Sony FS115Z / DDR2 533 möglich

13086

>>
sich ein fs-115b zu kaufen und dann wegen der grafik enttäuscht zu sein ist eigene dummheit!<<

Danke! Das sehe ich genau so :)

Dumm möchte ich nicht sein. Ich habe vor, mir den FS 115 Z zu kaufen.
Gibt es z.Z. einen besseren FS ?
 
13094

Das FS115-215B hat keine eigene Grafikkarte sondern einen im Chipsatz integrierten Grafikchip.Dieser ist nicht unbedingt spieletauglich, was darauf laeuft, findest du in der Suche.

In ein paar Wochen kommt die 300er Fs-Serie raus, diese hat einen Geforce Go6400.

Gruss,
Martin
 
FS-115 Z aufgerüstet - klappt nicht

Servus,
hab einen Sony Vaio FS-115 Z mit 2x 256 MB Ram. Wollte da nun bissl mehr Power reinstecken und hab mich mal umgeschaut wg. 2x 512 MB.
Wurde dann auch fündig: auf der Kingston Website ist sogar eine Kompatibilitätsliste zu finden.
Habe mich danach gerichtet und bei nem Internethändel entsprechende Ware gekauft: Kingston KSY-V505/512 Memory Modul. Schien alles bestens.

Habe vorhin versucht die neuen RAM-Riegel einzusetzen, hat geklappt. Glücklicherweise selbe Bauweise ;-) und daher keine Probleme. Hab dann den Vaio wieder angeschaltet und es ist nichts passiert. Das Netzteil hat die LEDs leuchten lassen aber der Bildschirm blieb schwarz.

Hab den Sitz der neuen Teile kontrolliert, alles bestens. Dann die alten wieder eingebaut und jetzt gehts wieder. Aber warum funktioniert mein schöner neuer Speicher nicht :,-(( ?

Dachte doch, dass ich mich da auf Kingston verlassen kann. Was kann ich denn gross falsch gemacht haben?


P.S.: Kommt es eigentlich darauf an, wie die Speicherblöcke auf dem Riegel angeordnet sind? Bei Sonys Original Speicher sind 8 Blöcke nebeneinander, während bei Kingston 5 senkrecht und 3 darüber waagrecht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist der Richtige. Beim Einbauen kannst du auch nicht viel falsch machen.

Kommst du mit dem neuen Speicher ins Bios, oder tut er gar nichts?
Hast du schon mal probiert nur ein 512er Modul einzubauen?
 
Pardon wg. dem Doppelposting..

Habe noch einmal alle Varianten durchprobiert: nur einen 512er alleine, dann mit einem 256er zusammen, dann die Bänke getauscht, nochmal mit beiden neuen 512ern... Aber das Ergebnis war immer dasselbe:

die Einrastleuchten (für Numpad, Shift etc) leuchten konstant, der Festplattenkopf hat ein bisserl gekratzt und das wars dann leider. Mehr kam dabei nicht raus.

Sony wird mir da wohl auch kaum weiterhelfen können. Der Speicher sieht so aus wie bei den Franzosen HIER http://www.mgmi.fr/SONY/KSY-V505512_1483.htm UND http://www.interlink.ru/pic/881426.jpg

Aber auf der sony Seite www.sonystyle-europe.com findet man unter Zubehör für die FS-Serie (die 1er Serie wird gar nicht mehr aufgeführt, hab den FS215Z ausgewählt zwecks Zubehörcheck) sieht der Speicherriegel ganz anders aus. Ist das entscheidend? HIER der SONY Speicher http://www.escom.de/images/normal/558zs87.jpg

Also ich kenn mich gar nimmer aus, irgendjemand mit nem Hinweis? Wäre klasse !!
 
HI,

die Anordnung der Speicherbausteine auf dem Riegel selbst sollten egal sein.
Mich wundert nur, dass Kingston immer schön wirbt mit Kompatibilität und am Ende es doch nicht funktioniert - seltsam.

Nochmal, um nach einem Fehler zu suchen.
Stecke mal nur das "alte" 256MB RAM Modul ein und starte - funktioniert es?
Dann setze den "neuen" 512MB RAM Riegel dazu - was passiert?

Thorsten
 
Win XP schuld?

Also erstmal vielen Dank für die Tipps !! Hatte beim Einbau auch auf alles geachtet, war geerdet und hatte Gummihandschuhe an, nur der Reinraum fehlte noch...

Die Fehlersuche is ja nicht uninteressant: habe den Vaio ausgeschaltet und einen 256er entfernt. Dann neu gestartet. Der VAIO-Bildschirm erschien und dann der übliche Schriftzug "Windows wird fortgesetzt..." allerdings nur diese Wörter, es fehlte der Fortschrittsbalken darunter.

Windows ist nicht wieder hochgefahren. Dass ist nur passiert, weil ich einen der beiden RAMs rausgenommen habe!! Ich dachte dann würde Windows einfach starten und sagen: ey, mir fehlt was, aber egal... ?!!!

Habe dann auch den letzten 256er rausgenommen und an dessen Stelle einen 512er gesetzt. Wieder die bekannte Reaktion bei den neuen Speichern: nicht einmal der Bildschirm springt an, sondern nur die Funktions-LEDs leuchten konstant und die Festplatte fährt ihren Kopf hin und her.

Ich schüttle auch nur noch meinen Kopf: da kauf ich so teure MarkenRAMs (die übrigens auch wieder mit Speicherelementen von Infineon bestückt sind) und dann geht da nix!

Werd jetzt mal ne Email an Kingston schreiben, vielleicht wissen die was. Aber was sollten die wissen, was mir nicht auch einer der Forums-Profis sagen könnte?
 
Kommst du jetzt eigentlich ins Bios mit dem neuen Ram?
 
Vermute mal nicht, dass er ins Bios kommt - erscheint das Vaio Logo oder bleibt alles dunkel.
Aber vielleicht kann er meine Fragen auch mal beantworten.

Thorsten
 
Einen Antwortrundumschlag:

- Power button gedrückt
- es kommt kein "Piep"
- der Bildschirm bleibt schwarz
- das VAIO Logo erscheint nicht
- Windows startet nicht

Die Tastatur reagiert nicht (Test mit der Umschalt- und Numpad-Taste) und auch die F2 oder F8 Drück-Versuche haben nicht geklappt.

Muss ich vielleicht vorher die hiberfil.sys datei verändern? Aber das macht Windows doch immer von selbst, dass sich die entsprechende Größe der RAM-Speicherdatei einstellt.

Hab auch die aktuelleste BIOS Version über Vaiolink drauf. Auch den FAQ Guide bei Kingston hab ich grad durchgesehen: nix erhellendes zu finden.
 
brauchts ne neue BIOS Version?

So, hab eben gesehen dass der VAIO Link mir sagt, ich hätte die neueste BIOS Version, nämlich die R0100J0 , aber im Threat von "Woswasi" wird eine exe Datei für das FS-Version BIOS aufgelistet, die R0100J1 heißt... Ist die aktueller? Wird mir das was helfen wenn ich das BIOS update?

Meiomei, so ein Geschrei wg. dem bisserl Speicher...
 
Ich hab mich verschrieben ... auserdem hab ich grad festgestellt das der Server down ist!

R0100J0 ist derzeitig Aktuell! 100 gibt Version an ... J0 ist Mainboard Type/BIOS abart! Also nie ein anderes BIOS nehmen, das nicht die selben letzten 2 Zeichen hat!!!

Da der Thread dicht ist und ich keine Mod Rechte hab ... kann ichs auch nicht Editieren! Bin aber grad dabei ein paar Custom BIOS mit ein paar entsperrte funktionen zu fertigen -> Test Phase!
 
ThomasN schrieb:
.... Weiters muss die Grafikleistung des FS115B ja katastrophal sein, da ja die Möglichkeiten die sich bei DDR2 in Verbindung mit integrierter Grafik eröffnet werden, nicht genutzt werden.

editiert von: ThomasN, 08.03.2005, 00:47 Uhr


Die Grafikleistung ist nicht katastrophal und reicht auch für ältere Spiele vollkommen aus (ich spiele gelegentlich Tiger Woods PGA Tour 2004 und DTM Race Driver 2 ohne Probleme). Für 2D Anwendungen (Office, Internet, Bildbearbeitung, Videobearbeitung ist die Grafikleistung für den "Hausgebrauch" ebenfalls vollkommen ausreichend.

Gruß jstangi
 
Auf dem 2D Sektor und beim Videoschneiden/Photobearbeiten, wird man selten Leistungsprobleme hervorgerufen von der Grafikkarte haben ^_^ auser vieleicht mit älternen PCI oder VESA Karten die keine 2D/Windowsbeschleunigung haben ... also Asbachuralt Hardware!
 
WosWasI schrieb:
Ich hab mich verschrieben ... auserdem hab ich grad festgestellt das der Server down ist!

R0100J0 ist derzeitig Aktuell! 100 gibt Version an ... J0 ist Mainboard Type/BIOS abart! Also nie ein anderes BIOS nehmen, das nicht die selben letzten 2 Zeichen hat!!!

Da der Thread dicht ist und ich keine Mod Rechte hab ... kann ichs auch nicht Editieren! Bin aber grad dabei ein paar Custom BIOS mit ein paar entsperrte funktionen zu fertigen -> Test Phase!

Thread wurde soeben eröffnet - viel Spass beim Editieren.:)
Hatte gedacht, du könntest trotz des geschlossenen Threads deinen Beitrag editieren - war ein Irrtum.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Zurück
Oben