Sony FS115: altbekanntes Bootproblem!

V

vivid

Forum Freak
Hey,


hab ein naja altbekanntes Bootproblem dass schon oft hier diskutiert
wurde aber immer mit einem offenen Ende da stand...
und ich würds wirklich jetzt gerne mal wissen an was es liegt da ich vielleicht ein bisschen
was nützliches hinzusteuern könnte...:(

Notebook: Vaio FS115M - älter, geb ich zu, aber nachdem ich es komplett
hardwaremäßig überholt habe (RAM; CPU; DVD; HDD) möcht ich mich eigentlich nicht davon trennen!

Problem: anschalten, 3 Leuchten (Capslock, Numlock...etc leuchten lange auf),
Festplatte + DVD laufen an, aber Bildschirm bleibt dunkel und keine CPU Aktivität vernehmbar.

Zum ersten Mal trat das Problem auf als ich den RAM auf 2GB aufgerüstet hatte (Sommer 07),
da lief es nicht an aber beim Power reset gings dann...
danach kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern dass es auftrat, dann kam es wieder so Anfang
diesen Jahres bevor ich meinen CPU aufrüstete.
Auch nach dem CPU Upgrade besteht das Problem noch aber jetzt wird es lange zur Tortur,
brauch manchmal mehere Versuche um es überhaupt anzukriegen! :mad:

Es liegt erstmal (wie hier oft vermutet) nicht an der CMOS Batterie,
die läuft einwandfrei und erinnert auch noch Datum und so nach meheren Minuten ohne Strom...
auch der Notebook-Akku läuft einwandfrei.
Hatte vermutet dass es an USB Geräten liegt die beim start dran hängen und zuviel Strom wegnehmen
(Razer Gaming mouse), aber das nützt auch nichts..

Mich hat die ganze Startprozedur an ein altes Auto erinnert wo man auch ewig brauch bis er anspringt:
das hat mich auf eine Idee gebracht.
Das FS115M is ja eigentlich für eher magere Ausstattung konzipiert,
512MB ram, niedrig laufende 4200rpm 80gig hdd und kleiner CPU.
Jetzt muss er aber auf 2gb ram, 5400rpm 250gig hdd und M 770 CPU und neuem DVD-LW...
Könnte es also sein dass die ganzen Komponenten jetzt einfach zuviel Strom nehmen,
so dass nicht mehr genung fürs BIOS u/o CPU da ist?

Ansonsten läuft das NB problemlos stabil ohne jegliche Probleme,
wurde gerade erst neuaufgesetzt mit allen original Treibern..
also würde ich einen großen Mainboard defekt ausschließen, denn es funktioniert ja^^:D

Also WAS kann es sein?
Ich würde mich echt hassen jetzt das ganze Geld in das Teil reininvestiert zu haben
wenn mir das Mainboard oder so nen strich durch die Rechnung macht...
bin wirklich für JEDE Hilfe dankbar und ich glaube auch noch andere die das gleiche Problem hatten / haben..:cool:
 
viell mal das netzteil anguckn, was das so an saft liefert? wahrscheinlich bei der alten austattung waren 64 watt genug, jetzt solltens 90watt sein!

kenn ich zumindest so von dell, wenn man da konfiguriert zB das xps m1330 und anstatt ne 7250cpu eine t8300 reinhaut, dann kommt die meldung, dass das netzteil nicht mehr ausreicht und ein anderes bestellt werden muss.. kan natürlich auch sein, dass das mainboard für so hohe ströme dann nciht ausgelegt is.. probieren heißt das wohl!
 
Mh da könntest du vielleicht recht haben, aber beide cpu haben ja die gleiche nennleistung vom 27w...daher sollte der stromverbrauch ja gleich bleiben. Aber ich habe einen relativ unbenutzten akku...zwar ein altes modell in der FS-Serie (BPS2A) mit 4400mAh...aber trotzdem, meine freundin hat einen neue NR-Serie, wahrscheinlich sollte ich es einfach mal mit dem netzteil probieren..

Ist aber schonmal ein guter ansatz über den ich noch gar nicht so nachgedacht hatte;)

Aber wegen dem Mainboard, als das FS115M rauskam gab es auch schon M770er in anderen FS glaub ich, und das mainboard sollte da keine unterschiede zeigen. Außerdem läuft es ja, und das auch stabil, nur ihn anzukriegen is immer so eine sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit dem netzteil aufpassen, dass es auch die gleiche spannung hat, sons zerhaust du dir das mainboard!
 
Keine Angst, is schon das gleiche (hatte ich schon vorher mal probiert) aber sonst noch ne andere idee was es sein könnte abgesehen davon?:)
 
Am Netzteil lags nun nicht, bitte, kommt schon, dass Problem ist schon so oft aufgetreten hier im Board, hat denn keiner ne Lösung oder Idee?:(
 
Wenn es hier soviele Threads gibt wie du meinst und das Problem so bekannt sei - wieso findest du dann in diesen besagten Threads keine Lösung?!

Ich vermute mal, dass dein Mainboard eine Macke hat.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wenn es hier soviele Threads gibt wie du meinst und das Problem so bekannt sei - wieso findest du dann in diesen besagten Threads keine Lösung?!

Hehe, gut erkannt, das frag ich mich selber langsam auch...
naja wenn keiner was weiß muss ich wohl über ein neues NB nachdenken...:(

Wenn ich mein Laptop verkaufen würde, da ja alle Teile neu sind, würde es sich lohnen den komplett zu verkaufen, oder eher das Teil ausschlachten und einzeln verkaufen?
 
Ich würde wieder alles auf Original rückrüsten und die Einzelteile verkaufen...
Ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Thorsten
 
vivid schrieb:
Brauchst du irgendwas...? :D

Hm, die 2GB RAM wären verlockend...
Aber ich denke, mein Vaio hält noch ein Jahr und dann wird was neues gekauft.

Thorsten
 
Naja ich habs im Marktplatz drin, falls du was brauchst ;)
 
Also mir ist so ein Problem bei der FS-Serie völlig neu.
 
Mh naja, hier gibts so 2-3 Threads und bei Google hab ich auch ein paar darüber gefunden, aber wenn keiner eine Idee von sowas hat...:confused:
 
laut sony homepage ist der 115b nur auf 1 gb aufrüstbar... könnte es daran liegen?
mfg
 
Is zwar ein 115M aber ja das trifft auch dafür zu, mh ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, zu mal das Problem erst mit der Aufrüstung auf 2GB anfing...allerdings läuft er ja mit 2GB, wenn er läuft^^, ohne Zicken...

Aber das könnte ich auf jeden Fall mal ausprobieren..;)
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

13-15 Zoll, lange Akkulaufzeit, USB 3.0 (umschaltbare Grafik)

Zurück
Oben