Sonder-RAM für Sony und Co. ???

C

ChsBlue

Forum Newbie
Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer eines Sony FE21S und brauche aus diversen Gründen 2GB RAM. Also hab ich bei meinem Lieblingshändler folgenden RAM ins Auge gefasst:
Corsair DDR2
Kostenpunkt: 31€

Tja... und kaum einen Augenblick später entdeckte ich das hier:
CORSAIR DDR2
Der "gleiche" RAM kostet mal eben 120€!!

Ein Anruf bei der Hotline ergab nun folgendes:
Sony, Toshiba und die anderen großen Hersteller würden sich nicht immer/unbedingt an die DDR2-Norm halten und so sei es möglich, dass der "billige" Speicherstein mit dem Notebook nicht arbeiten würde. Die teuerere Variante sei extra so konzipiert, dass sie auf jeden Fall
funktioniere.


Das ist mir völlig neu! Auch habe ich keine Beiträge zu dem Thema gefunden :(
Ich denke nicht, dass sich ein Reicheltmitarbeiter soetwas ausdenkt und doch klingt es irgendwie nach Abzocke mit der "Angst". So unter dem Motto: "hey, wenn du sicher gehen willst, musst du schon 100€ mehr ausgeben!"

Schonmal was davon gehört?
Ich will mir doch einfach nur RAM kaufen :(

Gruß Christoph

PS: Ist RAM-Speicher vom Umtausch ausgeschlossen?
 
hi,

also ich habe mir vor nem halben jahr 2 speicherriegel von kingston gekauft, die laufen ohne probleme und mittlerweile kosten die auch nur noch 35€ das stück und die laufen ohne probleme. welche hier aus dem forum haben die (fe-serien-besitzer), nem freund habe ich die letzens auch bestellt (hat auch nen fe21s) und ich habe die halt auch. also du kannst ruhig zu den günstigen greifen.

mfg mexa!
 
HI,

wenn es nicht unbedingt Corsair sein muss, so kann ich dir Kingston empfehlen.
Damit solltest du genauso zufrieden sein.;)

Thorsten
 
Manche Riegel wie zum Beispiel Kingston laufen einfach gut daher nehmen wir die gerne.
 
ChsBlue schrieb:
Ein Anruf bei der Hotline ergab nun folgendes:
Sony, Toshiba und die anderen großen Hersteller würden sich nicht immer/unbedingt an die DDR2-Norm halten und so sei es möglich, dass der "billige" Speicherstein mit dem Notebook nicht arbeiten würde. Die teuerere Variante sei extra so konzipiert, dass sie auf jeden Fall

Wenn sich jemand nicht an Standards hält dann die Noname RAM Hersteller, wenn sie das SPD fehlerhaft programmieren...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn sich jemand nicht an Standards hält dann die Noname RAM Hersteller, wenn sie das SPD fehlerhaft programmieren...

Aber nicht nur die NoName Hersteller. Bei Übertakter RAM ist dies gang und gäbe.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Aber nicht nur die NoName Hersteller. Bei Übertakter RAM ist dies gang und gäbe.

Thorsten
Normalerweise sollte dann auch ein funktionierendes SPD vorliegen, die Timings sind dann etwas "schärfer" als im Standard vorgesehen. Das kann natürlich auch zu Problemen führen, wenn der Chipsatz die schnellen Timings nicht mitmacht.
 
Vielen dank für die Antworten.
Werd mir den preiswerteren RAM bestellen und mal sehen was passiert.

*gepsannt bin*

Grüße Christoph
 
Zurück
Oben