So, nu aber mal endgültig

W

Wally

Forum Benutzer
10132

So langsam wollt ich mal zur Sache kommen. Also hab ich imich so langsam zu NBs durchgerungen. die zur Auswahlstehen. Zum einen:

Samsung X20 XVM 1700;

Pentium-M 740 1.70GHz
• 1024MB (2x 512MB)
• 100GB
• DVD+/-RW
• ATI Mobility Radeon X600 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
• 15" SXGA+ TFT (1400x1050)
• Windows XP Home
• Li-Ionen-Akku
• 2.40kg
• 24 Monate Herstellergarantie
• SD-Card/MemoryStick Slot

zum Preise von (im Idealfall): 1.489,00 ¤

Das ist mal nicht wenig Geld. aber die Daten sprechen schon für das Gerät, alles was ich damit machen will is damit abgedeckt. und es ist halt n samsung (was ja gut sein solll)

zum anderen:

Acer TravelMate 8101WLMi

Pentium-M 730 1.60GHz
• 512MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X700 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku
• 2.86kg
• 12 Monate Herstellergarantie
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO/xD)

zum Preis von 1299,- (gibts kaut geizhals.de auch für 50,- weniger, würde ich aber hier im Fachladen kaufen, mal kucken ob man da nich noch was handeln kann)

Liegt in den meisten Kategorien hinter dem Samsung (Proz, Ram, gewicht, is halt n Acer) hat aber auch klare Punkterfolge bei der GraKa, dem Brenner (zumindest nach zahlen) und TFT (?)

Fragen die sich mir da stellen: wie groß ist der UNterschied zwischen de Prozessoren oder GraKas wirklich, was kostet eigentlich son 512 Riegel Ram für NBs, und vor allem bei einer derartigen nativen Auflösung... also ich bin Brillenträger und das zu Recht. erkenn ich da überhaupt was?
 
10153

naja die schauen eh beide recht fit aus würd ich sagen. bin kein fachmann, aber ich glaub nicht dass der unterscheid zwischen m 740 und m 730 so groß is. selbes gilt denk ich für die graka, is halt die frage was du machen willst mit dem teil, für normales arbeiten reichen beide vollkommen. wenns dir ums zocken geht dann hast wahrscheinlich mit dem samsung ein bisschen mehr spaß.

was das seh-problem angeht: einfach mal im mediamarkt oder sowas das teil abchecken. da wirst es ja dann sehn... oder auch nicht ;-)

was notebook RAM so kotet tät mich auch interessieren, bin aber grad zu faul zum nachschauen. vielleicht hats wer im kopf?
 
10154

ich glaub schon das der Unterschied zwischen m 740 und m 730 mäßig ist
weil der centrino hat max. 2,1 ghz (mmentan)
bei einem p4 wären 133 mhz mehr oder weniger "egal" aber der centrino schafft mehr arbeit pro zyklus und da sollte mans schon spüren (nach meiner logik)
Erfahrungen in der praxis hab ich nicht gemacht aber man kann sich mal die benchmarks anschaun(zwischen m 740 und m 730 )
 
10155

aber die ram machn sicher großen unterschied
 
10164

Ja, "d" hat schon recht, es kommt drauf an was du machen willst. Eine x700 ist zum zocken doch schon gut geeigent, hingegen sind 512 MB Ram nicht so groß bemessen. Man kann sagen das Win XP allein, ohne zusätzlichen Programme, schon fast 150-200MB Arbeitsspeicher einfach so einsackt, was bedeutet, das du im Endeffekt nur noch knapp die Hälfte der 512MB frei hättest. Deswegen würde ich jetzt eher, wenn du nicht viel spielen willst, eher auf die 1024MB Ram setzen. Das beste wäre natürlich einfach noch nen 512er Riegel in das Travelmate zu bauen, dann wär das mein favorit.

P.S.: Es gibt jetzt schon den Pentium M 780, mit 2,26 GHz.

editiert von: satgar, 25.07.2005, 13:19 Uhr
 
10178

Hallo Wally,
Travelmate ist auch eine Alternative,
moderne Komponenten wie DDR2 im Arbeitsspeicher
533FSB -Dual Channel( läuft daher serhr schnell .Sonoma neueste generation.
Toller DVD/CD Brenner Slot funktion.4x USb:DVI für externne Monitor .Bluetooth.
15,4 Zöller ohne glänzendes Display usw.Acer Ngridiva usw.
Allerdings 2x256 Riegel Ram drin die wie gesagt im Dual Channel laufen
Preis ist gut leicht geschwungene Tastatur aber im grünen bereich.
2,86kg schwer.
MFG
 
10190

was die RAM Riegel betrifft: stimmt, das sind 2x 256. aber der Händler meinte, wenn ich das auf 1024 aufrüsten würde. würde er die beiden ohne weiter Kosten gegen einen 512er austauschen und dann noch nen 2. 512er reinpacken. Faire Sache. Deswegen hab ich mir überlegt, wenn das nich so teuer ist, kann ich besser sofort auf 1024 gehen. Immerhin is das Samsung 300¤ ca. teurer und dafür sollte son Riegel schon drin sitzen.
 
10191

Stimmt Wally-
wird eine gute Entscheidung sein.
bin zwar auch Besitzer eines Travelmate,jeder sollte aber auf sein eigenes Ich
hören.
Übrigens steht es auch ohne den Akku auf 4 Füßen fest.
Gruß und viel spaß
 
10194

hi,

schau dir beide an und mache dir selbst ein Urteil, die Vor- und Nachteile sind hier schon oft besprochen worden. Schau dir auch die Auflösung nochmal an, ob sie dir beim Acer nicht zu klein ist. Ansonsten wie gehabt, im Acer ist mehr drin, das Samsung ist dafür kleiner und deutlich leichter und auch qualitativ besser. Meins ist mir heute in der Tasche vom Tisch gefallen, man sieht überhaupt nix, hatte schon das Schlimmste befürchtet. Viel Spass beim Aussuchen und alles Gute mit dem neuen Notebook.

grüsse
 

Ähnliche Themen

acer aspire v3 für videoschnitt

HP Elitebook 8540w

welcher Laptop ist der beste?

Asus X50SR hat Probleme!!!

HP 8530p

Zurück
Oben