Sony fs315h Lüfter läuft und hört nicht mehr auf!

D

domi1

Forum Newbie
Hallo,

habe das fs315h und der lüfter hört nicht mehr auf zu laufen.
habe das nb sogar deswegen schon zu satrun gebracht, die es dann eingeschickt haben zu sony, die ham mirnen neuen lüfter eingebaut (sagen sie zum.),jedoch läuft er immer noch ohne ende. nhc hatte ich auch schon installiert- keine wirkung!

was soll ich tun? bios update, wie geht das? windows neu installieren? -> ich habe aber doch keine windows cd, nur meine komische recovery cd, die ich mir selbst erstellt hab.

bitte leute, helft mir! dsa scheiss sony teil geht mir einfach nur auf den sack!

gruß

domi
 
Mach dich mal locker und atme tief durch.;)

Erst müssen wir mal die Ursache finden, wieso dein CPU Lüfter ständig läuft?
Lasse Windows mal komplett hochlaufen ohne CPU lastige Anwendungen zu starten. Anschliessend öffne mal den Taskmanager und schau mal die CPU Auslastung an und poste die mal hier. Eventuell läuft ein Prozess der deine CPU stark beansprucht.

Thorsten
 
danke für die schnelle antwort!

also ich hab den rechner neu hochgefahren, einige anwendung, die "vom autostart" her dabei ist ist das outlook, sonst nichts.

seitdem ich heute das nb bei saturn abheolt habe ist es nur noch schlimmer geworden. vorher wars ja noch so, dass der lüfter erst NACH dem (Neu-)start anspringt und nervte, nun ist es so, dass der lüfter schon beim windows start anfängt und nicht mehr aufhört (wie jetzt im moment zb).

cpu auslastung ist lt. taskmanager ca. 0-5%, also nicht wesentlich hoch, oder?

prozesse sind 57 am laufen, keine ahnung was das alles ist.

was kann ich denn tun??

vielen dank für die hilfe

domi :confused:
 
HI,

nun brauchen wir noch deine CPU Temperatur.
Die dürfte bei dieser geringen Auslastung (wenn man bei 5% überhaupt von Auslastung sprechen kann) um die 40° sein. Je nachdem wo dein Notebook abgestellt ist auch 44°C - mehr aber nicht.

NHC kann zum Beispiel die CPU Temperatur auslesen.
Mach das mal und melde dich wieder.

Thorsten
 
also meine cpu temp liegt lt. nhc bei aktuell 42 grad, denke, dass dies nicht sehr hoch ist.

oder?
 
Da sollte der CPU Lüfter auf der kleinsten Stufe arbeiten, die man kaum hört.
Vermutlich wurde an dem Gerät nichts repariert.

Sorry, aber du wirst wohl wieder zu Saturn müssen um das Gerät erneut zu reklamieren. Kannst ja dann bei Saturn höflich nachfragen, wieso das Gerät bei ihnen nicht kontrolliert wurde bevor es dir übergeben wurde.

Thorsten
 
Hallo
es ist schon normal das der Lüfter so nach 10 Minuten nach dem Einschalten anfängt zu laufen. Im Sommer geht das halt ein wenig schneller als zur kühleren Jahreszeit. Er startet so bei 42 Grad und läuft dann meistens weiter, sofern Du nicht das Book mit interner Grafikkarte hast. Bei denen mit interner Grafikkarte soll der Lüfter im Officebetrieb angeblich aus bleiben. Ich haben den 6200 Grfikchip verbaut und dieser bringt halt auch mehr Wärme so das der Lüfter ständig läuft. Ich habe bestimmt alles ausprobiert um den Lüfter zum stillstand zu bewegen. Keine Chance, er läuft auch beim 800Mhz Betrieb.
Ist aber auch ziehlich leise bei normalen Umweltgeräuschen. Ist man sehr empfindlich und hat eine absolut ruhige Umgebung kann er im Moment ( Sommer 30 Grad ) schon mal auf die Nerven gehen, ander Leute vielleicht mit Kinder oser im Büroalltag usw. merken das Teil dann immer noch nicht. Lauf dem Test in der C't war es damals das leisteste Notebook im Test obwohl der Lüfter auch dort ständig lief.
Gruß Wolfgang
 
Neptun schrieb:
Hallo
es ist schon normal das der Lüfter so nach 10 Minuten nach dem Einschalten anfängt zu laufen. Im Sommer geht das halt ein wenig schneller als zur kühleren Jahreszeit. Er startet so bei 42 Grad und läuft dann meistens weiter, sofern Du nicht das Book mit interner Grafikkarte hast. Bei denen mit interner Grafikkarte soll der Lüfter im Officebetrieb angeblich aus bleiben. Ich haben den 6200 Grfikchip verbaut und dieser bringt halt auch mehr Wärme so das der Lüfter ständig läuft. Ich habe bestimmt alles ausprobiert um den Lüfter zum stillstand zu bewegen. Keine Chance, er läuft auch beim 800Mhz Betrieb.
Ist aber auch ziehlich leise bei normalen Umweltgeräuschen. Ist man sehr empfindlich und hat eine absolut ruhige Umgebung kann er im Moment ( Sommer 30 Grad ) schon mal auf die Nerven gehen, ander Leute vielleicht mit Kinder oser im Büroalltag usw. merken das Teil dann immer noch nicht. Lauf dem Test in der C't war es damals das leisteste Notebook im Test obwohl der Lüfter auch dort ständig lief.
Gruß Wolfgang

Wie ist denn die Temperatur von deinem FS 115M?

Bei mir liegt sie derzeit meistens bei 50°-55° bei 800 MHz, liegt denke ich mal an den sommerlichen Temperaturen.
Bei 1,60 GHz geht das schon über 70° rauf.

Wäre interessant mal deine zu lesen.

Was ich gemerkt habe, die Temperaturen der Nachfolgemodelle, also ab 315er Serie sind deutlich geringer, immer so um die 40-45°.
 
HI,

bei meinem FS285M ist die Temperatur bei 800Mhz derzeit 40 bis 44°. Kommt dann auf den Untergrund an. Im Winter waren es knapp unter 40°.
Bei Volllast waren es die Tage ca. 55 bis 58°, mehr hatte ich bislang noch nicht erreicht.

Eventuell solltest du dein Notebook mal reinigen und eine bessere Wärmeleitpaste auftragen, etwa Artic Silver.

Thorsten
 
Sieht bei mir genauso aus wie bei Thorsten ( Beim fs115m mit 2Ghz CPU). Denke auch das man evtl. mal reinigen sollte. Vielleicht belastet ja auch was den Prozessor ohne das ein Programm von Dir gestartet ist, kann man aber über die CPU Auslastung über Strg-Alt-Entf ja überprüfen. Im normalen Leerlauf sollte die CPU-Last so bei 1% liegen. Bei mir verursachte mal ein unsichtbares Programm eine CPU-Last von 50-60% Da lief der Lüfter ständig auch im Leerlauf und das Gerät wurde heiß. Nachdem ich den Sündenbock entfernt hatte war alles wieder Bestens.
Gruss Wolfgang
 
Neptun schrieb:
Sieht bei mir genauso aus wie bei Thorsten ( Beim fs115m mit 2Ghz CPU). Denke auch das man evtl. mal reinigen sollte. Vielleicht belastet ja auch was den Prozessor ohne das ein Programm von Dir gestartet ist, kann man aber über die CPU Auslastung über Strg-Alt-Entf ja überprüfen. Im normalen Leerlauf sollte die CPU-Last so bei 1% liegen. Bei mir verursachte mal ein unsichtbares Programm eine CPU-Last von 50-60% Da lief der Lüfter ständig auch im Leerlauf und das Gerät wurde heiß. Nachdem ich den Sündenbock entfernt hatte war alles wieder Bestens.
Gruss Wolfgang

Nene, Software ist einwandfrei. Hatte das Ding mal aufgemacht, fand nicht das soviel Staub dran war. Mal sehen was ich mach, rumbasteln bringt ja nicht viel. Hab ja noch Garantie und laufen tuts ja einwandfrei.
 
VCC versus NHC?

Hi,

muss mal die Temperaturen, die Thorsten bei seinem NB gemessen hat auch für mein FS215 bestätigen, welches mit NHC optimiert wurde ...

... nur: was hat das VAIO Control Center mit NHC zu tun? Ok, gehört in den anderen Thread, sorry ... :D
evtl ist aber auch nur das "VAIO Power Management" gemeint, welches aus meiner Sicht deaktiviert werden sollte, wenn NHC laufen soll ...

Gruß vom Frosch

edit: @dooyou, wieviel Betriebsstunden hat Dein NB so ca. hinter sich?
 
dwarffrog schrieb:
Hi,

muss mal die Temperaturen, die Thorsten bei seinem NB gemessen hat auch für mein FS215 bestätigen, welches mit NHC optimiert wurde ...

... nur: was hat das VAIO Control Center mit NHC zu tun? Ok, gehört in den anderen Thread, sorry ... :D
evtl ist aber auch nur das "VAIO Power Management" gemeint, welches aus meiner Sicht deaktiviert werden sollte, wenn NHC laufen soll ...

Gruß vom Frosch

edit: @dooyou, wieviel Betriebsstunden hat Dein NB so ca. hinter sich?

Pff keine Ahnung, geschätzte 5 Stunden Betriebsdauer pro Tag. Kaufdatum irgendwann im März 05.
 
@dooyou

Hast du deinen CPU Lüfter nun gereinigt und wenn ja, was brachte es im Bezug auf die Temperatur? Eventuell ist aber auch von deiner Wärmeleitpaste oder dem Wärmeleitpad (was nicht, was original verwendet wird) nicht mehr viel übrig und daher die höhere CPU Temperatur.

@dwarffrog
Gut gequakt frosch, hatte das was durcheinander geworfen...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
@dooyou

Hast du deinen CPU Lüfter nun gereinigt und wenn ja, was brachte es im Bezug auf die Temperatur? Eventuell ist aber auch von deiner Wärmeleitpaste oder dem Wärmeleitpad (was nicht, was original verwendet wird) nicht mehr viel übrig und daher die höhere CPU Temperatur.


Thorsten

Ja ich hab ihn mal grob entstaubt, hat aber nichts gebracht.
Wie siehts denn aus, das Teil hat noch bis März 07 Garantie. Machts denn Sinn die CPU selber zu reinigen und neue Paste drauf oder verlier ich da den Garantieanspruch? Im prinzip eigentlich ja wurst, sollten sie ja eh nicht merken.

Ich hab mal mit einem Servicecenter telefoniert, aber die haben gemeint das die da auch nicht wirklich was machen können (wollen).
 
HI,

reinige die CPU und den Kühler komplett so dass alle bisherigen Rückstände der Wärmeleitpaste / Wärmepad entfernt sind und trage Artic Silver oder ähnliches auf. Über die Garantie würde ich mir nicht wirklich Gedanken machen...

Thorsten
 
Nun, in einem Jahr werde ich das ganze Prozedere wohl auch vor mir haben, denn 5h pro Tag lassen dann doch eine ansehnliche Betriebsdauer zusammen kommen.
:rolleyes:
Dann wird der Wärmeleitwiderstand zwischen CPU und Heatpipe soweit angestiegen sein, dass es sich deutlich auf die Beteibstemperatur auswirken wird! Die Verstaubung hingegen hat meines Erachtens wohl nur marginal etwas damit zu tun ...
Weiß nicht, was die verwendet haben werksseitig - Wärmeleitpaste oder Leitpad - @dooyou, kannst ja mal berichten was dir so auffällt!? :cool:
Wärmeleitpad hat wohl von Haus aus einen höheren Leitwiderstand ... Wärmeleitpaste wird sicher im Laufe der Zeit (und Hitzeeinwirkung) porös und brüchig, sa dass keine optimale Kontaktfläche mehr gegeben ist ...

In diesem Sinne ... Gruß vom Frosch
 
dwarffrog schrieb:
Nun, in einem Jahr werde ich das ganze Prozedere wohl auch vor mir haben, denn 5h pro Tag lassen dann doch eine ansehnliche Betriebsdauer zusammen kommen.
:rolleyes:
Dann wird der Wärmeleitwiderstand zwischen CPU und Heatpipe soweit angestiegen sein, dass es sich deutlich auf die Beteibstemperatur auswirken wird! Die Verstaubung hingegen hat meines Erachtens wohl nur marginal etwas damit zu tun ...
Weiß nicht, was die verwendet haben werksseitig - Wärmeleitpaste oder Leitpad - @dooyou, kannst ja mal berichten was dir so auffällt!? :cool:
Wärmeleitpad hat wohl von Haus aus einen höheren Leitwiderstand ... Wärmeleitpaste wird sicher im Laufe der Zeit (und Hitzeeinwirkung) porös und brüchig, sa dass keine optimale Kontaktfläche mehr gegeben ist ...

In diesem Sinne ... Gruß vom Frosch

Werd mir mal das überlegen ob sich der Aufwand lohnt, ich hab zwar schon viele CPU's in Rechnern ausgewechselt, aber nen CPU-Lüfter in nem Notebook hab ich noch nie abgenommen. Aber soweit ich gesehen habe ist der nur festgeschraubt.

Es gibt ja z. B. auch bei den Macbooks Pro das Problem das der Hersteller geschlampt hat und zuviel Paste verwendet hat, deswegen werden manche Geräte zu warm.
 
@dwarffrog

Ich bin aber der Meinung, dass eine gute Wärmeleitpaste besser ist als ein Wärmeleitpad.
Bislang hatte ich bei Wärmeleitpads immer schlechte Erfahrungen, was die Lebensdauer oder die Kühleffektivität anging.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Lenovo Edge A13 reagiert nicht mehr. Lüfter läuft, sonst nichts.

Vaio (diverse) Vaio VGN-81VP bootet nicht mehr

Vaio F Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!

Sony vaio VGN FS315H startet nicht mehr!

Zurück
Oben