Sony FE41M vs. Apple Airport Extreme

breuler

breuler

Forum Newbie
Hallo!
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Kombination Sony Notebook (am besten FE41M) und Apple Airport Extreme Router?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir besagten Router anzuschaffen. Der Grund: In meiner Nachbarschaft wird heftigst gefunkt, an normalen Tagen habe ich 17 (!!) andere Netze in der Anzeige der Drahtlosen Netze, und ca. 1/3 davon haben eine höhere Signalstärke als mein altes Gigaset SX541, selbst wenn ich mich mit dem Notebook direkt daneben stelle...

Also ist die Idee auf das 5GHz Band auszuweichen, welches sowohl Apple Router als auch mein Sony verstehen. Mein Problem: Einem Test der c't ist zu entnehmen, das der Airport Extreme nur im 11n - Modus auf 5GHz überträgt - und da bin ich mir unsicher ob mein Sony DAS versteht - gibt es da seitens des Routers eine "Abwärtzkompatibilität"? Hat jemand Erfahrungen mit dem Router und meinem oder einem ähnlichen Sony Notebook ? Oder kann jemand ausschließen das das funzt?
Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

...und wo ich gerade schonmal 'poste, kann mir evtl. jemand sagen, ob der Apple-Router mit DSL 16000 klar kommt? Dies ist nämlich der nächste Grund warum das Gigaset demnächst weg muss..

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Beste Grüße aus Hamburg,
Martin
 
kann leider zur Sache nix beitragen, hab aber ne ähnliche Situation wie Du und bei mir gibts folgende Lösung:

NetStumbler runterladen

Funknetze scannen

NetStumbler zeigt Dir die Kanäle an.

Es gibt 13 Kanäle, aber die diversen Router benutzen Standardmässig immer bloss 2 verschiedene Kanäle. - Das heisst:
Von den 17 Nachbarn laufen wahrscheinlich 7 oder 8 auf Kanal 6 und der Rest auf Kanal 11 (oder so).

Mit dieser Erkenntnis stellst Du an Deinem Router einen freien Kanal mit genug Platz zu den Nachbarn ein (einen Kanal sollte man immer "Abstand" lassen). Hierbei sind ganz schwache, fremde Netze nicht ganz so kritisch wie die stark reinkommenden.

Die meisten Nachbarn schnallen das nämlich nicht und drängen sich auf denselben, wenigen Kanälen :rolleyes:
 
Danke, etwas hilft's schon!

Danke für den Tipp,
habe mit Netstumbler tatsächlich herausgefunden das (fast) alle auf Kanal 6 oder 11 funken, habe jetzt eine bessere Signalstärke und Ratio.
Suche aber immernoch nach einer Lösung für mein Router-Problem, da mein Altgerät DSL 16000 nicht mitmachen wird...
1000 dank aber schonmal bis hierher!!:) ;)
 
Im Prinzip gibt es aber nur 3 Kanäle die sich nicht überlappen. Von dem her nützen die 13 Wahlmöglichkeiten nicht viel.

Falls keiner z. B. den Kanal 1 hat würde ich den mal probieren. Ansonsten kann der Wechsel auf 5 GHz schon was bringen, hatte ich damals auch gemacht mit meinem Sony FS. DSL 16000 ist überhaupt kein Problem.
 
dooyou schrieb:
Im Prinzip gibt es aber nur 3 Kanäle die sich nicht überlappen. Von dem her nützen die 13 Wahlmöglichkeiten nicht viel

echt ?

ich komm da auf ne andere Zahl (?): Wenn alle auf Kanal 6 und 11 funken, dann kann man auf 1, 2, 3, 4, 8, 9 oder 13 ausweichen und hat trotzdem noch immer einen frei zu Kanal 6 und 11 ?

In der Praxis ists ja so, dass auch nicht alle gleich stark reinkommen. Insofern sollte man dann die Nachbarschaft zu einem (oder mehreren) möglichst schwachen Kanal suchen (wenns schon keinen ganz freien mehr gibt).
 
Ja, soweit habe ich das noch im Kopf, weil ich selber mit dem Problem zu kämpfen hatte.

http://www.wlan-skynet.de/docs/wlan-standards/ieee80211b.shtml

Physikalisch steht für IEEE 802.11 eine Bandbreite von 83,5 MHz zur Verfügung. Da ein einzelner Kanal 20 MHz breit ist, können maximal 3 Kanäle ohne Uberlappung genutzt werden. Wenn 13 Kanäle zur Verfügung stehen (Deutschland), so wählt man die Kanäle 1, 7 und 13

Das mit der Überlappung steht auch bei Wikipedia. Mit 5 Ghz hat man dann bessere Ausweichmöglichkeiten, wenn gar nichts geht.
 
dooyou schrieb:
Ja, soweit habe ich das noch im Kopf, weil ich selber mit dem Problem zu kämpfen hatte.

ach so... ich bin eh auf Kanal 1 ausgewichen. Dann war das wohl zufällig richtig
 
Kanal 1

Habe alle Kanäle durch und bin tatsächlich auch auf Kanal1 gelandet:)
Dennoch: weiss jemand ob mein FE41M und der Airport Extreme sich
auf 5GHz verstehen?:confused:
 
ich kann Dir nur sagen, dass die Karte es theoretisch kann (*Intel*) - hoffe aber, dass sich jmd. meldet, der es ausprobiert hat
 
Habs ja schonmal geschrieben, mein FS konnte auch 5 GHz (wenngleich auch nicht n, aber in den Macs stecken die gleichen Karten wie in den PC's, wenn auch nicht von Intel).

Wobei ich noch nicht verstehe, warum es die Aiport Extreme sein soll, wenn du nen Windows Rechner hast?
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben