Sony - eine Marke die polarisiert.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MCAZT

Forum Freak
Hallo,

Es passt vielleicht nicht am besten in ein Notebookforum , aber ganz verkehrt ist es glaub ich auch nicht....


Es fällt mir überall auf das Sony die "Nation" spaltet.

->Es gibt Kunden die man schon fast als "Fans" bezeichnen könnte. ^
->Es gibt 10 % die ihr Sony durch Zufall kaufen bzw. nicht sonderlich für Marken interessieren.
->Und es gibt es einen großen Anteil an Menschen die Sony einfach nur grauenhaft finden....

So etwas ist mir noch bei kaum einer anderen Marke so extrem aufgefallen.

Es ist bei Notebooks der Fall, bei Handy`s, aller Art von Display`s, und vor allem auch im Hifi und TV Bereich....


Sony steht für mich, für eine fast legendäre Marke, die schon immer einen guten Standard bot.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal eure Erfahrung, Meinung und Gründe postet die euch bei Sony so einfallen. Sie müssen nicht zwingend aus dem NB Bereich stammen...

Gruß MCAZT
 
MCAZT schrieb:
Hallo,

Es passt vielleicht nicht am besten in ein Notebookforum , aber ganz verkehrt ist es glaub ich auch nicht....


Es fällt mir überall auf das Sony die "Nation" spaltet.

->Es gibt Kunden die man schon fast als "Fans" bezeichnen könnte. ^
->Es gibt 10 % die ihr Sony durch Zufall kaufen bzw. nicht sonderlich für Marken interessieren.
->Und es gibt es einen großen Anteil an Menschen die Sony einfach nur grauenhaft finden....

So etwas ist mir noch bei kaum einer anderen Marke so extrem aufgefallen.

Es ist bei Notebooks der Fall, bei Handy`s, aller Art von Display`s, und vor allem auch im Hifi und TV Bereich....


Sony steht für mich, für eine fast legendäre Marke, die schon immer einen guten Standard bot.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal eure Erfahrung, Meinung und Gründe postet die euch bei Sony so einfallen. Sie müssen nicht zwingend aus dem NB Bereich stammen...

Gruß MCAZT


Ich finde das bei Apple z.B. viel extremer. Entweder man vergöttert die Teile oder man empfindet sie als absolut nutzlose Designobjekte, die zu nichts taugen. (ums mal jeweils etwas überspitzt zu formulieren) Objektive Standpunkte gibts da selten.

Zu Sony: Mit den Themen "Rootkit" bzw. "Akkus" hat man sich in letzter Zeit relativ unbeliebt gemacht. Wobei ich da das positive "David gegen Goliath"-Image von Apple nicht verstehen kann, da man doch in Sachen gängelnder DRM-Maßnahmen Vorreiter ist (Fairplay DRM, oder wer würde sich eine Audio CD kaufen, die man nur auf Sony Stereoanlagen laufen lassen kann?)
Dazu kommt, daß Sony aufgrund des hohen Stellenwerts des Themas Design in der Gruppe der Thinkpad User oft nicht gut wegkommt, da VAIOs als "Spielzeugkisten" abgetan werden.
Der Sony Support hat ebenfalls einen schlechten Ruf (Meinen Erfahrungen nach jedoch zu Unrecht)
 
Hi,

Sony ist ein ganzer Konzern mit Verflechtungen und Geschäftsfeldern, von denen ich keine Ahnung habe. Tendenziell sind mir solche Konzerne nicht grad sympatisch.Bei der Notebook-Auswahl habe ich diese Bedenken über Bord geworfen; auf die Philosophie des Herstellers konnte ich nicht auch noch achten.

Aber im HiFi-Bereich (da kenn ich mich ein bisschen aus) z.B. liest man Sony auch gern mit "so nie" und so klingts nämlich auch.

Wie die den HiFi & Musik-Markt steuern, das ist teilweise nicht im Sinne der Verbraucher, sondern einzig und allein im Sinne des Konzerns (Stichwort Sony BMG Kopierschutz auf CDs zum Beispiel).

Von einer "Spaltung" zu reden geht mir etwas zu weit, dazu is mir das Thema dann doch zu unwichtig.
 
Sony:
Ein Vaio, das ich hatte, überhitzte ständig. Der Support hat zugegeben, dass es sich um ein systembedingtes Problem handelt, aber trotzdem jedwege Gewährleistung abgelehnt. Zum Glück hatte ich es (in Unkenntnis der Überhitzung, denn ich habe es Herbst/Winter betrieben) davor schon verkauft.

Sony BMG: Rootkit. Niemals vergessen, niemals verzeihen. Da sie mit einer Bagatellstrafe davon gekommen sind, wofür ein Privatmensch jahrelang hinter Gitter wandern würde, boykottiere ich diese Firma, wo ich kann. Ich werde das solange tun, bis sie unmenschliche Massnahmen gegen diese Manager öffentlich machen, die dieses Attentat auf die Kunden befohlen oder auch nur gutgeheissen haben. Diese Personen müssen öffentlich angeprangert werden, es muss ihnen JEDWEGE Berufsausübung als leitender Angestellter für IMMER versagt werden und sie müssen Geld- UND Haftstrafen erleiden, wie für Computersabotage in zigtausend Fällen vorgesehen ist.

Sony ist für mich ein Greuel, das einiges leisten müsste, um den Rootkit-Vorfall auszugleichen, allerdings sehe ich keinerlei Tendenzen und meines Erachtens müssten die Konsumenten diesen Konzern so ächten, dass er gezwungen ist, zu Kreuze zu kriechen, kleinlaut und um Vergebung winselnd, für dieses Verbrechen.
 
Ich hoffe diesmal ist eine sachliche Diskussion möglich, ich versuche aber einfach mal auf TomWs Beitrag zu antworten ohne daß er sich provoziert fühlt. Bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen!
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=10921


TomW schrieb:
hi,

meiner Meinung sollte man bei Sony zwischen dem Businness und dem Comsumerbereich trennen. Den Businessbereich können wir schnell abhaken, da sind sie völlig bedeutungslos, der Marktanteil läuft in Statistiken nur unter Sonstiges.
Da hast du Recht.

TomW schrieb:
Das wird sich auch nicht so schnell ändern, taugen sie doch als Design-Notebooks mit teilweise weißen Tastaturen höchstens zur Powerpoint-Präsentation bei Kunden.
Glaubt man den Erfahrungsberichten von den frühen Käufern der FS-Reihe so sind die weißen Tastaturen nicht eher abgenutzt als vergleichbare schwarze. Meiner persönlichen Erfahrung nach lassen sich auch helle Tastaturen sehr leicht mit Sagrotan von jedlichem Schmutz befreien. (ich denke mal das war dein kritikpunkt an der hellen Farbe, oder?)


TomW schrieb:
Ich denke man versteckt sich hinter X-Black und dem Design, das mag im Consumerbereich besser ankommen, hier ist auch der Support nicht so wichtig und weitere Schwachpunkte wie die meines Erachtens sehr billige Tastatur, die derzeit langsamen RAM und Festplattenkomponeten, gerade die 2*512 GB RAM werden bei Aufrüstung auf 2 GB schmerzlich weh tun.

Bitte verallgemeinere nicht so stark die Ausstattung einzelner Modelle auf die von VAIOs generell.. Ein Teil deiner Aussagen habe ich bereits hier widerlegt.



TomW schrieb:
Die Verarbeitung halte ich für gut, aber Tastatur, Displayhalterung, Haken, RAM, DVD LW, Platte usw. sind wirklich oft recht billige Komponenten des Marktes, das Display sicher hell aber mit Spiegelungen und nur in niedriger Auflösung, das in Kombination mit dem Service ist daher auch für mich privat und das Unternehmen für das ich zuständig bin, keine Basis diese Notebooks auch im Businessbereich einzusetzen.

Auch hier etwas differenzierter bitte, abgesehen von den 15,4" Modellen bietet Sony jeweils sehr hochauflösende Displays an.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Auch hier etwas differenzierter bitte, abgesehen von den 15,4" Modellen bietet Sony jeweils sehr hochauflösende Displays an.
genau diese Displaygröße wird aber von den meisten Consumern gekauft.
Und wenn da nix höher auflösendes geboten wird kriegt bald jeder Augenkrebs :D
 
Nur ein kurzer Beitrag dazu: Wie oben auch schon von anderen Mitgliedern erwähnt, finde ich Appel auch wesentlich extremer in der Spaltung der Menscheit ^^


Meine persönliche Erfahrung mit Sony ist bis jetzt nur überaus positiv verlaufen! Handy, LapTop, MP3- Player alles super bis JETZT noch :)
 
ThomasN schrieb:
genau diese Displaygröße wird aber von den meisten Consumern gekauft.
Und wenn da nix höher auflösendes geboten wird kriegt bald jeder Augenkrebs :D

a) Mir wurde, bevor ich meinen Beitrag eben abgeändert habe um meinen Link richtig einzubinden angezeigt, daß du um 12:19 meinen Beitrag geändert hast. Stimmt das?

b) Die Auflösung von 1280x800 ist in der Tat Geschmackssache. Als Augenkrebsauslösend würde ich das nicht bezeichnen. Mein 19"er bietet lediglich 1280x1024 und ich finde es gerade zum Surfen sehr angenehm. Die Auflösungssache wurde übrigens hier schon angesprochen. http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=86475
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
a) Mir wurde, bevor ich meinen Beitrag eben abgeändert habe um meinen Link richtig einzubinden angezeigt, daß du um 12:19 meinen Beitrag geändert hast. Stimmt das?
ja das stimmt.
Aber du brauchst keine Angst haben dass ich dich zensuriere.
Ich hab nur statt einem [/url] ein [/quote] eingefügt, weil du dich verschrieben hast.
Ich entschuldige mich hiermit für mein Eingreifen.
 
mein Senf, die zweite:

die Marke Sony ist ungefähr genauso polarisierend & langweilig wie Toyota, Mazda, einmal Pommes rot weiss oder ne Kiste Leergut.

Die Tatsache, dass sich hier immer wieder Leute über Sony-Notebooks aufregen (eigentlich ja nur einzelne User) heisst garnix:

Streit im Forum gibts sogar bei den Modelleisenbahnern.... das hat mehr menschlich/psychologische Hintergründe als fachliche... man kann halt über alles streiten, besonders im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
mein Senf, die zweite:

die Marke Sony ist ungefähr genauso polarisierend & langweilig wie Toyota, Mazda, einmal Pommes rot weiss oder ne Kiste Leergut.

Die Tatsache, dass sich hier immer wieder Leute über Sony-Notebooks aufregen (eigentlich ja nur einzelne User) heisst garnix:

Streit im Forum gibts sogar bei den Modelleisenbahnern.... das hat mehr menschlich/psychologische Hintergründe als fachliche...

Eben und wenn ich mich aufs Mountainbike und Rennrad schwinge geht der ganze schmarrn schön weiter. Deswegen muss man über diesen Dingen stehen, sie ignorieren.
 
dooyou schrieb:
Eben und wenn ich mich aufs Mountainbike und Rennrad schwinge geht der ganze schmarrn schön weiter. Deswegen muss man über diesen Dingen stehen, sie ignorieren.

Du auch Rennrad ;) ? Campa oder Shimano ? Carbon oder Alu ? Canyon oder Look ? (nee, lass - musst nicht antworten ;) :rolleyes: )

Nokia oder Samsung ?

Eclipse, IntelliJ oder NetBeans ?

Vinyl oder CD ?

Oracle oder MS SQL ?

Nutella oder Leberwurscht ?

Mercedes oder BMW ?

(t.b.c.)
 
Bella Italia:D uvm. aber das gehört jetzt nicht hier rein *g*
 
Wo wir ja grad am polarisieren sind.

Heute ist die Keynote wo die neuesten Apple Produkte vorgestellt werden, die ganze Apple Comunity ist ganz heiss von alt bis jung.

Aber okay, bei MS ist sowas nicht anders. Wer erinnert sich nicht an einen herumhüpfenden Steve Ballmer "I love this company!!!...
 
Hmm, also ich finde auch nicht, dass Sony so stark polarisiert. Sicher, es gibt manche im Forum, die schwören auf diese Firma (ja, genau, den hab ich gemeint ;)) und andere, die, sagen wir mal, diese Firma nicht mögen. Mich persönlich tangiert Sony nur peripher (schön gesagt :)) und ich bin auch der Meinung, dass hier Apple stärker polarisiert, ebenso M$ und die leidige Windows-Linux Debatte.
 
Fakt ist aber doch, dass die Handysparte Mist ist/war. Aus den Misslungenen Steuerknüpperln die alle 4 Monate im Eimer sind scheinen sie langsam ja doch irgendwie zu lernen...

Und zu der Notebook Diskussion: So lange niemand behauptet dass Vaios Business Produkte sind ist denk ich auch die Welt in Ordnung :)
 
2k5.lexi schrieb:
Und zu der Notebook Diskussion: So lange niemand behauptet dass Vaios Business Produkte sind ist denk ich auch die Welt in Ordnung :)

Wer es nötig hat auf solche Wortspielereien wert zu legen:D
 
ThomasN schrieb:
ja das stimmt.
Aber du brauchst keine Angst haben dass ich dich zensuriere.
Ich hab nur statt einem [/url] ein [/quote) eingefügt, weil du dich verschrieben hast.
Ich entschuldige mich hiermit für mein Eingreifen.

Kein Problem, hatte mich nur gewundert, da ich keine offensichtlichen Änfderungen feststellen konnte (außer dem von dir behobenen Fehler, von dem ich jedoch nichts wusst)
Also alles ok :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

Zurück
Oben