sony Fj 1 S oder FS 415 M - welcher ist besser?

J

june

Forum Newbie
Hi,

ich möchte ein Notebook kaufen, weiss aber nicht ob ich d. Sony FJ 1S oder FS 415 M kaufen soll. FJ 1s hat ja nur 14 zoll, und woltte wissen, ob es großen unterschied im vergleich zum 15 zoll hat. Oder soll ich überhaupt eine andere marke kaufen?

brauch dringend euren rat!!

danke
 
Musst sagen für was du ihn benutzen willst, dann ist es leichter dir zu helfen :) .
 
hi,

ich brauch das notebook fürs studium. d.h für power-point-präsentationen, word und internet brauch ich.

aber mir hat der verkaufsberater gesagt, dass man studenlang vor dem 14 zoll monitor sitzt "die bildqualität nicht so gut!
stimmt es?
 
nö, stimmt nicht. kleiner ist der bildschirm halt, sprich du hast etwa 3 zoll weniger sichtbare fläche zur verfügung und weniger platzierungsfläche. ob dir das etwas ausmacht, oder nicht, musst du selber beurteilen, kannst dir ja beide geräte mal in natura ansehen und selber entscheiden. dafür hast du halt beim fj1 auch etwas mehr akkuleistung und ein leichteres gerät, also für den transport besser geeignet.
 
Außerdem hat die FJ im Unterschied zur FS/FE Serie (außer den Billigversionen)keine "echte" Grafikkarte, sondern nur eine integrierte. Das ärgerliche ist, daß die GMA 900 wohl nicht für alle Details der Vista Oberfläche reichen wird. Sobald man also umsteigen und alle Vorteile nutzen will, muss also ein neues Notebook her....

Ein FJ mit Geforce 7400 und Bluetooth wär der Hammer. Vielleicht gibts ja auch bald neue VAIOs. Eine neue 17" Serie und ein Update der FJ-Serie auf Napa-Basis sind längst überfällig...
 
Nicht jeder möchte von anfang an auf Windows Vista umsteigen - wozu auch?
Sicher wird das Betriebssystem besser, es ist aber die Frage, ob es für einen persönlich einen Vorteil bringt.
Bis Vista sich "durchsetzt" werden bestimmt noch zwei Jahre vergehen (hoffe ich mal) und dann ist ein heutige Notebook eh nicht mehr up to date - sei es von der Leistung oder von der Akkulaufzeit gesehen.

MeiN Tipp daher, wenn du nicht spielen möchtest und das Notebook viel unterwegs betrieben werden soll, dann kauf dir das FJ1S.

Thorsten
 
Ich bin mal gespannt, wenn Vista rauskommt, wieviele Leute mit GMA sich hier ausheulen, weil sie sich ein neues Notebook kaufen müssen. Oder sich ärgern "Sony ist scheiße, mein 1 Jahr altes Notebook kann nicht alle Effekte darstellen"(bzw vorher fragen ob man nicht doch die Grafikkarte aufrüsten kann^^) Von daher wollte ich es erwähnen. Ob man umsteigen will oder nicht ist natürlich Geschmackssache...
 
Sony FJ 1 S - wirklich so schlecht?

hi leute,

ich hätte einige fragen. ich hab mich eigentl entschlossen gehabt, sony fj 1 s zu kaufen, aber ich hab einiges über das laptop gehört und wollte fragen ob die stittemen.

als erstes hab ich gehört, dass die leistung eigentlich von sony nicht so gut ist und ums gleich geld viel bessere laptops gibts.

weitere frage ist, ob der bildschirm von sony wirklich schlecht ist. d.h. einige habens gesat dass der bildschirm spiegelt (d.h. wenn das (raum)licht nicht so gut ist, sieht man sich selbst auf dem bildschirm und nicht das sehen kann was auf dem bildschirm steht. weiters haben einige gesagt, dass das bild auf dem bildschirm beim sony immer "wackelt" was nicht angenehm ist wenn man stundenlang vor dem laptop sitzt.

letzte frage ist die festpl. kapazität. sony hat ja nur 512 mb im vergleich dazu haben eigentl. viele laptos um gl. preis 1024 mb.

aprops ich brauch das laptop nicht fürs spielen sondern eher für die ppt, word und internet (surfen und downloaden)

Was würdest ihr mir empfehlen, soll ich sony nehmen oder eine andere marke?

danke!!
 
Haben wir ja hier schon gesagt daß der FJ1 grundsätzlich gut geeignet wäre für dich.

Das mit dem Wackeln ist ein vollkommener Schwachsinn, wer sagt denn sowas? Warum soll das Bild wackeln?

Eine leichte Spiegelung hast du bei jedem glänzenden Display, Sony ist da sicherlich noch eines der Besten. In der Regel gewöhnt man sich aber dran und das ganze hat viel mehr Vorteile als Nachteile.

Sicher gibts um das Geld TECHNISCH bessere Geräte, dafür hast du mit dem Sony aber ein top Styling, eine gute solide Verarbeitung, sicher eines der besten Displays am Markt und ein kompaktes, transportables Notebook - für dein Anwendungsgebiet reichts mehr als aus, da ists egal ob du 512 oder 1024 MB RAM hast.
 
Bei der von dir beschriebenen Festplattenkapizität handelt es sich um Arbeitsspeicher - als kleine Info.

Ich selbst hatte auch lange überlegt, mehr Geld auszugeben für ein Sony.
Bereuht habe ich es bislang nicht, im Gegenteil, das nächste Notebook wird wieder ein Sony. Sicher zahlst du ein paar Euros für den Namen, aber die Verarbeitung ist top, das Display ist eines der besten was derzeit erhältlich ist.

Vergleiche sollte man immer vorsichtig machen, günstiger geht es immer - aber nicht immer gleich gut oder besser.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Ultrabook. Informieren. Entscheidungshilfe.

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben