Sony oder Samsung oder....

T

Treasurer

Hallo Leute,

ich suche das passende Notebook für mich, was ein Wunder! Erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass es solche Foren hier gibt, sonst würde man im Dschungel der Marken und Modelle gar nichts mehr blicken. Dabei würde ich mich nicht als Laie bezeichnen, aber mit Notebooks hab ich mich vorher nie beschäftigt und dementsprechend lange suche ich schon das passende.

Nun zum Punkt. Ich suche ein Notebook, dass NICHT als Desktop ersatz dienen soll. Gespielt werden soll auch nicht. Ich will damit (neben den üblichen Dingen) folgende Sachen machen können:

1. Audiobearbeitung, speziel also Sequenzersoftware (Fruity Loops z.B)
2. Ne bisschen 3D-Design (betonung auf bisschen
3. Muss voll Linux fähig sein!

ersteres (und zweiteres auch) schreit zwar eigentlich nach Rechenpower, aber ich kann sicher gut mit nem Centrino 1,73 Ghz leben.
zweiteres ist ein bisschen kritisch, weil ich nicht weiß, ob dafür die normalen Onboard Grakas ausreichen. Ich will wirklich kein Hochleistungsrendering betreiben. Zur Not reicht es, wenn ich damit einfache Grafiken für Präsentationen erstellen kann.
zu drittens kann ich nicht soviel sagen. Aber ich hoffe mal still, dass die Distris heute (ich nutze Ubuntu 5.10) keine Probs mehr mit Notebooks haben.

Soweit alles klar. Desweiteren lege ich wert auf ein gutes Display (sollte eigentlich jeder tun, oder ).15" sollte es sein (Res >1024). Damit kommt Sony ins Spiel. Ich war heute im örtlichen Elektronikmarkt und wollte mich mal von der vielgelobten Qualität der Sonydisplays überzeugen. Ich muss sagen, dass das wohl stimmt. Allerdings waren da nicht alle gängingen Marken vertreten. Samsung fehlte ganz, IBM und Dell sowieso, deswegen weiß ich nu nicht, wie es da im Vergleich ist. Ich hatte neulich die Chance ein HP dv5000 zu testen und da hat mir das Display nicht gefallen. Nicht, dass es zu dunkel war, aber es spiegelte einfach zu stark und Ausleuchtung war auch mies.

sorry das ich soviel schwafel, aber ich machs gerne genau, dann müsst ihr nachher nicht soviel nachfragen und überlegen.

Preislich begrenzt bin ich bei 1200€ (maximal vielleicht 1300€).

In dem Bereich hab ich mir nun erstmal zwei Notebooks rausgesucht. Sony FS485 (oder das 415, kommt immer drauf an, ob ich Onboard Grafik nutzen kann oder nicht) und das Samsung X20 1730V. Letztes hat natürlich ne geile Akkulaufzeit und mehr Anschlüsse als das Sony. Was ich nicht sagen kann, und da sollt ihr mir helfen, ist, ob die Displayquali vom Samsung jetzt deutlich schlecht ist, als die des Sony. Wenn ja, isses trotzdem besser als das was HP so in dieser preislage einbaut. So, das wäre es erstmal. Hoffe mir kann einer helfen.

danke schonmal
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Apple oder nicht Apple ;-)?

Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

Zurück
Oben