Sony oder Dell ?

B

Binford

Forum Newbie
Guten Tag,

auf der Suche nach einem neuen NB hab ich meinen Favoritenkreis auf folgende Modelle beschränkt.

Sony Vaio VGN-FE41S 1459€

oder

DELL Inspiron 6400 1496€ bzw 1329€ bei min. Service

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400


Was würdet ihr mir raten? Wichtig sind mit ein gutes Display sowie eine angenehme Lautstärke.

Grüße,
Michael
 
Direkt vergleichen kannst du die beiden Geräte nicht, da sie eine Unterschiedliche Grafikkarte haben. Die im Sony verbaute 7600go ist einiges Stärker als die im dell verbaute X1400 und wird damit auch einiges wärmer, was dann wieder zu anderen Lüftern führt.

Wenn du uns verrätst was du mit dem Notebook vorhast könne wir dir sicher besser helfen. Wenn du Spiele spielen magst wäre es nett, wenn du ein paar aufzählen würdest, damit wir die nötige Grafikleistung einschätzen können.

Gruß Lexi
 
Also Spiele sind nicht wichtig. Dafür hab ich einen "richtigen" PC. Wichtig ist mir wie gesagt ein gutes Display auf dem man auch mal die Qualität eines Bilder beurteilen (nicht unbedingt bearbeiten) kann. Der Vorteil des Sonys ist halt, ich kann hier in Laden gehen und das NB mitnehmen. Dazu sieht es schöner aus.

Grüße,
Michael
 
Wenn spiele nicht wichtig sind, reicht das Inspiron mit der X1400 sicher aus, ist sogar eher überdimensioniert.
Übrigens finde ich die argumentation mit dem Notebook im Laden ein wenig schwammig. Design ist immer geschmackssache. Genau desshalb würde ich "im Laden" ein Notebook mit einem neutralen oder zumindest eher weniger auffälligen Design wählen. Genau da ist das FE41S doch (entgegen meiner ersten Vermutung) ein wenig im Vorteil. Einzig der viel zu groß geratene "Vaio"-Schriftzug (der mich schon immer an Vaios stört) ist da ein wenig auffällig. Das Inspiron ist mit der Farbgebung doch wesentlich auffälliger (finde ich).


MFG
 
das Sony hat auch die neuen X-BlackII Displays welche meiner Meinung noch besser sind und weniger spiegeln.
Magnesium Ober + Unterschale.
Im Office Betrieb unhörbar, da der Lüfter nicht lauft, und auch in Volllast um einiges leiser als mein altes Acer.

Ich habs mir auch gerade erst am Freitag bei einem Händler geholt, hab ihn aber auf i-net Preis runtergehandelt.
 
deuterianus schrieb:
Wenn spiele nicht wichtig sind, reicht das Inspiron mit der X1400 sicher aus, ist sogar eher überdimensioniert.
Übrigens finde ich die argumentation mit dem Notebook im Laden ein wenig schwammig. Design ist immer geschmackssache. Genau desshalb würde ich "im Laden" ein Notebook mit einem neutralen oder zumindest eher weniger auffälligen Design wählen. Genau da ist das FE41S doch (entgegen meiner ersten Vermutung) ein wenig im Vorteil. Einzig der viel zu groß geratene "Vaio"-Schriftzug (der mich schon immer an Vaios stört) ist da ein wenig auffällig. Das Inspiron ist mit der Farbgebung doch wesentlich auffälliger (finde ich).


MFG


Naja, vom Design her kann man das Dell mit dem SONY ja nun nicht sonderlich gut vergleichen... ;)



Das FE ist auch mit der 7600 Go sehr leise, bzw. bei normalem Office Betrieb hört man nur die HDD.
 
Also ich würde wenn ich wählen müßte auch auf alle Fälle das Sony nehmen,weil mir die Dell´s überhaupt nicht gefallen von der Optik her !!!
 
Binford schrieb:
Was würdet ihr mir raten? Wichtig sind mit ein gutes Display sowie eine angenehme Lautstärke.
Das Display von Sony ist sicherlich etwas besser, aber das Inspiron 6400 TrueLife Display hab ich schon mal gesehen und das fand ich auch ziemlich gut.
Wenn du ein leises Notebook suchst und nicht spielen willst würde ich zu einem Notebook mit integrierter Grafik raten. Bei Dell lässt sich das sicher telefonisch bestellen und dürfte auch billiger sein als die X1400. Die GeForce Grafikkarte des Sony NB ist in diesem Fall eher eine Nachteil, da sie nicht nur heißer wird, sondern auch mehr Strom verbraucht und sich damit negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Der 9-Zellen-Akku beim Dell NB ist auf jeden Fall eine gute Idee, falls dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist. Macht aber das Notebook aber schwerer. Das Sony NB ist aber auch so etwas leichter und flacher. Ansonsten würde 533MHz Speicher beim Dell NB nicht nehmen. Der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht. Den schnelleren CPU des Dell NB im Vergleich zum Sony NB wirst du da viel merken.
Wenn dir Design und Mobilität wichtig sind würde ich eher zum Sony Notebook raten. Das Dell NB ist allerdings vom Preis-Leistungsverhältnis her etwas besser und wenn dir Service wichtig ist wohl auch die bessere Wahl (mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie aber eben nicht mehr wirklich viel billiger als das Sony NB).
 
Ob man im normalen Betrieb die schneller CPU merkt ist auch fraglich, aber sonst hat mak da recht.

Lauter wird das NB durch die Grafikkarte zwar nicht aber, das sie etwas mehr Strom braucht ist wahrscheinlich richtig.
 
Hab selbst das Dell Inspiron 6400 und bin recht zufrieden!

Es ist wirklich sehr leise, man hört bei Normalbelastung gar nichts bei höherer Belastung ab und zu den Lüfter, der aber auch eher leise ist. Also von der Lautstärke wirklich gut!

Das Display find ich eigentlich auch ganz okay, spiegelt kaum(ein bisschen Spiegelung kann man bei den glare displays eh ned vermeiden) aber sonst sehr gut.

Sony legt sicher etwas mehr wert auf Design, wobei ich das Dell eigentlich auch nicht gerade hässlich finde, aber das ist geschmackssache.

Was mich bei Sony gestört hat war das schlechte Service... Reperaturen sind sau teuer und selbst beim Nachschauen ob Garantiefall oder nicht wurde eine imense Summe verlangt...:( Ansonsten war mein Vaio auch nicht schlecht, war allerdings ein älteres Modell;)
 
nimsay schrieb:
Was mich bei Sony gestört hat war das schlechte Service... Reperaturen sind sau teuer und selbst beim Nachschauen ob Garantiefall oder nicht wurde eine imense Summe verlangt...:(
Ist das überhaupt rechtens? Beim Garantiefall müsste doch die Beweislast beim Hersteller liegen?
 

Ähnliche Themen

welcher Laptop ist der beste?

Studio 17 oder XPS?

Notebook, netbook, Dell ?

Beratung: Dell LatE 6410 - Sony Z

Acer vs. Samsung vs. Dell

Zurück
Oben