Solides Notebook für meinen Vater gesucht

Connector schrieb:
das von dir vorgeschlagene notebook hat ja eine x1300 grafikkarte mit 64mb speicher, hierzu meine frage, was taugt diese grafikkarte, kann man damit auch neuere spiele spielen, z.b neverwinter nights2? oder oder geht mit der sowas gar nicht?
hi,

da ich absolut kein Gamer bin, würde ich dir empfehlen, mal direkt im Thinkpad-Forum ... www.thinkpad-forum.de zu lesen oder die Frage da zu stellen.

@Stefan ... ja beim Z hast du natürlich das Meiste an Hardware fürs Geld und auch eine gute Qualität. Ist halt auch das Größte der 3 Geräte .. Das R finde ich schon sehr gut, wegem des Display hört man auch hier unterschiedliches, von sehr gut bis naja, tja ansehen würde ich sagen, zumal ja auch jetzt die neue Serie mit C2Ds rausgekommen ist ...

Samsung liefert wirklich gute Notebooks.. also da kannst du auch eigentlich wenig falsch machen ...

grüsse
Tom
 
Die Notebooks ansehen ist halt schlecht. War jetzt hier in der Gegend wirklich schon nahezu überall. Selbst der Laden der die Bezeichnung Thinkpadcenter trug, hatte ja keine da. Ich habe wenig Hoffnung, mir vor dem Kauf die Dinger nochmal anschauen zu können.

Es wird wohl so kommen, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen und das Notebook ungesehen kaufen muss.

Also ob sich bei den neuen R60-Modellen mit C2D am Display etwas geändert hat, wage ich jetzt mal fast zu bezweifeln. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mein Herz sagt mir Samsung (wegen dem Display), mein Kopf sagt mir R60 (wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis) und mein Bauch möchte am liebsten das z61m (weils so schön üppig ist).

Auf wen soll ich hören!? :D

Grüße,
Stefan
 
Naja der Verstand irrt oft, die Intuition ist bei solchen Entscheidungen oft am besten :)

Spaß beiseite, ich denke die "Eckdaten" sieht bzw. merkt man beim Arbeiten weniger als zum Beispiel das Gehäuse oder das Display. Auch vom Design her sind die IBM-Geräte, ich sag mal schlicht, gestaltet.
In Darmstadt kann man sich im übrigen sehr viele Notebooks im Laden anschauen, das erleichtert den Kauf schon um einiges.

mfg ferrari987
 
hi,

ich denke für dich bleiben 2 übrig .. das P50 also die kleine feine Maschine mit gutem Display und bekannt guten Samsung Qualitäten und das z-Modell, was natürlich mit dem T7200 und seiner Auflösung schon heraussticht und für deines Vaters Anwendungen schon was hergibt. Eins hat ein 15 Zoll Display, das andere ein 15,4 also das 16:10 Format, ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt. Also nimm das kleine Samsung oder die Powermaschine, die aber auch größer und schwerer ist. Für mobil würde ich das Samsung nehmen, für rein zu Hause das Z von Lenovo.

grüsse
Tom
 
Also laut meiner Recherche wiegen beide Geräte 2,7kg oder stimmt die Beschreibung bei geizhals.at/de nicht?
Aber das mit dem Widescreendisplay ist sicherlich der wichtigste Unterschied des IBM zum Samsung.

mfg ferrari987
 
Moin Moin :)

Tja, ihr habt schon Recht. Je mehr ich über die Entscheidung nachdenke, desto eher kann ich mich vom R60 verabschieden. Die Sache mit dem Display ist mir einfach zu heikel.

Also das Design ist jetzt glaube ich nicht so wichtig. Beim IBM z61m würde meine Schwester wohl sagen: "Was haste denn dem Papa da für einen schwarzen Klotz besorgt!?". Aber ihr soll es ja auch nicht gefallen. Sie soll ja nur Geld springen lassen :D

Na ja, Spaß beiseite. Wichtigstes Kriterium ist momentan erstmal das Display. Danach kommen für mich die Leistungsdaten. Mobilität spielt auch nicht eine so große Rolle. Meistens wird das Gerät als Desktop-Replacement genutzt werden. Die restlichen Punkte, wie Service, Qualität und Anschlussvielfalt sind ja bei beiden nahezu identisch.
Zusammengenommen spricht vieles für das z61m. Nur der Preis hält mich (noch) ab. Aber auch das Display weiß ich noch nicht so richtig einzuschätzen.

Zum Thema Ansehen:
Da ich ja hier in der Gegend schon alles abgeklappert habe, wüßte ich nicht mehr, wo ich schauen könnte. Einzige Möglichkeit wäre, mal nach Frankfurt zu fahren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das in den nächsten zwei Wochen noch schaffe. Muss ja dann auch irgendwann bestellen, damit das gute Stück vor Weihnachten noch ankommt. Gerade beim z61m (Studentenangebot) scheint es ja eine längere Lieferzeit zu geben. Außerdem hätte ich es gerne ein bisschen früher, damit ich alles testen und konfigurieren kann.

Grüße,
Stefan
 
Notebook Kaufentscheidungs Express Update:

Habe am Wochenende nochmal intensiv recherchiert. Vor allem das Display des R60 ließ mir keine Ruhe. Aber was ich so gelesen habe, stimmt mich doch wieder etwas optimistischer. Das R60 ist somit wieder im Rennen.
Ansehen wird wohl wirklich nichts werden. Habe eben mit dem Thinkpadcenter telefoniert und der Mitarbeiter konnte mir weder sagen, ob sie diese Woche welche reinbekommen, noch um welche Modelle es sich handeln könnte. Na ja, vielleicht habe ich ja noch Glück.

Dann habe ich mich auch nochmal bei anderen Herstellern umgesehen. Aber auch da alles beim Alten. Ich finde dort einfach kein Notebook, was meinen Anforderungen entspricht. Entweder passt das Display nicht (was meistens der Fall ist) oder es hat keine dedizierte Grafikkarte oder es ist einfach zu teuer oder ... oder ... oder ...
Lediglich das Asus A3FP ist noch ganz interessant. Aber so ein gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht.
Bei HP gäbe es schon einige interessante Geräte. Aber scheinbar schaffen sie es nicht, ordentliche C2D-Modelle auf den Markt zu bringen, welche eine höhere Auflösung als 1024x768px besitzen.
Na ja, wenn ich mich so umschaue, komme ich immer wieder auf IBM und Samsung zurück. Die Geräte bieten genau das, was ich suche. Dafür sind sie halt leider etwas teurer. Bei den anderen Herstellern müsste ich Kompromisse eingehen, und das möchte ich nicht.

OK, diese Erkenntnis ist jetzt nichts neues. Das war mir auch letzte Woche schon klar. Aber ich wollte wenigstens nochmal genau nachschauen und mich vergewissern, dass ich den Markt auch ordentlich durchforstet habe.

Momentan sieht meine Reihenfolge so aus:

1. IBM R60
2. Samsung P50
3. IBM z61m

Da das R60 jetzt wieder im Rennen ist, liegt das z61m jetzt erstmal hinten. Im Vergleich zum R60 bekomme ich zwar einen schnelleren Prozessor und ein etwas größeres Display. Aber es ist auch teurer und hat "nur" 3 Jahre Bring In-Service. Das R60 bekomme ich mit 3 Jahren Vor Ort-Service. Irgendwie sehe ich da jetzt nicht so den Vorteil, um ca. 90,- Euro Mehrinvestition gegenüber dem R60 zu rechtfertigen. Aber vielleicht sehe ich das auch völlig falsch ;)

Das Samsung ist sozusagen mein Notanker. Das weiß ich, was ich zu erwarten habe. Wenn es zum Preis von 1449,- (studentbook.de) den gleichen Prozessor, die gleiche Festplatte und ebenfalls 3 Jahre Garantie wie die IBMs bieten würde, wäre es schon so gut wie bestellt.

Es bleibt weiter spannend :)

Grüße,
Stefan
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben