Vaio (diverse) Soll ich mir einen sony vaio kaufen ??Verzweiflung :D!

T

theresa

Forum Newbie
hey :)
ich wollte mir demnaechst meinen ersten laptop kaufen.
ich brauche den laptop hauptsaechlich fuer musik,fotos und internet.ich bin jetzt in der 12. und wollte den laptop auch am anfang meines studiums benutzten.da ich im Bereich Design und Foto studieren will,waere es super wenn der laptop darauf etwas abgestimmt ist,vielleicht fotobearbeitung oder anderes programm(->ideen?).ich hab mich schon ein bisschen informiert und bin auf den sony vaio VPCCW1S1E gestossen VPCCW1S1E/W (VPCCW1S1E/W) : Technische Daten : VAIO : Sony
ich hab gedacht das der laptop zu meinen anspruechen passt,da er viel speicher hat und eine gute Grafikkarte besitzt.ausserdem find ich gut,dass er eine webcam und einen duo-prozessor hat.
koennt ihr mir helfen?
oder mir vielleicht ein besseren laptop vorschlagen?
ich waere euch super dankbar :)
kann mir jemand auch sagen was bei dem vaio serie CW zu bemaengeln ist?
sind die lautsprecher gut?
vielen dank und liebe gruesse!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gedacht das der laptop zu meinen anspruechen passt,da er viel speicher hat und eine gute Grafikkarte besitzt
nach Deinen hier geschriebenen Ansprüchen brauchst Du wahrscheinlich keine gute Grafikkarte.

sind die lautsprecher gut?
Es gibt eigentlich kein Notebook mit wirklich guten Lautsprechern, das ist technisch nicht möglich.

Es wäre besser, wenn Du die Beratung systematisch und Ergebnis-offen angehst, dazu gibts hier im Forum diese Standard-Fragen, die Du für Dich (und uns klären solltest):

  • Wie ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

  • Welche Displaygröße bevorzugst du?

  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
hey brunol12
mh...aber ich dachte eine gute graffikkarte ist wichtig wegen den fotos...
jetzt zu den fragen:
-900 euro
-so um die 15''
-ich denke nicht das ich den laptop oft im freien benutze
-foto-bearbeitung,musik,internet evtl. mal ein video...mu
-keine spiele
-oefter zuhause als unterwegs
-gute akkulaufzeit waere schon nicht schlecht :)
-vor-ort-service ist nicht allzu wichtig
-mit den anschluessen bin ich mir nich sicher,usb anschluesse und wlan brauche ich auf jeden fall...und einen anhschluss fuer kopfhoerer..

die hauptaspekte sind aber eigentlich musik,fotos und internet...ich weis einfach nicht welches notebook am besten dazu passt....
 
Also für bildbearbeitung und Fotos braucht man keine gute Grafikkarte, die wird nur benötigt wenn 3D bilder berachnet werden, deine Bilder müssen aber nur Angezeigt werden, nicht berechnet. Was du dann in einem normalen Fotobearbeitungsprogramm machst verarbeitet auch in der regel der Prozessor und nicht gie Grafikkarte.

Für deine Wünsche ist vor allem ein gutes Display wichtig, und da hat das Sony sicher nicht die Nase vorn

Tests - Sony Vaio VPC-CW1S1E - Sonys 14-Zoller betritt Top10 auf notebookjournal.de

Du brauchst eigentlich ein Klassischen Arbeisgerät für einen Studenten mit zusätzlcihen Augenmerk auf ein gutes Display.

Im bereich Grafik könnte man nach einem Mackbook aussschau halten (unibody), wenn du dich damit nicht anfreunden kannst weil du zum beispiel bei windows bleiben willst könnte ein Dell Studio etwas für dich sein, aber dann eine günstige konfiguration ohne extra Grafikkarte, was dann dein Budget etwas schont weil du mit 600-700€ auskommst.

An sonsten meldet sich hier hoffentlich noch jemand der sich etwas besser mit guten Dispays auskennt, wichtig ist vor allem wie Farbecht und Kontartststark das Display ist, ob Glänzend oder matt ist eher geschmachssache wenn du ed weniger Unterwegs nutzt.

Bei Sony kenn ich micht nicht wirklich aus aber das von dir genannte ist eher ne Daddelkiste vieliecht schiebt ein Mod das ganze auch in die Allgemeine Kaufberatung es sei denn du willst auf jeden fall ein Sony und weist nur ncith welches.
 
hey :)
ich wollte mir demnaechst meinen ersten laptop kaufen.
ich brauche den laptop hauptsaechlich fuer musik,fotos und internet.ich bin jetzt in der 12. und wollte den laptop auch am anfang meines studiums benutzten.da ich im Bereich Design und Foto studieren will,waere es super wenn der laptop darauf etwas abgestimmt ist,vielleicht fotobearbeitung oder anderes programm(->ideen?).ich hab mich schon ein bisschen informiert und bin auf den sony vaio VPCCW1S1E gestossen VPCCW1S1E/W (VPCCW1S1E/W) : Technische Daten : VAIO : Sony
ich hab gedacht das der laptop zu meinen anspruechen passt,da er viel speicher hat und eine gute Grafikkarte besitzt.ausserdem find ich gut,dass er eine webcam und einen duo-prozessor hat.
koennt ihr mir helfen?
oder mir vielleicht ein besseren laptop vorschlagen?
ich waere euch super dankbar :)
kann mir jemand auch sagen was bei dem vaio serie CW zu bemaengeln ist?
sind die lautsprecher gut?
vielen dank und liebe gruesse!!! :)

Ich empfehle dir kauf dir für das gleiche Geld eine schnellere bessere Maschine das MacBook koste genau so viel. Und du kannst mehr machen als mit dem SOny teil. Und wenn du bis Januar warten kannst bekommst du als Student noch den rabat dazu sowie ab Januar kannst du dann windows7 emulieren. Also gleicher Preis mehr Leistung. Und einmal an MacOS gewöhnt kommst du nicht mehr zu WIndows zurück. Nur in ausnahmen, wenn man Spieler ist.
 
oh je..

danke für die ausführlichen antworten :)!
kann mir nur jemand villeicht noch sagen , was an dem dell besser ist?
wo liegen die größten unterschiede bei einem dell studio und einem sony vaio? weil eigentlich sind die technischen daten nicht so unterschiedlich.
und noch eine frage^^welche aspekte sind denn jetzt eigentlich schlecht an dem vaio der oben im links ist ?ist es haupsächlich der display.?
ich hoffe ihr seid noch nich genervt von meinen fragen^^, sorry.
ich bin so froh das mir hier geholfen wird^^
danke !
 
kann mir nur jemand villeicht noch sagen , was an dem dell besser ist? wo liegen die größten unterschiede bei einem dell studio und einem sony vaio? weil eigentlich sind die technischen daten nicht so unterschiedlich.

OFtmals Preis, die möglichkeit beim Dell den vor Ort Service mitzubuchen und ein Studio ist sicher besser verarbeitet als das Sony. Bei Sony gilt eigentlich immer, dss wenn du Qualität haben willst, du mindestens einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen musst. Im Consumerbereich sind andere Hersteller besser und bieten mehr für dein Geld.


und noch eine frage^^welche aspekte sind denn jetzt eigentlich schlecht an dem vaio der oben im links ist ?ist es haupsächlich der display.?

Das Display ist an sich schon das K.O.-Kriterium, da du ja immer auf genau das schaust Wenn ds Display nicht taugt, dann taugt das Notebook an sich nicht wirklich. In Kombination mit dem Schminkspiegel ist die geringe Leuchtdichte des Displays natürlich noch ärgerlicher. Du wirst nur noch am rumruckeln sein und dich über jedes Licht, was von hinten auf dein Display fällt, ärgern. Wenn sich ein Display auch so verfärbt, sobald man von vorne (!) gegen den Rahmen drückt, wäre ich zumindest SEHR skeptisch.

Nachdem Apple die Fehler beim weißen Macbook behoben hat, würde ich dir dieses auf jeden Fall empfehlen. Wenn du etwas in Richtung Kommunikationsdesign oder so studierst, wirst du eh zwangsläufig mit MacOS in Berührung kommen. Oft bekommst du dann auch die Software explizit für MacOS und nicht für Windows. Hat meine Schwester alles schon durchgemacht und sie bleibt jetzt beim Mac :D.
 
Sony-Support "pfui"

hallo theresa!

ich würder dich bei deinen angaben auch eher bei einem apfel-gerät sehen ;)

ich selbst habe einen vaio, und bis jetzt "gott seid dank" noch kein problem gehabt....

...bei meiner freundin sieht´s nicht so gut aus - hat einen vaio CS11W bei der ihr der rahmen ums display (zuerst bei den scharnieren, und später noch ein bisschen höher) gebrochen ist.

und jetzt warum ich dir eher von sony abrate (bei notbooks):

vielleicht hast du es schon öfter gelesen, aber der service bzw. der support ist bei sony einfach nur unterste schublade!!

man wollte bei meiner freundin mit dem hinweis "das ist ein physischer schaden" wahrscheinlich durch den user selbst verschuldet ("weil er ja dauernd das NB öffnet, um damit zu arbeiten") € 300,00 abzocken!!!!!!
nach drei monaten konnten wir das endlich durch hartnäckigkeit und vorsparche beim GL des elektronik-riesen "auf kulanz" (ist ja an sich ein witz, bei einem 6 monate altem NB) und gratis reparieren lassen)

der witz ist, du kannst mit niemandem sprechen, der "kompetent bzw. verantwortlich" ist - d. h. irgendein techniker bei einer vertrags-servicewerkstatt sagt einfach "physischer schaden" und das war´s....alle supportmitarbeiter bei sony selbst leiern das (aber wirklich nur diesen einen satz!) runter, und lassen dich blöd dastehen.

du wirst mehrere solche berichte lesen, und die kommen nicht von irgendwo
 
hallo theresa!

ich würder dich bei deinen angaben auch eher bei einem apfel-gerät sehen ;)

ich selbst habe einen vaio, und bis jetzt "gott seid dank" noch kein problem gehabt....

...bei meiner freundin sieht´s nicht so gut aus - hat einen vaio CS11W bei der ihr der rahmen ums display (zuerst bei den scharnieren, und später noch ein bisschen höher) gebrochen ist.




Dafür ist diese Version bekannt, naja Sony halt...ich kenne den Support........ bei mir kommt kein Sony mehr auf den Tisch.

und jetzt warum ich dir eher von sony abrate (bei notbooks):

Hab jetzt einen IMac und bin voll zufrieden, demnächst kommt mir nocht ein MacBook Pro auf den Tisch:D

vielleicht hast du es schon öfter gelesen, aber der service bzw. der support ist bei sony einfach nur unterste schublade!!


Genau
 
Zuletzt bearbeitet:
@brunolp12

....aber sony verkauft doch NBs im High-end-Bereich.....dann sollte der support mindestens ebenso im high-end-bereich sein - finde ich....

....über andere hersteller kann ich mir keine meinung bilden, aber ich habe eben ein sony-gerät.....

@theresa

...wie du selbst anmerkst, ist diese problem bei dieser serie bekannt - na dann DÜRFTE sony erst recht nicht so kleinlich rumknausern!!!

und ich werde mir auch kein sony-NB mehr kaufen bzw. empfehlen - obwohl ich ansonsten sehr gerne auf sony produkte zurückgeife (TV, Playstation)
 
....aber sony verkauft doch NBs im High-end-Bereich.....dann sollte der support mindestens ebenso im high-end-bereich sein - finde ich....
naja, wenn Du das so siehst... .

ich würd aber sagen, daß Sony ja nicht nur "High-end-Bereich" verkauft, sondern ein von... bis... - genau wie viele andere auch.
Den Service auch dieser Hersteller kann man nunmal dennoch -unabhängig davon- in top, mittel und mies teilen. Dabei schneidet Sony lt. CT "mittel" ab (so nenn ichs jetzt mal, Platz weiß ich nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey brunol12
mh...aber ich dachte eine gute graffikkarte ist wichtig wegen den fotos...
jetzt zu den fragen:
-900 euro
-so um die 15''
-ich denke nicht das ich den laptop oft im freien benutze
-foto-bearbeitung,musik,internet evtl. mal ein video...mu
-keine spiele
-oefter zuhause als unterwegs
-gute akkulaufzeit waere schon nicht schlecht :)
-vor-ort-service ist nicht allzu wichtig
-mit den anschluessen bin ich mir nich sicher,usb anschluesse und wlan brauche ich auf jeden fall...und einen anhschluss fuer kopfhoerer..

die hauptaspekte sind aber eigentlich musik,fotos und internet...ich weis einfach nicht welches notebook am besten dazu passt....

Mit der Kombi wird es schwierig.

Ist zwar ein wenig über deinem Budget aber schau dir mal das Dell XPS 16 an.
Hat ein RGB-LED Display, also ideal wenn du Richtung Bildbearbeitung gehst.

TDO
 

Ähnliche Themen

sony vaio sve1511d1ew

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Ein neuer Laptop muss leider her

Welchen Vaio zum Studieren?

Sony Vaio SVE1512E6EW.G4 oder etwas anderes

Zurück
Oben