Sony FE21S Akkubetrieb

B

blackangel

Forum Benutzer
Hallo!

Hab mal ne Frage zum Sony FE21s:
Stimmt es, dass bei dem genannten Gerät die CPU-Leistung im Akkubetrieb zurückkgenomen wird?
Dass der Grafikchip runtergetaktet ist, das weiß ich. Das mit dem CPU Takt wär mir allerdings neu.

Ich glaub ich hab das sowieso irgendwo in diesem Forum aufgeschnappt. Find den Thread allerings nicht mehr.

Vielelicht weiß es ja irgendjemand von euch.

Danke!
 
Natürlich, genau das ist der Sinn von Mobilprozessoren, nämlich Strom zu sparen. Und dafür wird der Prozessor gedrosselt. Während des Netzetriebs generell je nach Anforderung, die maximale Frequenz ist dabei die in den Prospekten angegebene (z. B. 2 GHz). Im Akkubetrieb wird die CPU allerdings auch bei hoher Auslastung standardmäßig nicht ganz nach oben geschaltet, sondern "nur" bis z. B. 1,5 GHz. Die niedrigstmögliche ist z. B. 1 GHz.
Im Netzbetrieb wird die CPU also in mehreren Stufen zwischen 1 und 2 GHz geschaltet, im Akkubetrieb nur zwischen 1 und 1,5 GHz.
 
Ich verschiebe mal ins Sony Forum...

Thorsten
 
Das ist mir schon klar. :)
Meine Frage war vielleicht nicht ganz richtig formuliert.
Natürlich werden die Mobile CPUs nicht immer mit vollem Takt betrieben. Hab wie gesagt was gelesen und gemeint, dass die CPU-Steuerung beim Sony FE21s etwas außergewöhnlich sei.
 
Also per NHC kann ich mein FE21S probemlos auch im Akkubetrieb auf 1,83 Ghz takten, dazu muss ich nur den Modus von "Max Battery" bzw. "Battery Optimized" auf "Dynamic Switching" oder, für dauerhaft 1,83 Ghz, "Max Performance" stellen...
 
blackangel schrieb:
Das ist mir schon klar. :)
Meine Frage war vielleicht nicht ganz richtig formuliert.
Natürlich werden die Mobile CPUs nicht immer mit vollem Takt betrieben. Hab wie gesagt was gelesen und gemeint, dass die CPU-Steuerung beim Sony FE21s etwas außergewöhnlich sei.

Nicht wirklich, die CPU passt sich an und stellt soviel Leistung wie benötigt zur Verfügung. So wie jedes andere Notebook auch.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Vaio (diverse) Sony Vaio - VPCEJ2Z1E Keine Treiber funktionieren

Zurück
Oben