Sony AR11M HDD klackt in kurzen Abständen

A

alpina99

Forum Freak
Hallo,

seit gestern klackt die HDD meines Sony Laptops in gewissen Abständen ( zw. 8 sek u 20 sek ) , und die Kontrolleuchte der HDD blinkt 1x kurz auf. Das tritt sowohl bei bei Inetnutzung auf, aber auch wenn ich nicht am Laptop arbeite, und der Bildschirm schwarz wird ( Laptop ist dann aber noch eingeschaltet.( kein Inet kein aktives PRG, außer den PRGS vom Autostart. )
Einen merkwürdigen Task konnte ich auch nicht entdecken.
Der Virenscanner und Ad aware sagen alles sauber.
Das Problem hatte ich vor einigen Wochen schon mal, hatte sich aber merkwürdigerweise zwischendurch erledigt.

Hat die HDD einen Schlag weg, oder ist da doch etwas auf meinem Recher, was da eigentlich nicht sein sollte ?


Thanks
 
Wie laut ist das denn so ungefair (Beispiel ?) oder ist es nur das normale Lesegeräusch.

Das die Kontrolleuchte zwischendurch blinkt ist absolut normal, dan Windows immer mal auf die HDD zugreift.
 
R10-TDI schrieb:
Wie laut ist das denn so ungefair (Beispiel ?) oder ist es nur das normale Lesegeräusch.

Das die Kontrolleuchte zwischendurch blinkt ist absolut normal, dan Windows immer mal auf die HDD zugreift.

Ich würde sagen halb so laut, als wenn man die "Maustaste" am Laptop
drückt.
Für einen normale Lesezugriff ist es zu laut meine ich, vor allem auch zu kurz und zu oft.

Wie gesagt, die letzten 2 Wochen habe ich nichts gehört, gestern fing es wieder an.
 
HI,

ich verschiebe den Thread mal ins Sony Forum da ich eine "störende" Software fast ausschließe.
Wenn kein Virus oder Spyware gefunden wurde kann eigentlich nicht mehr viel auf die Festplatte zugreifen.

Was du aber versuchen könntest, wäre dein System im abgesicherten Modus zu starten und dann beobachten, ob das Problem dann auch auftritt.

Thorsten
 
Klacken

Habe vor 8 Stunden das Laptop gestartet. Seit dem nicht ein einziges Klacken, ohne das ich was geändert oder gemacht habe.
Das Ding macht mich hier wahnsinnig.
 
Sei doch froh, vielleicht war das Problem nur vorrübergehend.
 
Da gibt es ein Firmwareupdate für die Fujitsu Platte die dieses Problem der alten 160GB Fujitsus beheben soll. Kann ich dir schicken wenn du es haben willst.
 
R10-TDI schrieb:
Sei doch froh, vielleicht war das Problem nur vorrübergehend.


Möglich, war aber auch nicht zum ersten mal, daher glaube ich schon, dass es wieder kommen wird.


Da gibt es ein Firmwareupdate für die Fujitsu Platte die dieses Problem der alten 160GB Fujitsus beheben soll. Kann ich dir schicken wenn du es haben willst.

Klar, gerne, wenn es hilft. Hattest Du das Problem denn auch ??
Ich schicke Dir ne PN.
 
Ich hatte die Probleme schon öfters da ich Sony Geräte repariere. Die neuen Platten haben auch schon alle die Firmware drauf mit der es besser sein soll.
 
Dieses Klacken, wenn es kein Defekt ist, kenne ich auch von einigen Seagate Platten. Dort kommt es vom Selbsttest der in regelmäßigen Abständen automatisch durchgeführt wird.

Vielleicht gibt es von Fujitsu ja auch ein Tool mit dem man die Platte überprüfen kann, um einen schleichenden Hardwaredefekt auszuschließen.
 
Zarkov schrieb:
Dieses Klacken, wenn es kein Defekt ist, kenne ich auch von einigen Seagate Platten. Dort kommt es vom Selbsttest der in regelmäßigen Abständen automatisch durchgeführt wird.

Vielleicht gibt es von Fujitsu ja auch ein Tool mit dem man die Platte überprüfen kann, um einen schleichenden Hardwaredefekt auszuschließen.


Keine Ahnung, ich werde das Firmware update mal aufspielen, wenn es morgen kommt.

Gestern Abend, nach 12 - 14 Stunden Dauerbetrieb, fing das Klacken wieder an. Z.Zt ist wieder Ruhe, mal sehen wie lange.
Bin echt gespannt
 
Son klackern hatten doch die Platten(160GB) beim FE31M/Z auch,und das war ganz normal...da hat sich immer mal der Lesekopf bewegt.
 
Das 31z hat eine 200GB Platte,.. zumindest meine HDD ist für mein Ohr ( und das ist kein schlechtes,.. ;-) ) vollkommen geräuschfrei....

Das 160er klackern, kenn ich.... ich weiß nicht mehr wo der exakte Grund dafür geschrieben war,...

Naja....
 
MCAZT schrieb:
Das 31z hat eine 200GB Platte,.. zumindest meine HDD ist für mein Ohr ( und das ist kein schlechtes,.. ;-) ) vollkommen geräuschfrei....

Das 160er klackern, kenn ich.... ich weiß nicht mehr wo der exakte Grund dafür geschrieben war,...

Naja....

Bei meiner 160er klappert oder klackert gar nichts. Man hört bei sehr genauem hinhören in einer stillen Umgebung ein ganz leises Arbeitsgeräusch. Sonst nichts.
 
Zarkov schrieb:
Bei meiner 160er klappert oder klackert gar nichts. Man hört bei sehr genauem hinhören in einer stillen Umgebung ein ganz leises Arbeitsgeräusch. Sonst nichts.

Das leise Arbeitsgeräusch höre ich auch, ab halt ab und zu dieses laute Klacken.
Da Du ein 41 Modell hast, hast Du auch eine HDD neueren Datums. Das klacken soll nur bei älteren HDDS sein, da die neueren bereits diese Firmware update haben.
 
Klacken der HDD

So inzwischen habe ich das Firmwareupdate seit 14 Tagen drauf, und ich muß sagen........................absolute Ruhe. Kein klackern mehr.

Nochmals vielen Dank an den User Closertogod für das update.

Wenn die Macke bei Sony doch bekannt ist, warum stellen die diese Firmwareupdate nicht auf deren Homepage als update ????
Soll ich für die 2 Minutensache mein Laptop an den Support schicken, und etwa 4 - ?? Wochen auf mein Laptop verzichten ???


Schon komisch die Politik des Hauses Sony.



Thanks Willi
 
HI,

wieso Sony das Firmwareupdate für die Festplatte der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stellt kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht haben nicht genug Anwender das Problem bemängelt oder es können beim Update Probleme auftreten. Die genauen Grund werden wir wohl nie erfahren.

Thorsten
 
Zurück
Oben