Software die den Lüfter "leiser dreht"??

P

phenix

Forum Benutzer
Hallo,

ich hab zwar mit der SuFu gesucht, jedoch für mich nix passendes gefunden!

Ich hab meinen Inspiron 6400 jetzt seit einigen Tagen und mir is nur aufgefallen, dass der Lüfter doch fast immer (hörbar) läuft. Das hatte ich bei einem ACER, dass ich zwischenzeitlich kurz hatte überhaupt nicht. Dort lief der Lüfter fast nie und auch bei meinem NB in der Arbeit (Toshiba Tecra S3) läuft der Lüfter immer nur kurz und schaltet sich wieder ab.

Liegt das am Prozessor (T7200)? Im Acer war ein T2300 drin...
 
Danke für dein Posting!!
Nachdem ich ja eher "Nur Anwender" bin und mich mit so System-Geschichten nicht so auskenne: Ist das gut, sowas zu installieren, oder is gscheiter, ich lass alles so wie's is und vertue mir nichts von wegen Garantie...
Net das dann was nicht funktioniert, wie's soll!
 
du kannst ja mal die CPU Programme ausprobieren und rausfinden was sie in deinem Fall bringen. Vielleicht reichen dir die 5 oder 6° weniger schon und dein Lüfter ist leise. Lüftersteuerung kannst au problemlos bis 60° einsetzen, vorher braucht der Lüfter nicht zu laufen.
 
Tid schrieb:
Ich empfehle nicht meine lüfter zu drosseln ist nich unbedingt gut für den lüfter un für das ganze notebook!!
das is dem Lüfter herzlich egal.
Der restlichen Hardware tuts auch nix wenn man um die 60° im System hat.
 
Das wundert mich aber jetzt voll, weil mein I6400-Lüfter verhält sich ziemlich ruhig. Du kannst mit I8kFan werkeln oder wenn ein wilder Hund bist nen 100 Ohm Widerstand in Serie löten :p (pass' aber auf, dass mind. 5 W Widerstände nimmst)
 
johnsn schrieb:
(pass' aber auf, dass mind. 5 W Widerstände nimmst)

Du glauibst doch nicht ernsthaft, dass er eine derartige Hardmod, die nebenbei die Garantie auflöst:rolleyes: , einer einfachen Softwarelösung vorzieht :D
 
Niemals :) , aber ich hab bei mein Server die Lüftersteuerung so gelöst. Auf die Kiste gibt's aber auch schon lange keine Garantie mehr :D
 

Ähnliche Themen

Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Asus n75sl v2g tz081v

Leises Notebook bis 700 Euro

Elitebook 8440p - Wie kriege ich den Lüfter leise???

Zurück
Oben