Sony PCG-F305 dickes Problem!

N

Násum

Forum Newbie
Moin!

Also es geht umoben genanntes Notebook.
Ich habe es vor rund 2 Wochen bei Ebay erstanden,und es wurde auch geschrieben das das Notebook einen Defekt habe.Allerdings wurde der Defekt beschrieben,und ich konnte somt selbst für mich beschliessen dasdas klar geht.Der Defekt war wie folgt beschrieben;
das Notebook bootet nicht immer,man muss es daher nach dem anschalten (wenn es dann während dem Bootvorgangs einfach ausgegangen ist) ca 2-5min im Pausezustand lassen,dann wieder anschalten und er läuft perfekt.
So wurde es geschrieben-so ist es nur leider nicht.Das mit demPausemodus usw stimmt schon,er bootet danach normalerweise(paarmal geht er auch einfach wieder aus)schön hoch und man findet sich im Windows wieder.Allerdings nicht lange,denn das Notebook geht einfach,wenn es denn wieder Lust hat,einfach aus.Und man kann nix dagegen machen.Habe schon zig maldie Platte formatiert,Windows neu aufgespielt,verschiedene Windows Versionen ausprobiert...ohne Erfolg!Ich weiss nicht mehr was ich machen soll,um das Ding zum laufen zu bekommen!Ich brauche es schnellstmöglich für meine Ausbildung,da mussich an dem Ding wieder C++programmieren...
Ich hoffe ihr habt irgendeinen Einfall,und könnt mir irgenwiehelfen;ich wäre euch sehr verbunden!

MfG

Násum
 
Hi,

das wird nichts mit der Festplatte zu tun haben, sondern warscheinlich ein Wackelkontakt sein.
Musste mal aufschrauben und die Kabel checken vielleicht ist irgendein Kabel los, oder gebrochen, oder der Stromanschluss hat einen Fehler.

einfach mal ein bischen rumdocktern
 
HI,

läuft dein Notebook während der Installation komplett durch?

Thorsten
 
Nunja,bis jetzt ist er da soweit ich weiss noch nicht abgestürzt.
 
Was heißt soweit ich weiß - warst du bei der Installation nicht dabei?:D

Wie schaut es mit der Temperaturentwicklung unter Windows aus?
Eventuell hat dein Gerät auch zwei verschiedene Fehler...

Thorsten
 
Verhält sich das Notebook auch so, wenn du den Akku rausnimmst und nur vom Netzteil arbeitest? Bzw. wenn du nur mit Akku arbeitest? ;)
 
Doch ,klar war ich bei der Installation dabei ,aber habe schon wieder so oft drüber installed,da kann man das ja mal etwas verschwitzen^^.
Ähm,das mit dem Akku habe ich schon ausprobiert,ist von Netzteilbetrieb genauso...
Und Temperatur ist an sich normal.Habe auch schon die CPU Leistung runtergedreht imBIOS-ohne Erfolg.

Gruß
 
Kann mir denn niemand helfen?Ich könnte echt verzweifelN :((

Gruß
 
hi,

nimm deine Füsse in die Hand und bringe das Teil zum einem Computerladen, der wird es aufschrauben und schauen, ob was im Bereich der Stromversorgung defekt ist oder gar das Mainboard nen Knacks hat .. alles andere könnten wir hier auch würfeln .. lerne aus deinen Fehlern . bei ebay vertraue ich grundsätzlich keinem.

Ausserdem wenn du ein defektes Gerät kaufst, musst du immer damit rechnen, das sich der Defekt ausweitet .. ein solches Gerät zu kaufen und zu denken, der Defekt bleibt jetzt genau 3 Jahre so, ohne das seine Ursache angegangen wird, halte ich für recht blauäugig ..

grüsse
Tom
 
Vaio Problem

Da spinnt mit sicherheit wieder dieses Interface zwischen Stuhl und Tastatur,
Nee spaß bei seite , wenn die garantie des Gerätes abgelaufen ist dan kannst du das teil abhacken da kannst du dich abmühen bis du viereckige augen hast und das teil wirst du nicht zum laufen kriegen,
Das liegt daran das der Life Timer abgelaufen ist und das Gerät kapituliert auch wenn es garnicht defekt ist .
wenn der LifeTimer auf null ist dan ist hald feierabend
ich kenne das von einem anderen Sony Notebook und von meinem lezten Vaio Rechner .
Das einzige was dir weiterhelfen wird ist ein kompletter BIOS Flash , was aber
bei den Hinterfo...igen Vaio Mainboards kaum gelingen wird.

Das gleiche gilt auch für fast alle SonyEricsson Handys im gehobenen Preissegment .
 
lass dich nicht verrückt machen

Násum schrieb:
Kann mir denn niemand helfen?Ich könnte echt verzweifelN :((

Gruß
das pr0blem tritt leider bei sehr vielen F305 auf.
Mir ging es damit auch so.
In einem anderen Forum schrieb ein ex-sony mitarbeiter das das problem bekannt ist, aber von sony nicht als garantie anerkannt wird, das,altes dass problem meist erst nach ein zwei jahren auftritt.
Was ich dir jetzt beschreibe, ist vielleicht nicht 100% genau ausgedrückt... und die zusammenhänge verstehe ich auch nicht genau, aber es hat so funktioniert.
Fakt ist, dass das Laptop eine Warnmeldung bekommt, dass irgentetwas zu heiß geworden ist ( Prozessor oder was auch immer)
da dies aber meist direkt nach dem einschalten wieder ausgeht, ist das aber sehr wahrscheinlich nur eine placebo meldung.
Das Gerät wird im Normalfall mit window 98 se ausgeliefert. da kannst du den fehler nicht umgehen, auch nicht mit noch neueren systemprogrammen. Du brauchst ein normales, altes windows 98 dazu.
bei der installation gibt es einen Befehl, an den ich mich nicht genau erinnere, aber vielleicht kennst du ihn, dann erscheint ein Fenster, wo man mit Häkchen verschieden dinge an oder abwählen kann. relativ weit unten gibt es zwei kästchen, die mit hitzeüberlastung zu tun haben, da mußt du die häkchen entfernen.... danach lief das laptop bei mir noch 3 Jahre ohne probleme...

tut mir leid , dass ich im moment nur so vage die dinge benennen kann, aber es ist schon lange her und ich habe es im Moment auch nicht da, um nachzuschauen...
versuche dich doch noch durch andere chats zu fragen, da wir auf die Lösung damals auch nur durch fleißige internethelfer aufspüren konnten, und es echt viele leute gibt, die das gleiche problem haben.... wenn ich noch genaueres herausfinde melde ich mich nochmal....
 
Hallo liebe Community,

ich greife diesen alten Beitrag noch mal auf weil ich bei meinem Sony Vaio PCG F305 genau das gleiche Problem habe. Ich habe das Problem seit etwa 3 Wochen. Sobald Windows 98 Komplett hoch gefahren ist schaltet sich der Vaio aus und es leuchtet nur noch die grüne Power Lampe nach einer kurzen Zeit geht noch der Lüfter an und in diesem Zustand verharrt dann der Vaio. Wenn ich von CD irgendeine Software wie Linux boote läuft der Rechner vollkommen normal und das über Stunden. Ich habe auf der Festplatte auch noch eine zweite Partition wo Windows XP installiert ist wenn ich von der boote schaltet sich der Vaio bereits wenn das XP Logo zu sehen ist aus. Manchmal mit etwas Glück und nach zig versuchen läuft der Vaio auch unter Windows XP komplett hoch und ich konnte dann auch noch ohne Ausfall mit XP arbeiten. Das ist aber wie gesagt reines Glück und sehr selten. Hat Irgend jemand von Euch eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist? In den vorigen Beitrag hat ja jemand geschrieben das es ein bekanntes Problem von den Vaio PCG F305 ist und es auch möglicherweise eine Lösung geben soll. Wäre schon wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt.
 
Du redest von einem Notebook mit PII CPU!?!?! Willst Du ernsthaft so ein Teil in Betrieb haben bzw. halten? Ich bin selber ein VAIO Freak aber ein F305 hat weniger Rechenleistung als eine aktuelle Waschmaschine. Dazu kommt, daß Du einen Thread aus 2006 ausgräbst. Ich bezweifle, daß es viel mehr als paar Leute von damals hier noch gibt und die auch noch die Geräte von damals besitzen oder gar warten!

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Sony PCG-C1MHP - Deutsches Modell, Top Zubehör + UMTS

Zurück
Oben