Sony FE31B/M oder Samsung R55

X

xray1984

Forum Freak
Nabend,

bisher hatte ich mein Glück gefunden mit einem HP nx7010 (zuvor HP zt3010), bei diesen beiden Geräten kann ich mittels Notebook Hardware Control und Absenkung der Core Spannung die Lüfter im Office Betrieb komplett ausschalten, quasi absolute Stille.

Dieser wünschenswerte Zustand hat sich bei der Neuanschaffung eines Notebooks als schwerwiegendes Problem herrausgestellt, denn inzwischen stört mich jedes Lüftergeräusch, sei es noch so leise. Zwischenzeitlich hatte ich ein Sony FS115m, dessen Lüfter (besonders dessen Frequenz) hat mich sehr gestört und war ein Rückgabegrund für das Gerät, da er einmal gestarten immer lief.

Da ich nicht immer auf einer Radeon 9200 sitzen bleiben möchte (habe keinen Desktop PC), schaue ich mich nach einem Ersatz für mein HP um. Besonders aufgefallen sind mir die Samsung und die neuen Sony Geräte, mir ist es dabei nichtmal so wichtig ob Geforce 7400, oder Geforce 7600, hauptsache der Lüfter lässt sich ausschalten im Officebetrieb. Macht die Grafikkarte diesbzgl. keinen Unterschied würde ich natürlich zur 7600er greifen.

Könnten sich evtl Besitzer der genannten Sony Notebooks, oder des Samsung R55 mit Core 2 Duo zu den Lüftergeräuschen äußern? Mir geht es weniger um subjektive Meinungen, denn wenn er läuft, dann hör ich ihn, fast egal wie leise. Momentan ist meine 4200rpm Seagate Festplatte die, mit Abstand, lauteste Komponente und so sollte es wenn möglich auch bleiben.

Vielen Dank schonmal
 
Das sony is Flüsterleise,da hörste nix ,dazu kommt noch das Tolle Display und das tolle Design, also ich würde eher zum Sony raten.
 
R55 Cemro

Hi!

Ich habe das R55 Cemro. Im Akku-Modus läuft der Lüfter gar nicht. Richtig gelesen: Er ist aus! Im Netzbetrieb gibt es den sogenannten "Etiquette Mode". Dann wird die CPU auf ca. 1000 MHz runtergefahren (=Akkubetrieb) und der Lüfter ist ebenfalls aus. Bei maximaler Leistung springt der Lüfter natürlich an. Das Geräusch ist dann aber immer noch vergleichsweise gesittet, wenn auch wahrnehmbar. Dies spielt für mich allerdings keine Rolle, weil fürs surfen und Office hat das Teil auch gedrosselt noch mehr als genug Power.

Fazit: Das einzige was du ab und zu mal hören wirst ist die Festplatte.

Gruß
Tiesto
 
Sony ist auch mein Favorit, flüsterleise hilft mir nicht, ist der Lüfter aus?
 
@ Deichgraf: Wie biste eigentlich mit deinem Benq zufrieden ?
 
Super zufrieden :)

Drüben bei uns hat sogar mal einer den support in Anspruch genommen......klappte auch alles Prima.

Nur wovon ich dringend abrat, und auch empfehl, alles was noch ein Siemens Handy,oder siemens BenQ Handy hat,schnell wech damit,gibt dafür keinen Support mehr.bzw. man muß den selber bezahlen....

Diese Abteilung hat aber nix mit den Notebooks zu tun,der Abteilung geht es blendend.
 
Also von meinem VAIO hört man auch nichts. Bin total zufrieden.

Und angeblich sind die VAIOs der FE Serie noch leiser;)!
 
Vielen Dank allen, ich werde es mal wagen mir ein FE31M zu holen, die Festplatte tausch ich zur Not gegen meine superleise Seagate.
 
Ich habe ein FE21S (Core Duo T2400 @ 2x1,83 GHz), und bin absolut zufrieden damit. Ich meine aber, dass es etwas übertrieben ist, wenn gesagt wird, dass man vom FE absolut nichts hören würde. Es ist flüsterleise, das stimmt, aber der Lüfter im Gerät ist ja nicht zum Spaß eingebaut.

Mein Eindruck ist, dass im normalen Office-Betrieb schon mal in den ersten Minuten der Lüfter kurz anspringt, zu hören ist dann aber auch nicht mehr als ein Rauschen, das langsam wieder abklingt. Das ist aber eher ein angenehmes Rauschen, da kenne ich von anderen Geräten schon ganz andere Geräusche. Danach ist dann erst mal lange Zeit wieder Stille, bis evtl. irgendwann wieder einmal der Lüfter aktiv wird, was ich aber noch nicht erlebt habe! :D

Im Spielbetrieb läuft der Lüfter dann doch mal permanent, aber auf einer sehr niedrigen Stufe, dass auch hier nur ein sehr gedämptes Rauschen wahrnehmbar ist, allerdings verwende ich in diesem Fall ohnehin Kopfhörer und bekomme davon erst was mit, wenn ich das Spiel unterbreche oder beende. Sobald man wieder auf dem Dektop zurück ist, klingt auch sofort der Lüfter wieder ab.

Also, ganz ohne Lüftung geht's natürlich doch nicht, aber für die Leistung, die das Notebook bietet, finde ich, wirkt das Gerät sehrsehr suverän und die "Geräuschkulisse" ist absolut bibliotheksgeeignet.
 
Wie gesagt, bei Spielen ist es mir egal, da ist mein jetziges HP auch nicht gerade leise (viel lauter als der 115m z.b.), aber das ständige rauschen beim Surfen oder Programmieren hat mich sehr gestört.

Produziert die Geforce 7400 eigentlich im Officebetrieb merkbar weniger Abwärme als die 7600er?
 
xray1984 schrieb:
Produziert die Geforce 7400 eigentlich im Officebetrieb merkbar weniger Abwärme als die 7600er?

Hmmm, gute Frage. Tendentiell würde ich sagen: Ja.
Denn, wo weniger Leistung erzeugt wird, fällt auch weniger Abwärme an.

Allerdings muss ich zu meinem FE21S mit Geforce Go 7600 sagen, dass das Notebook auf der Oberseite auch nach ein paar Stunden Dauerspielen nur mäßig warm wird, absolut genial! Auf der Unterseite dafür schon umso mehr.
 
xray1984 schrieb:
Sony ist auch mein Favorit, flüsterleise hilft mir nicht, ist der Lüfter aus?

also, wenn das lauteste Geräusch weg ist, dann hast du ein neues lautestes Geräusch. Das wird immer so sein !

Ob der Lüfter überhaupt läuft (ich glaub allerdings, der hat mehrere Stufen), das hör ich nur, wenn ich mein Ohr wirklich ans Notebook lege (und zwar auch dann, wenn ich alleine in der Wohnung bin und es sonst völlig still ist).
 
Das ist korrekt, momentan habe ich eine Seagate 80GB Festplatte mit 4200rpm, die höre ich ganz gut beim arbeiten, das Geräusch ist aber im Gegensatz zum Rauschen des FS115m als Beispiel sehr erträglich. Habe mir eben im Saturn die Sony Geräte angesehen und wie erwartet bin ich so schlau wie voher, denn ohne NHC läuft bei meinem HP der Lüfter auch.

@design2006
Dein Notebook kommt dem FE31 schon recht nah, hast du NHC installiert? Evtl auch die Core Spannung abgesenkt?
 
xray1984 schrieb:
@design2006
Dein Notebook kommt dem FE31 schon recht nah, hast du NHC installiert? Evtl auch die Core Spannung abgesenkt?

Äh, nein, weder noch... :p

Hab eigentlich wenig an meinem Vaio herumexperimentiert und solange alles optimal läuft bei mir, sehe ich eigentlich auch keinen Grund dazu. Eventuell werde ich mir mal über die ruhigen Weihnachtsfeiertage ein wenig Zeit nehmen, am Energie-Management was zu optimieren... Bringt NHC denn überhaupt was?
 
Ja also bei mir bringt NHC sehr viel, hab die Core Spannung um 20 Prozent abgesenkt, bringt mir ein leises Notebook und fast 30 Minuten mehr Akkulaufzeit.
 
xray1984 schrieb:
Ja also bei mir bringt NHC sehr viel, hab die Core Spannung um 20 Prozent abgesenkt, bringt mir ein leises Notebook und fast 30 Minuten mehr Akkulaufzeit.

ja, schön... aber die Frage ist doch: Sollte das der Core (2) Duo nicht selbst machen ? Was macht das Tool noch besser ? Stellt der Normalzustand nicht sowieso schon einen guten Kompromiss für Durchschnittsuser dar ?

Deine Anforderungen scheinen mir etwas ungewöhlich oder extrem... insofern würd ich mich scheuen, Dir ein Notebook zu empfehlen, denn ich glaube nicht, dass ich Deine Vorstellungen wirklich nachvollziehen kann.
 
Brunolp12 schrieb:
ja, schön... aber die Frage ist doch: Sollte das der Core (2) Duo nicht selbst machen ? Was macht das Tool noch besser ? Stellt der Normalzustand nicht sowieso schon einen guten Kompromiss für Durchschnittsuser dar ?

Ja sollte er, tut er aber nicht, die CPUs haben i.d.R. eine recht große Reserve was die Spannung angeht, das Tool kann zudem den Takt in bestimmten Bereichen fixieren, so dauert ein Programmstart evtl 1 Sekunde länger, aber dafür muss die CPU nicht hochtakten (wie bei der Standardeinstellung), diese Sekunde länger macht einen recht großen Unterschied bei der Abwärme der CPU, was zwangläufig dazu führt, dass der Lüfter nicht so oft angehen muss. Den größten Einfluss hat aber wie schon gesagt das Absenken der Core Spannung, hier hat man eigentlich keine Nachteile, nur verbraucht das Gerät weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme.

Habe mich jetzt den FE31B bestellt, in der Hoffnung mit der Geforce 7400 noch etwas sparsamer arbeiten zu können. Danke allen die sich hier geäußert haben.
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Welche Konfiguration wählen?

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben