Sony FS-285M Display fiepsen

  • Ersteller crazy_martin2005
  • Erstellt am
C

crazy_martin2005

Forum Benutzer
13746

Hallo, also erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, lese schon ein paar Tage mit und muß jetzt auch mal ein Problem anschneiden.

Hatte mir zuerst das Toshiba M40X-295 gekauft (im MM) dort lief aber der Kühler alle 5 min derart laut das ich das Gerät am nächsten Tag zurückbrachte und mir im Kaufhof (OK ich hätte mir auch nie im Kaufhof nen Notebook kekauft, aber dort konnte ich meine Paybackpunkte + Gutscheine einlösen) ein
Sony FS-285M kaufte. Super Design, hammer Display aber der Gute fiept wnn man den Display abdunkelt, nur sehr leise und wahrscheinlich so hoch das ich das in 10 Jahren nicht mehr hören werde (kennt man ja von alten TV`s).

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich das Teil wieder zurückzugeben und ein anderes 285M mitzunehmen (also gibt es überhaupt 285M Books ohne Fiepen???).

Oder sollte ich es komplett zurückgeben und auf den 3XX warten?

Oder lieber warten bis Sony das repariert bekommt ohne dabei neuen Schaden anzuriochten (Displaybeleuchtung defekt etc.).

Über jedes kurze statement wäre ich dankbar.
 
13757

HI,

also ich selbst habe auch das FS285M - ich höre kein Fiepsen.
Vielleicht ist es wirklich so minimal, dass ich es nicht höre.

Ob nun alle FS285M fiepen oder nicht - da bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher.
Wenn es dich wirklich stört, fahre doch mal zu Kaufhof und lass dir ein anderes FS285M vorführen, da siehst du ja, ob es fiept oder nicht.

Auf das FS3xx zu warten ist nicht unbedingt lohnenswert - vielleicht werden diese Modelle auch noch das Fiepsen haben. Dies kann dir zum heutigen Zeitpunkt noch niemand sagen.

Sollte dich das Fiepsen nicht wirklich stören, dann würe ich das Notebook behalten und mich daran erfreuen - denn es ist wirklich ein Klasse Gerät.

Thorsten
 
13762

Hallo Thorsten erst einmal vielen dank für deine Antwort.

Zusätzlich zum permanenten Fiepsen habe ich außerdem festgestellt, dass der Lüfter dauerhaft arbeitet (zwar nicht besonders laut ist aber dauernd an und geht nicht wieder aus), obwohl das Book nichts zu tun hat (steht auf dem Schreibtisch und nur Windows läuft nichts weiter). Ist das normal oder hab ich ein Montagsgerät erwischt.

Martin
 
13764

hallo,

also so unkompliziert sehe ich das mit dem Fiepen nicht. Das hat nichts damit zu tun, das ich ein Samsung Notebook haben, sondern eher damit, das ich solche Fehler nicht so unbedenklich sehe wie andere hier.

Denn erstens ist ein deutlicher Mangel und wenn du es jetzt nicht umtauscht, dann musst du es auch behalten und dich damit abfinden und zweitens sehe ich Dinge, welche die Augen und die Ohren betreffen und beeinflussen, als alles andere als bedenkenlos. Ein hörbarer hoher Ton kann sich durchaus negativ auf dein Gehör auswirken, nicht nur auf die Hörstärke, sondern auch mittel- und langfristig Tinitus und ähnliches bewirken. Auch leiden einige Menschen dann schnell unter Konzentrationsproblemen etc.

Also mir wäre meine Gesundheit da zu wertvoll und das zu akzeptieren. Displayflimmern, Pieptöne etc. weg damit, dann kann nicht gesund sein.

grüsse
 
13767

So hat jeder seine Meinung, ob das Fiepsen wirklich auf die Gesundheit schlägt weiss ich nicht, mag es auch nicht recht glauben.
Einige hören dieses Geräusch erst gar nicht, andere schon.
Ob es wirklich an der Person liegt, sei mal dahin gestellt.
Ich persönlich kann sagen, dass ich bisher noch ein sehr gutes Gehör hab - mein Gehör wird alle zwei Jahre untersucht / getestet, bislang sind die Ergebniss konstant und gleich wie vor zig Jahre. EIn Fiepsen höre ich aber nicht.

Andere Personen werden dieses Geräusch vielleicht gar nicht hören, da man laut Aussagen in den Threads schon geuan hinhören muss.


Zu dem Lüfter:
ich arbeite gerade an meinem FS285, CPU Temperatur ist aktuell 38°. Den Lüfter höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr unmittelbar ans Gehäuse gehe. Dann hört man ein leichtes säuseln. Ab und an schaltet der Lüfter sich kurz hörbar ein für wenige Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Ich glaube aber, der Lüfter läuft die ganze Zeit minimal mit.

Thorsten
 
13768

Naja sobald du irgendein Umgebungsgeräusch hast ist der Ton nicht mehr hörbar. Gesundheitlich mach ich mir da keine Gedanken.

Hab allerdings noch einen Fehler gefunden.

Wenn der Akku geladen wird, dann blinkt die Akkuanzeige am Gerät. Wenn sie aufhört zu blinken denkt man ja der Akku ist voll, denkste Windows sagt erst 75 % geladen. Bin ich der einzige mit diesem Fehler????

Martin
 
13770

Das ist nicht normal, wenn es bei mir nicht mehr blinkt, ich den Stecker abziehe, dann erscheint das volle Batteriesymbol und wenn ich mit der Maus drüber fahre erscheint dann 97% oder 98% - 100% hatte ich noch nie erreicht.

Vielleicht ist es bei dir, denn dein Akku ist neu und noch nicht trainiert.
Installiere dir mal CHC - Centrino Hardware Control.

Thorsten
 
13771

Hallo, mesch das geht ja wie am Fließband. Also ich werd morgen das Gerät tauschen und denn neue Erfahrungen berichten.

Martin
 
13772

Halte uns bitte auf dem laufenden, schau dir das Gerät auch genau an, bevor du wieder eins mitnimmst, dass nicht deinen Wünschen entspricht.

Thorsten
 
13774

Also ich habe auch das Display Fiepen. Allerdings ist es sehr leise und nur bei absolut stiller Umgebung zu hören - sprich Nachts oder so.

Mich störts nicht - ist noch weniger schlimm wie so ein (nichts bringender) Anti-Stechmücken-Summstecker...

Außerdem hab ich das Notebook zu Hause meist am Stromnetz mit voller Displaybeleuchtung, da wäre das Problem ja sowieso nicht. Und wenn man unterwegs ist und die Helligkeit aus Gründen des Energiesparens herunterdreht ist die Umgebung meistens nicht leise. Ich jedenfalls hab noch nichts davon unterwegs gehört :)

Und, dass der Ton gefährlich ist glaub ich auch nicht unbedingt. Das normale Betriebsgeräusch eines (fast) jeden PCs ist um ein vieles lauter und nervtötender. Hab hier selbst noch so ein lärmendes Ungetüm unter dem Tisch stehen. Mit dem bin ich auch ganz gut mehrere Jahre ausgekommen. Ich persönlich hatte vor dem FS285M noch kein Notebook und bin von der angenehmen stille überrascht. Was positives hats also natürlich schon. Allerdings haben auch viele Fernsehgeräte einen permanenten hohen Ton. Das hört man nur am Anfang oder wenn man sich darauf konzentriert - das menschliche Ohr blendet es nach einiger Zeit einfach aus...so ist es jedenfalls bei mir.

Gruß
7ven
 
13775

Das gerät entspricht durchaus meinen Wünschen. Das es aber so viele Fehler für den Preis hat finde ich nicht akzeptabel, dass kein auch kein brillianter Display wieder weg machen. Ich hoffe das dies jetzt nur ein Einzelfall war und morgen ein anderes 285M besser läuft (ohne Displayfiepsen + falsche Akkuanzeige), da ich eigentlich vom Design, Handling und Ausstattung sehr angetan bin und kein anderes Gerät kaufen möchte.

Martin
 
13780

Ich habe meinen 285 auch seit knapp einer woche, kein Flipsern oder wie ihr das nennt und mein NB lüfter leuft dan erst wen ich im bett surfe sprich wenn kein fester unterboden ist sondern eine betdecke oder sonst was textiel artiges dan leuft mein lüfter auch permanet. ansonsten ab und zu leuft er LAUT sonst leuft er zwar immer mit aber nur ganz gering das ist aber normal denk ich da ist ja auch beim desktop rechner so. Kann sein das ich auch dieses flipsern habe aber ich hörs auch net. Ich habe einen 285H bekommen und meine Rams in 1024MB aufgerüstet bekommen. Habe auch einen Pionner DVD laufwerk drine. Scheint so das es die gleiche baureie ist und nur die Rams den unterschied machen. Als ich mein Gerät abgeholt habe hab ich den verkaufer gesagt das ich das gerät erst einschalten und das display abhören will. War auch nicht habe auch jetzt nichts ! Wie die anderen es gesagt haben gehe moje hin und schau dir das neue ding genau an :-D HOFFE die haben noch eins für dich !! die dinger sind knapp auf dem markt. !! Ich wollte das risiko nicht eingehen und noch länger warten deswegen haben die mir den 285H gegeben. Weiss net ob du es mitbekommen hatest Hate eine Vorfinazierung gemacht und knapp einernthalb wochen gewartet. Als ich kündigen wollte hat er einen gehabt ! und das war halt dieser hier der 285h Die sony Frizis hatten auch gleich zwei 512Mb ram mitgelifert. YOU KNOW !!
Gn8 @ ALL
und
Gruß an ALLE !!!
 
13781

Achja das mit dem Akkuanzeige ist bei mir auch so 97% mehr ist nicht drine ! arbeite auch meistens mit netzteil. mit akku fühle ich mich unter zeit druck :-D so nun ist schluss mus schlafen gehen :p
 
13823

Hallo, hatte ja versprochen meine Erfahrungen weiterhin hier mitzuteilen.

War heute im Kaufhof (Berlin-Ostbahnhof) und der wir (Verkäufer und ich) telefonierten gemeinsam mit Sony. Der Herr von der Hotline meinte das alle Geräte der FS Serie ein ganz leises Fiepsen aufwiesen und dies aber meistens so leise ist, dass es von den meisten Benutzern nicht wahrgenommen wird.

Naja richtig zufrieden gebe ich mich mit so einem Statement aber nicht. Wir waren darauf im Lager und haben noch zwei weitere 285M (den Aussteller + Neugerät) getestet und beide fiepten auch ganz leise (wirklich kaum hörbar).

Somit denke ich das alle Geräte der 285M Serie fiepen wenn auch in unterschiedlicher Lautstärke.

Da nun aber der Kaufhof gerade neue FS315H bekommen hatte, tauschte ich das 285M gegen das o.g. und zu Hause mußte ich ebenfalls feststellen, das auch dieses Gerät beim Abdunkeln des Displays sehr leise fiept. Ok dieses ist so leise das es mich kaum stört, aber es ist halt da. Wahrschenlich werd ich irgendwann das Gerät zu Sony schicken, wenn die ihren Support in Griff bekommen haben.

Ansonsten ist optisch am FS315H nicht wirklich etwas anders zum 285M, na hat jetzt ne größere Festplatte (100G/Byte) und ne neuere Grafikkart (GeForce Go 6400).

Meiner Meinung nach ist der Preis auch OK (1299¤ abzgl. 5% Payback-Gutschein = 1235 ¤), damit kann ich leben. Aber warum kostet das 285M immer noch genausoviel (MM,Saturn etc. alle ca 1299¤)?????

Wenn ich den bock mal ausgibig getestet hab meld ich mich wieder.

Martin
 
13841

HI,

da muss ich mein FS285M mal genau anhören.
Aber wenn das Problem auch noch beim FS315H ist, deutet ja darauf hin, dass Sony noch keine Abstellmassnahme hat.
Daher auch die Probleme mit dem Support.
Wieso die Preise gleich sind, liegt vielleicht daran, dass das FS315H erst etwas später auf den Markt hätte kommen sollen und es nur wenige Geräte von dem FS285M gab.

Vielleicht hast du noch ein wenig Zeit und Lust einen kleinen Testbericht zu schreiben.

Thorsten
 
13859

Hallo,
wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Ist jetzt wirklich ein 4800mAh Akku drin, oder doch wieder nur ein 4400mAh? Mich interessiert eben, ob der neue Grafikchip die Stromsparmoeglichenkeiten nun besser umsetzten kann. Vielleicht noch ein paar Benchmarks drueber laufen lassen, damit man die beiden Grafiken miteinander vergleichen kann. Waere nett!

Gruss,
Martin

p.s. schon irgendwie merkwuerdig, dass bei allen den vielen FS Besitzern hier, noch niemand einen Bericht fuer die Testrubrik geschrieben hat. Als bestes deutschsprachiges Vaio-Forum, fast schon ein bisschen beschaemend, findet ihr nicht?
 
13861

moye,

möchte mir auch ein FS zulegen. Wenn ich schon eins besitzen würde hätt ich gern einen Test gemacht. Das ist doch gerade interessant für andere zu sehen wie ein Benutzer tatsächlich ein Notebook beschreibt. Dabei werden auch teilweise Details preisgegeben, die z.B. eine Zeitschrift gar nicht berücksichtigt.

Zu den Displays wäre meine Einschätzung mal, dass Sony an einer dritten x-Black Generation arbeitet und deshalb die zweite so belässt wie sie ist (Fiepsen). Allerdings deuten die neuen bereits vorgestellten Modelle in Japan auf keine neue Technologie.
Man lässt sich überraschen.

egh
 
13877

Hallo, das Problem mit dem Fiepsen liegt ja nicht am Display selber, sondern an einem billigen Konverter. Die A-Reihe hat ja auch das neue X'black2 und dort trifft das Problem nicht auf.
Ausserdem ist der Generationswechsel auf Xblack2 erst Anfangs dieses Jahres erfolgt, so schnell wird da kein neues kommen.

Gruss,
Martin
 
13894

Stimmt, es liegt nicht am Display. Das Schlimme ist: Wenn man genau hinhört, kann man feststellen, daß das Geräusch ungefähr aus der Region des rechten Lautsprechers kommt, der betreffende Konvertor wohl auf dem Board direkt sitzt.

Case
 
13903

Also auch mein FS315H fiept und es kommt ebenfalls aus der Ecke des rechten Lautsprechers.

Es steht überall das in diesem Gerät bereits einen X-Black LCD der zweiten Generation verbaut wurde und dieser fiept auch (wahrscheinlich nicht der Display sondern eher der Konverter).

Martin
 
Zurück
Oben