Sony startet nicht mehr

T

trust

Forum Newbie
Hallo habe ein sony vaio VGN-a417M. Es läßt sich nicht mehr starten weder über Netzteil noch über Akku. Gehäuse habe ich geöffnet an der Netzteilbuchse liegt meine Spannung an. Kann man es eventuell retten ohne das Board zu tauschen?
Wenn nicht was würde ein Board kosten.
 
Hast du schonmal versucht es tiefzuentladen: Du nimmst den Akku raus und ziehst das Netzteil ab, so das es ohne Spannung dasteht. Nun drückst du etwa 20 mal den Einschaltknopf, um die Kondensatoren zu entladen. Erst jetzt schließt du das Netzteil wieder an. Hört sich vielleicht komisch an, aber das klappt bei einem Sony-Laptop eines Bekannten bis jetzt immer, wenn er dasselbe Problem wie du hat...
 
Danke für den Tip es ging tatsächlich.
Hätte ich mir das zerlegen sparen können. Zum Glück läuft er wieder.
Aber verstehen muß ich das nicht.

Vielen Dank Ihr seit ein tolles Forum.
 
Er hat sich diesen Modus "gemerkt" da immernoch genug Spannung im Board war das dieser Zustand erhalten blieb.
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Sony Vaio.
Ich habe die Suche gequält, jedoch finde ich nichts passendes..

Gerät:
Sony Vaio SR21K

Was ist passiert?
Also ich habe gestern mein neuen Akku mit ca. 90% geladen, da ich dann auf eine Sylvesterparty musste. Auf der Party wollte ich kurz Fotos von meiner Cam auf die Festplatte kopieren. Netzteil war nicht angeschlossen. Es wurde alles mitn Akku gearbeitet ... nach ca. 15min schaltete sich das Notebook auf einmal aus.

Seitdem ist alles dunkel! Kein Lamperl leuchtet .. etc

Was habe ich versucht?
- Akku abhängen, Nur mittels Netzteil zu starten
- Akku abhängen, Netzteil abhängen, 20mal starten bzw. 3min Startknopf gedrückt halten ..
- Notebook zerlegt .. es sieht alles gut aus ...

.. egal was ich mach, ich schaffe es nicht, dass das Notebook bootet :-(

lg
Michi
 
Auf der Party wollte ich kurz Fotos von meiner Cam auf die Festplatte kopieren
War das Notebook zufällig eiskalt? Wenn ja, dann erwärmt sich das Gerät, sobald du es einschaltest und es entsteht Kondenswasser. Dieses kann zu einem Kurzschluss geführt haben, sodass dein Mainboard jetzt defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott schrieb:
War das Notebook zufällig eiskalt? Wenn ja, dann erwärmt sich das Gerät, sobald du es einschaltest und es entsteht Kondenzwasser. Dieses kann zu einem Kurzschluss geführt haben, sodass dein Mainboard jetzt defekt sein könnte.


Hallo,
nein, das Notebook habe ich gemeinsam mit meiner Spiegelreflex im Auto transportiert. Sprich von Garage zu Garage .. daher würde ich das Kondenswasser mal ausschließen.
Ich habe jedoch den Akku in Verdacht, da es hier sich ja um einen neuen Akku handelt, so könnte ich mir vorstellen, dass dieser vielleicht Spannungsspitzen lieferte .. insg. war der Akku ca. 30-45min in Betrieb ..

Michi
 
War kein original Sony Akku, oder?
 
Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?
Ich lieg eigentlich sehr an den kleinen, immerhin hat es ja auch mal ordentlich Geld gekostet :/ (gut ist kein neues mehr, aber trotzdem)

Falls das Mainboard defekt ist, wo bekommt man Ersatzteile her?
Gibt es im Forum User welche einen Draht zu Ersatzteilen haben, oder diese vielleicht auch selber verkaufen?

lg
Michi
 
Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus.
ich habe meinen sony vaio vorgestern im kalten zimmer stehen gehabt, er hat sich auch kalt angefühlt, allerdings hat er abends noch problemlos funktioniert. nachts stand er warm, morgens startete er nicht mehr...
die tipps oben habe ich beherzigt allerdings ohne erfolg :(
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

ob es nur an dem Wechsel zwischen warm und kalt liegt mag ich bezweifeln...
Reagiert das Notebook überhaupt nicht mehr, auch nicht mit Ladegerät?

Thorsten
 
nein, leider garnicht :(
wenn ich das ladegerät anschalte wird nicht einmal angezeigt, wie sonst üblich, dass der akku gelanden wird
 
Ich habe heute den Akku gemessen, und siehe da ... 12,3V .. sollte jedoch nur 11,1V haben .. dann habe ich das Notebook komplett zerlegt ... interessant das da eigentlich nicht dran ist :D .. ans NT und siehe da .. 16V *schock* .. gleich aufs NT gesehen .. ok, es sollte mit 16V reinfahren .. auch gut ...

Leider habe ich keinen Schaltplan, damit ich den Stromverlauf verfolgen kann ..
.. Sicherungen, odgl. konnte ich ebenfalls keine finden ..
.. Elko (ist nur ein einziger drauf) .. sieht auch noch gut aus ..

.. hat wer eine Ahnung, woran es noch liegen kann?
 

Ähnliche Themen

HP Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Sony vaio startet nicht mehr

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Zurück
Oben