkeln nach, Systemkühlungsrichtlinie, als Beispiele). Alles möglichst auf Energiesparen ausgelegt.
Bei der Systemkühlungsrichtlinie "passiv" kann ich kaum einen spürbaren Unterschied feststellen, allerdings fordere ich das BZ auch im Akkubetrieb nicht. Wenn ich Leistung brauche sitz ich im Büro am Netz, Richtlinie "aktiv";)

Gruß
André H.
 

Ähnliche Themen

von 32 bit XP auf 64 bit Windows 7 - was beachten?

Vaio (diverse) VPCEL3S1E auf Windows 7 aufgesetzt

Precision Serie M4600 CPU i7 Multiplikator "hängt" bei 19x fest.

Neues Notebook - Windows 7 installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben