sony pcg-fx801 bios hilfe

Lia

Lia

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Meine Freundin brachte mir ein Notebook -Sony PCG - FX801- welches sie selber geschenkt bekommen hat.
Nun möchte sie das ich ihr helfe, das würde ich auch gerne machen, geht aber so nicht wie ich es möchte.

Dieses NB bootet nicht, bleibt beim Sonyzeichen stehen.
Beim Start drücke ich die Taste F2...dann erscheint nach langer Wartezeit der Start ins BIOS und verlangt wird ein Passwort. Dieses kennt aber niemand und eingerichtet hat es auch niemand.
Leider wird beim NB auch kein Laufwerk angesprochen, so das ich hätte formatieren können oder irgendwas anderes hätte machen können.

Weiß jemand was ich machen kann?
Es ist ein Phoenix BIOS. Mit allgemeinen Passwörtern komme ich nicht ran.

Kann man die CMOS - Batterie entfernen bei diesem NB? Und wenn ja wie...ich habe das noch nie gemacht, weiß nur das es evtl. funktionieren kann.

Auch für andere Tips oder Ideen wäre ich dankbar.

Wäre schön wenn jemand da Erfahrung hätte und mir diese mitteilen kann.
Danke im voraus.
LG Lia
 
Was passiert wenn du beim booten die "Esc"-Taste (für das Bootmenü) oder F10 (Taste für Sony Systemwiederherstellung) drückst?

Zum Thema BIOS-Passwort:

1. Versuch: Die letzten 7 Zahlen deiner Seriennummer (steht unter deinem Notebook auf einem Aufkleber) .

2. Versuch mal SONY´S TOP SECRET BIOS RESET CODE: 7772805

3. Letzte Chance: Notebook aufschrauben und Batterie raus



PS: Dein Fehler hört sich fast nach ner defekten Festplatte an!?
 
Hallo 4eversr!

Erstmal danke für deine Tipps.

1. ESC beim booten = Wie gehabt, der Sony - Schriftzug erschein und nichts passiert

2. F10 beim booten = wie bei ESC

3. Die letzten 7 der Ser.-Nr. = Fehlanzeige

4. Bei SONY´S TOP SECRET BIOS RESET CODE: 7772805 = Fehlanzeige

5. Batterie zum Schluss raus = Sony-Schriftzug und nichts passiert

Das mit der Festplatte kann dann wohl angehen...ich weiß nicht was die Leute damit gemacht haben.
Schade nur um das Gerät irgendwie.

Trotzdem noch mal danke für deine Mühe.

LG
Lia
 
Jetzt, wo du die BIOS Batterie raus hattest müsste aber doch das BIOS Passwort weg sein !? Wenn nicht die BIOS-Batterie länger rauslassen.
 
Nee, das Passwort war nicht raus...leider. Aber ich kann jetzt auch Entwarnung zu diesem Problem geben.
Das NB läuft wieder!
Wir haben die Festplatte von dem Sony an meinen Rechner angeschlossen und dadurch hat sie wohl nen Kick bekommen oder so. Jadenfalls funktioniert alles wieder. Sie war anscheinend hängengeblieben.
Und ins BIOS ging es dann auch anstandslos....warum nu so, das weiß ich auch nicht.
Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe.
...Und ich hab wieder was dazu gelernt.
Danke
LG
Lia
 
*g* Falls das Laptop für wichtige Sachen/Daten (z.B. Studienarbeit etc.) genutzt wird ist das das erste Zeichen sich allmählich nach einer neuen Festplatte umzusehen.

Falls das Laptop nur son bisschen zum surfen genutzt wird ist es ja nicht wild wenn die Daten dann ganz weg sind, wenn die Festplatte endgültig im Eimer ist.
 
Ja der Schleppi ist ein reines Übungsgerät da meine Freundin absoluter Newbie in Sachen Computer überhaupt ist. Also nicht weiter wild wenn auf einmal wieder alles weg ist. Hab ihr schon nahe gelegt eine neue Festplatte zu kaufen demnächst. Ist besser so. Aber einem geschenkten Barsch schaut man ja bekanntlich nicht...hinter die Kiemen, gell.
Danke dir.
 
...mal eine Frage - wie lange hattest du die Biosbatterie abgeklemmt?
Denn fünf Minuten genügen nicht, damit das Bios das Passwort vergisst...

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
die Batterie vom BIOS war ca. 45 Min. draußen...doch als wir die Festplatte des NBs wieder am laufen hatten, brauchten wir auch kein Passwort mehr dafür komischerweise...
LG
Lia
 
Ist wirklich seltsam - denn die Passwort Abfrage des Bios ist nicht an die Festplatte gekoppelt.
Vermute, dort ist noch ein nicht aufgedeckter Fehler...

Thorsten
 
Ja...daran habe ich auch schon annähernd gedacht aber nicht weiter gesponnen (trau mich nicht) ;o) Nun habe ich das NB aber meiner Freundin wieder gegeben...sie ist happy und es funktioniert. Bleibt die Frage "Wie lange?" Nun habe ich mich an mein altes NB rangeschmissen gestern (IBM 600E) dort war ne Sache auch angeblich mit dem BIOS so sagte es mir. Jedoch ist es "nur" der defekte Akku und damit kam ich überhaupt nicht an das BIOS, bzw. ans "Easy Setup" ran, aber Windows wollte auch nicht mehr booten und es machte ständig nen Neustart. BIOS flashen ist auch nicht möglich da Akku kaputt (es sagte mir ständig ich sollte den Akku tauschen sonst geht nix -hab aber keinen Neuen). Unter Dauerstrom, ohne Akku konnte ich dann wenigstens Dos installieren, mit fdisk Partition kpl. löschen und Win total neu installieren...nun es läuft wieder. Nun denke ich vielleicht und mit Chance war es ja doch nur dieser Festplattenaufhänger bei meiner Freundin...irgendwie glaube ich mit nem NB ist einfach alles möglich...*grübel*
LG
Lia
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Sony Vaio Z1-RMP Bios update

Vaio P BIOS kennwort PCG K115Z

Vaio FZ Bios Defekt wie neues?

Vaio (diverse) Sony VGN-F515E Bios !!!

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Zurück
Oben