Vaio TZ Sony ruft TZ Modelle zurück

:eek: .........

Ich hab den Text jetzt nicht weiter gelesen, aber gilt wohl vorerst nicht für den deutschen Markt. Bisher nur USA und UK.
 
Eieieiei, naja, wenigstens steht Sony im Gegensatz zu NVIDIA zu ihren Fehlern...

Edit: Jetzt ist es auch bei der normalen Presse angelangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Details auf der Sony Seite:

Sony VAIO TZ Serie – Inspektion und Umarbeitung


Sehr geehrter Sony VAIO Kunde,

Sony ist stolz auf die Qualität seiner Produkte. Kürzlich sind wir auf ein potenzielles Designproblem aufmerksam geworden, das folgende Notebook-Modelle betrifft, die in Europa seit Juni 2007 vertrieben werden:
alle Modellnummern, die mit "VGN TZ1" beginnen (z.B. VGN-TZ11XN/B)
alle Modellnummern, die mit "VGN TZ2" beginnen (z.B. VGN-TZ21WN/B)
bestimmte Modellnummern, die mit "VGN TZ3" beginnen (z.B. VGN-TZ31VN/R)

Das Problem betrifft einige wenige Geräte, die möglicherweise überhitzen und eine Verformung des Gehäuses im Bereich der DC-Buchse (Netzteilbuchse) und des LCD-Bildschirms verursachen könnten. Da Sony größten Wert auf Kundenzufriedenheit und Sicherheit legt, werden wir auf freiwilliger Basis eine kostenlose Inspektion und gegebenenfalls Umarbeitung durchführen, um sicherzustellen, dass auch die betroffenen Produkte unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Wir bitten Sie daher zu prüfen, ob Ihr VAIO TZ Notebook für eine solche freiwillige Inspektion in Frage kommt und diese dann gegebenenfalls zu veranlassen.

Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten:
über unsere hierfür eingerichtete Website: Klicken Sie hier
über unsere hierfür eingerichtete kostenlose Telefon-Hotline: Klicken Sie hier

VAIO Notebooks, die für eine Inspektion und Umarbeitung in Frage kommen, werden von Sony kostenlos abgeholt, inspiziert und gegebenenfalls umgearbeitet. Die Inspektion und Umarbeitung wird direkt von unserem VAIO Support Team durchgeführt. Geben Sie Ihren VAIO daher bitte nicht an Ihren Händler oder Vertriebspartner.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden stets absolut hochwertige Produkte anzubieten. Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Wir möchten Ihnen noch einmal unser Dankeschön dafür aussprechen, dass Sie auch weiterhin unser VAIO Produkt verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VAIO Support-Team

Vaio : Support


So, ich habe mal bei der Hotline angerufen, mein TZ ist betroffen. Die Reparatur dauert 5 Werktage, ich habe mich jedoch entschlossen, diese vorerst nicht durchzuführen, da ich mein Notebook momentan brauche. Ich habe jedoch eine Case ID zugeteilt bekommen über die ich dann das Notebook jederzeit (wenn ich es mal eine Woche entbehren kann) abholen lassen kann.

EDIT: Details bei Golem.de:

Wie die "Consumer Product Safety Commission" (CPSC), eine Regierungsbehörde der USA, mitteilt, sitzt im Gelenk von Notebooks der TZ-Serie eine Schraube, die das Problem auslöst. Wenn sie schief eingedreht ist, kann sie nahe daran liegende Kabel beschädigen, was zu einem Kurzschluss führt. Das Notebook kann dann überhitzen, was schon in 15 Fällen an Sony gemeldet worden sei. Von einer Brandgefahr spricht die CPSC nicht, aber von der Gefahr von Verbrennungen bei Personen durch Berühren des Geräts.

Sony ruft überhitzte Notebooks der Serie "TZ" zurück - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es auf der HP testen möchte, soll man zuerst seine Adresse eintippen.

Ihr VAIO VGN-TZ Notebook kann mit dem VAIO TZ Inspection Program überprüft werden.

Sony kann die Abholung Ihres Notebooks für die Inspektion arrangieren. Wenn nötig, wird eine kostenlose Nachbearbeitung Ihres Notebooks durchgeführt.

Damit wir Sie für die Abholung kontaktieren können, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren", um Ihr VAIO bei diesem Programm anzumelden.
Wenn Sie Ihr VAIO später anmelden möchten, schließen Sie dieses Fenster oder klicken Sie auf "Später".
Wenn Sie Ihr VAIO nicht bei diesem Programm anmelden möchten, klicken Sie bitte auf "Ablehnen

Kann man das nicht umgehen!? Ich möchte meine Daten erst rausgeben, wenn mein Latop betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf einfach die kostenlose Hotline an (hab ich auch gemacht)

0800 6646269
Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Musst dich dann natürlich noch übers Wochenende gedulden...
 
Auf der einen Seite ärgerlich für den Kunden, aber auf der anderen Seite wird einem geholfen. Gibt auch andere Hersteller, die den Kunden von den Problemen nichts erzählen und alles als Einzelfall abtun.

Thorsten
 
Servicetechnisch hat Sony auf jeden Fall zugelegt. Früher (RAM-Bänke GRV, Displayhaken FS) wurde sowas wirklich totgeschwiegen und trotz massenhafter Probleme der ganzen Serie keine Rückrufaktion gestartet. Wenn man bedenkt, daß es bisher wohl nur verhältnismäßig wenig Fälle gab (200 von 440.000 Notebooks) dann ist der Rückruf obwohl so etwas für alle Betroffenen natürlich unangenehm ist eine faire Sache.
 
Naja, es kommt ja immer auf den Fehler an. Wenn ein Brandschaden entstehen kann ist es ja gravierender als ein Displayhaken wo kein Personen oder Sachschaden entstehen kann. Da muss man dann schon handeln.
 
Hi,

meiner ist auch davon betroffen. Ich warte nur noch etwas, da es zurzeit etwas unpassend für mich ist, einige Tage auf den Lapi zu verzichten.

Falls jemand seinen wieder zurück hat, könnt Ihr mal posten, ob dies wirklich in 5 Werktagen geschafft wurde?

Danke und Gruß
Frank
 
Betrofen sind scheinbar ALLE TZ

Wie es scheint gibt es kein TZ, das nicht betroffen ist. In einem US-Forum war die Rede von einem Designfehler, der dann natürlich alle 440000 betreffen würde. Mich interessiert, was denn genau repariert wird. Vermutlich wird der Lüfter auf Dauerbetrieb gestellt, was dann die tolle Batterieausdauer ordentlich schmälert. Schade...

Ach ja - wie lange dauert dir Reparatur real - man liest ja von bis zu 3 Wochen. So lange kann ich aber nicht auf das NB verzichten - gibt es da dann Ersatz ?
 
Wie es scheint gibt es kein TZ, das nicht betroffen ist. In einem US-Forum war die Rede von einem Designfehler, der dann natürlich alle 440000 betreffen würde. Mich interessiert, was denn genau repariert wird. Vermutlich wird der Lüfter auf Dauerbetrieb gestellt, was dann die tolle Batterieausdauer ordentlich schmälert. Schade...

Warum der Lüfter? Musst dich besser informieren, bevor du dich vorschnell ärgerst.

heise online - 04.09.08 - Sony ruft Vaio-TZ-Notebooks zurück (Update)

Es soll um fehlerhaft verlegte Kabel gehen, die einen Kurzschluss verursachen können. Genaueres steht in der Quelle.
 
TZ Rückruf

Echt super Sache!

Da kauft man sich für 2000 € ein Notebook und was bekommt man? Schmelzenden Schrott!

Bis dato war ich ja zufrieden mit meinem TZ, aber ich habe weder die Lust noch habe ich die Zeit mein Book für 5 Tage (Wer's glaubt wird seelig, doch eher 3 Wochen) abzugeben. Und man bekommt noch nicht mal einen Ersatz! Der Hersteller ist nicht in der Lage fehlerfrei zu produzieren, aber der Kunde der Geld gezahlt hat muss dafür büßen!

Naja, aber wenn man nicht will das es einem unter den Händen weg schmilzt und man vielleicht auch noch Brandverletzungen bekommt wie der Betroffene in den USA, dann ist man ja gezwungen es zu machen. Also werde auch ich, nachdem ich meine Festplatte gespeichert und formatiert habe, mein Book in die Hände von Sony geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es auch zu uns schicken wir können es dir auch machen. Geht auf jeden Fall keine drei Wochen.
 
Echt super Sache!

Da kauft man sich für über 2000 € ein Notebook und was bekommt man? Schmelzenden Schrott!

Bis dato war ich ja zufrieden mit meinem TZ, aber ich habe weder die Lust noch habe ich die Zeit mein Book für 5 Tage (Wer's glaubt wird selig, doch eher 3 Wochen) abzugeben. Und man bekommt noch nicht mal einen Ersatz! Der Hersteller ist nicht in der Lage fehlerfrei zu produzieren, aber der Kunde der Geld gezahlt hat muss dafür büßen!

Naja, aber wenn man nicht will das es einem unter den Händen weg schmilzt und man vielleicht auch noch Brandverletzungen bekommt wie der Betroffene in den USA, dann ist man ja gezwungen es zu machen. Also werde auch ich, nachdem ich meine Festplatte gespeichert und formatiert habe, mein Book in die Hände von Sony geben. :(
Also wenn dein TZ11MN teurer als 2000€ war, hast du was falsch gemacht ;)
Ernsthaft: Natürlich ist so ein Fehler sehr ärgerlich und die Reparaturdauer lästig. Aber die Rückrufaktion ist immerhin besser als ein einfaches Abwarten des Herstellers in der Hoffnung, daß möglichst wenige Geräte vor Garantieablauf betreoffen sind, bzw betroffene Kunden das Notebook reklamieren und bei möglichst vielen der Fehler nicht auftritt...

Kannst es auch zu uns schicken wir können es dir auch machen. Geht auf jeden Fall keine drei Wochen.
Mir hat Sony gesagt, daß die Reparatur auf keinen Fall über einen Servicepartner erfolgen kann, sodnern von Sony über die Hotline/Registrierung erfolgen muss. Steht auch so bei vaio-link.

"VAIO Notebooks, die für eine Inspektion und Umarbeitung in Frage kommen, werden von Sony kostenlos abgeholt, inspiziert und gegebenenfalls umgearbeitet. Die Inspektion und Umarbeitung wird direkt von unserem VAIO Support Team durchgeführt. Geben Sie Ihren VAIO daher bitte nicht an Ihren Händler oder Vertriebspartner."
 
Also wenn dein TZ11MN teurer als 2000€ war, hast du was falsch gemacht ;)

Wollte mit dem Preis die gesamt TZ-Reihe mit einschließen, da diese ja auch gesamt betroffen ist... Auch wenn ich nur ein "kleines" besitze. :rolleyes:

Aber trotzdem sollte es wenigstens ein Ersatzgerät für die Zeit geben. Bei Notebooks dieser Preiskategorie (und auch jetzt wieder die ganze TZ-Reihe :)) kann man doch sowas erwarten. Deswegen kauft man sich ja auch keines beim Aldi, sondern bei SONY!!!

Was kann ich dafür, dass Sony es verpennt die Schraube gerade reinzudrehen??! Da hilft es mir auch momentan nichts, dass Sony es zurückruft.
 
Also, ich habe auch gerade dort angerufen und meinen zur Reparatur angemeldet. Konkret wurde mir gesagt, dass das Display und der Netzteilanschluß komplett ausgetauscht wird, da es dort wegen der WebCam und des Netzteilanschlusses sonst zu größeren Hitzeentwicklungen mit Verformungen kommen kann.

Die Reparatur dauert 3 Werktage und dazu dann noch der Hin- und Rückversand über DHL in Deutschland.
 
Hört sich doch eigentlich ganz gut an.
 
Mir hat Sony gesagt, daß die Reparatur auf keinen Fall über einen Servicepartner erfolgen kann, sodnern von Sony über die Hotline/Registrierung erfolgen muss. Steht auch so bei vaio-link.

"VAIO Notebooks, die für eine Inspektion und Umarbeitung in Frage kommen, werden von Sony kostenlos abgeholt, inspiziert und gegebenenfalls umgearbeitet. Die Inspektion und Umarbeitung wird direkt von unserem VAIO Support Team durchgeführt. Geben Sie Ihren VAIO daher bitte nicht an Ihren Händler oder Vertriebspartner."


Nein wir machen das auch.
 

Ähnliche Themen

Sony vaio Modell PCG 21313M

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio S Keine Sony-Software für mein VAIO?

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Zurück
Oben