Sony FE31 Dockingstation VGP-PRFE1

Achso na dann... Naja bei mir funzt sie bestens ;) nur das des Bild en bissl schärfer sein könnte
 
ich hab auch das selbe teil von avermedia :D

hat zufällig einer einen link zu den aktuellsten treibern?
 
MCAZT schrieb:
Wer Fragen hat - fragt !

hi du,

ich hab das teil auch seit ein paar tagen unter meinem fe21h stehen. funktioniert auch alles soweit, sogar der "undock"-schalter reicht zum einschalten, ohne das notebook aufklappen zu müssen (obwohl das notebook versucht, sich direkt nach dem einschalten abzudocken).

trotzdem hab ich ein kleines problem mit dem netzwerk: die netzwerkanschlüsse in der dockingstation funktionieren bei mir schlichtweg nicht - windows denkt, es sei kein kabel angeschlossen. in der systemsteuerung->gerätemanager taucht (wenn gedockt) ein gelbes fragezeichen auf mit der beschriftung "ethernet-controller". treiber kann ich nicht installieren, weil keine gefunden werden.

hast du da nen lösungsansatz? oder hat das bei dir auf anhieb geklappt?

danke, stefan.
 
tja, so kann's gehn: das ganze wochenende hab ich nach einer lösung gesucht, da poste ich hier im forum und ne viertel stunde später hab ich sie gefunden... für's archiv: über die hardwarekennung aus der systemsteuerung findet man heraus, daß es sich um eine intel pro 1000 pl-netzwerkkarte in der docking station handelt. einen offiziellen treiber von intel hab ich zwar nicht gefunden, aber einen für ibm thinkpads (link fehlt -> googeln), der sich auch für sony zu ergnen scheint. jetzt geht's jedenfalls.

trotzdem danke!
 
moin moin...
so dann frag ich mal:
ich habe vor mir auch so eine schöne dockingstation zu leisten um einen größeren bildschirm angemessen nutzen zu können.
nun meine frage...kann ich für die dockingstation mein netzadapter
(19,5V / 4,7 A / vgp-ac19v12 ) von meinem laptop (fe11s) benutzen oder ist ein seperater notwenidig?


gruß
nicolas
 
Nicolas schrieb:
kann ich für die dockingstation mein netzadapter von meinem laptop (fe11s) benutzen oder ist ein seperater notwenidig?

hey nicolas,

beides ;-) du kannst sowohl das mit dem notebook gelieferte netzteil benutzen oder das mit der docking-station gelieferte, da ist nämlich eines dabei. macht ja auch sinn: eins für zu hause und eins für unterwegs.

grüße, stevie.
 
super danke für die schnelle antwort!
:)

gruß
nicolas

ach da fällt mir ein...wenn der laptop auf der ds sitzt wird er aber auch über diese mit strom versorgt richtig?

blöde fragen von mir =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! Das Netzteil das bei der Dockingstation mitgeliefert ist auch deutlich größer und schwerer als das "normale" Netzteil. Das kann zum Einen daran liegen, dass die Dockingstation mit eventuell belegtem Multifunktionsslot mehr Strom benötigt als das Notebook alleine, zum Anderen aber auch daran, dass sich die Ingenieure gedacht haben, bei einem stationären Netzteil müssen wir keinen technischen Kompromiss mehr wegen der Größe und dem Gewicht eingehen und das Ding einfach besser gebaut ist.
Ich verstehen aber auch nicht warum du für die Dockingstation das Notebooknetzteil verwenden willst, da ja ein weiteres Netzteil im Lieferumfang enthalten ist - und so ists super komfortabel, du kannst nämlich dein Notebooknetzteil immer im Notebookrucksack o.Ä. lassen und musst daheim nicht immer rumstöpseln.
 
hab halt bei einem bekannten auktionshaus eins gefunden welches aber über kein netzteil verfügt...
dieses könnte man natürlich günstig schießen. war dann halt die frage wie sich das mit den netzadaptern verhält.

andererseits hast du vielleicht recht und es ist fast 50euro wert dass mann nicht immer rumstöpseln muss.

nun ist guter rar teuer...
 
50 Euro? Schau mal wieviel so ein Netzteil Original von Sony NEU kostet... Und dann auch noch das "große" ;)
Und ganz ehrlich - wenn ich ständig hinter den Tisch krabbeln müsste um da wieder das Kabel anständig zu verlegen wenn ich den Schlepptop mal mobil dabei hatte würde ich wahnsinnig werden - und dann hätte ich mir die DS auch fast komplett sparen können, denn die paar USB, VGA und LAN-Stecker machens dann auch nicht mehr fett...
 
Höhe mit Docking-Station ?

MCAZT schrieb:
Hallo Community,
...

Wer Fragen hat - fragt !

Hallo,

erst mal vielen Dank für Dein Angebot, für solche Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich möchte mir die Laptop-Dock-Kombination demnächst gönnen...

Da ich plane, mir ein Hifi-Sideboard mit einer Klappe auf der Oberseite schreinern zu lassen, würde ich gerne wissen, wie hoch den die Kombination aus zugeklapptem Laptop und dem Dock zusammen ist ( um damit das "Design" von dem Sideboard entsprechend auszulegen. Meiner Schätzung nach sollten es etwa 5 -7 cm sein ... ?

Vielen Dank & Gruss

Stef-Geek
 
stef-geek schrieb:
Meiner Schätzung nach sollten es etwa 5 -7 cm sein ... ?

Hallo,

Gut geschätzt,... denn es sind 68 mm ...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß MCAZT

PS: Poste doch mal Bilder von deinem Werk
 
Hifi-Sideboard

Oh,

das ging ja fix. Und 68 mm sind ja klasse ...

Sobald ich alles beinander habe, werde ich da mal ein Bild machen. Dauert aber noch ein bisschen, Handwerker haben ja Zeit ... :)
 
Wow, ich muss schon sagen, respekt vor deiner Vorbildlichen Verkabelung/Sauberkeit.

Sieht ja echt klasse aus, dein Arbeitsbereich!
 
Docking-Station & DVI

Hallo,

jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:

Hat jemand von euch schon mal den Laptop über die Docking-Station mit einem Flat-TV verbunden ( via DVI-> HDMI-Kabel ) ?

Wie siehts dann mit der Auflösung aus, kann der Sony FE-41* direkt die 1980X1020 Auflösung darstellen und somit ein Full-HD Panel ( z.B. ein Sony KDL-40W2000 :D ) sauber ansteuern ... ?

Danke


Stef-Geek
 
Das muesste, rein vom equipment, funktionieren.

Wichtig ist die DVI-I Buchse (die das Ding glaub ich hat)

PS: Aufloesung ist 1920x1080 *klugscheiß*

Falls du das Panel hast: Herzlichsten Glueckwunsch ;)
 
Hätte da auch noch eine Frage zu der DockingStation:
Wie sieht´s mit dem Einschalten des Notebooks aus, wenn dies zugeklappt bleiben soll? Einige Seiten vorher habe ich gelesen, dass dies wohl mit dem "undock"-button funktioniert?!?
Ist das der offizielle Weg, der ohne Probleme funktioniert oder nur ein Workaround, weil die Taste einfach fehlt?

Danke und Gruß,
Chri$
 
Hallo,

leider eher letzteres.

Die aus meiner Erfahrung sehr wichtige Taste fehlt einfach...
Das NB lässt sich aber mit dem Undock starten, versucht dann aber alle möglichen Prozesse zu beenden um halt abgedockt werden zu können.

Aber das muss man ja nicht tun.

Gruß MCAZT
 
Hallo,
mal eine andere Frage zu den Monitoranschlüssen!
Kann man zwei Monitore anschließen um dann einen erweiterten
Desktop zu haben? Vor kurzem stand davon noch etwas auf der Sony
Seite dass das PRFE1 zumindest 2 Monitore ansteuern kann wenn
mann keine Shared Memory Grafikkarte hat und das haben wir ja nicht.

Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz? 2 Monitore?
 
Also zusätzlich zum Notebookdisplay und einem externen Bildschirm noch einen zweiten externen Bildschirm?
Also nur ein externer geht natürlich problemlos, zwei habe ich bislang noch nicht probiert... Interessieren würde es mich jedoch schon, insbesondere da der VGA-Ausgang am Notebook selbst ja auch in der Dockingstation noch nutzbar ist...
4 Bildschirme insgesamt wird dann aber wohl sicher nicht mehr als Desktoperweiterung gehen, allerhöchstens als Clone ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FE VGP-PRFE1 Docking-Station und XP Pro?

[Suche] Sony VGP-PRFE1 Docking Sation

Verkaufe Sony Vaio FE31M inkl. Dockingstation VGP-PRFE1

Bekomme ich noch was fürs Sony Vaio VGN-A217S?

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Zurück
Oben