Vaio SZ Sony SZ3 Probleme!

2

2fast4u

Forum Benutzer
Hi,

habe mein Sony SZ3 nun schon seit mehr als einem Jahr und war eigentlich ganz zufrieden. Dann der Schock ... mein Lüfter fing bei geringer Umdrehungszahl laut an zu brummen. Also das Ding eingeschickt und nach 2 Wochen wieder gehabt, der Erfolg hielt 5 Tage an und das Notebook war leise ... nur jetzt ist das Brummen noch lauter als zuvor! Wenn der Lüfter in höhere Drehzahlen geht ist er leiser als bei niedrigen ... hatte das Problem sonst noch einer!? Ein weiteres Manko ist mein Notbook knackst immer aus den lautsprechern beim surfen, dies stört nicht weiter wenn es auf der Dockingstation ist, aber bei Benutzung ohne diese geht es einem nach ner Weile auf den Keks! Dies passiert auch wenn keine Soundanwendungen geöffnet sind und die Lautsprecher eigentlich keine Arbeit verrichten! Weiss jemand woran das liegen könnte? Werd wohl oder überl das Notebook wieder einschicken müssen denn so entspricht das ganz und gar nicht dem Qualitätsstandard von Sony!

Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann dir nur empfehlen Kontakt mit Closertogod aufzunehmen (Forenmitglied arbeitet bei Sony). Bei ihm wird das Teil dann auch richtig repariert und du hast es schon nach ner Woche wieder bei dir :)


LG
 
Hi,

so mein Notebook war nun wieder eingeschickt gewesen ... macht mein Händler des Vertrauens freundlicherweise immer für mich. Nun kam es zurück und wieder das gleiche Theater ... es wurde nichts festgestellt und nur ausgeblasen! So langsam reicht es mir denn mein Notebook ist mehr bei denen als bei mir! Ich verstehe es nicht 3 Fachmänner sagen eindeutig Lüfterschaden denn das Geräusch wird immer schlimmer! Vor allem wenn der Lüfter niedrig dreht ... :( Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das Notbook noch einmal einschicke denn für mich ist das ein Problem da ich sonst keinen PC besitze und im Moment die Diplomarbeit schreiben muss ... nun habe ich gehört wenn der Hersteller 3 mal nicht Nachgebessert hat und der Fehler existiert muss er das Notbook ohne Diskussionen zurücknehmen! Denn ich bin mittlerweile echt so weit das ich von dem Sony Kundenservice und der qualität gar nichts mehr halte! Eigentlich schade denn ich wollte mir einen LCD TV kaufen von Sony, nur nach diesen Erlebnissen stellt sich mir da halt auch die Frage ob es dort dann genauso wird sobald es um Garantie geht! Vor allem ist es echt lächerlich nen Lüfter ist nen Cent Artikel ...! Finde es echt schade das Sony so mit seinen Kunden umspringt, vor allem nachdem erst das 3te Notebook was ich von Ihnen hatte überhaupt 1 Jahr lief (1 Riss im Display, 2te LEDs durch Display durchgescheint) bis der Lüfter nun zu einer ratternden Turbine wurde! Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit dagegen vorzugehen!? Ich werde mich auf jedenfall bei meinem Rechtschutz schlau machen denn ich habe die Nase voll ... und auf weiteres Hinhalten bis die Garantie abgelaufen ist auch keine Lust! Habe schon gehört das Sony das tut ... bis jetzt habe ichs nicht geglaubt ... nur jetzt erfahre ich es am eigenen Leib! Schade das es so Enden muss!
 
LOL was machste den jetzt dicke Arme. Ich denk du willst deine Diplomarbeit schreiben oder willst prozessieren und nichts kommt dabei raus?

Schick mir das Teil und ich bau dir einen neuen Lüfter ein ...... das ist das Einzige was ich dir anbieten kann.
Den Lüfter haben wir übrigends lagernd.
 
Hallo,

habe das Gleiche Problem, auch schon mal repariert und war direkt danach wieder so, obwohl angeblich der Lüfter gewechselt wurde (glaube ich nicht wirklich, ist mit der Heatpipe wahrscheinlich kein Spaß?). Jetzt hätte W+W in MUC gerne, dass ich das Gerät vier Wochen zu denen stelle, weil sie auf Verdach keinen Lüfter bestellen wollen. Sonst geht es aber noch...
Closertogod, kannst Du mir evtl. so einen Lüfter besorgen? Hier in MUC weigern sich alle, Ersatzteile zu bestellen :-(

TiA,

Florian
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem bei mainem VAIO VGN-SZ1XP. Der Lüfter ist unerträglich laut wenn er langsam läuft. Wahrscheinlich ist das lager kaputt. Aber irgendwie scheint es unmöglich zu sein Ersatzteile dafür zu bekommen. Ich brauche ja nur den Lüfter. Bei Ebay kann Man den Lüfter mit der Heatpipe zusammen kaufen, was das für einen Sinn hat verstehe ich zwar nicht, denn die wird wohl kaum kaputt gehen. Dadurch kostet das Ding dan auch gleich 50 EURO was ich für einen defekten Lüfter doch ziemlich übertrieben finde. Wenn irgend jemand eine Idee hat wo man so einen Lüfter kaufen kann wäre ich sehr dankbar. Muss ja nicht von Sony sein, ein baugleicher ist genau so gut. Sony wird die Lüfter ja auch nicht selbst herstellen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
MP
 
Sony Vaio SZ Lüfter

Hallo,

bei SZ-Serie wird der Lüfter mit Heatsink als ein Teil gebaut, deswegen wird er nur so verkauft. Genau , was du bei eBay gesehen hast. Herumzubasteln oder einen ähnlichen zu suchen :p ist genau so, wie einen gebrauchten zu kaufen.

Schau mal www.blitzersatzteil.de - dort findest du alle nagelneue Ersatzteile für deinen Sony und nicht nur. Allerdings kosten die originale Teile, besonders von Sony recht teuer.
 
Auch wenn das Thema schon recht alt ist ... möchte ich all diejenigen mit Lüfterproblemen bei einem Sonynotebook davor bewahren was mir nun passiert ist.

Zuerst einmal ich bin mit den Lüfterproblemen bis vor das Gericht gegangen denn ich finde es einfach nicht in Ordnung wie Sony mit seinen Kunden umgeht. Leider jedoch ist Deutschland ein Bürokratenstaat und mir wurde nicht einmal vor dem Urteil die Chance gegeben zu beweisen das der Lüfter defekt ist.

Für mich ist die Schlussvolgerung aus diesem Dilema nur kein Sony Notebook mehr ... denn ich kann mein Notebook nicht mehr an leiseren Orten (wie im Büro) benutzen ohne das ich direkt auffalle! Der Lüfter ist mittlerweile so unerträglich laut ... aber laut Sony ist dies ja das normale Betriebsgeräusch.

Einzig positives war nach dem 3ten erfolglosen Versuch den Lüfter repariert zu bekommen (Notebook jeweils 2 Monate eingeschickt) und dem 6ten Anwaltsschreiben bot Sony aus Kulanz an den Lüfter zu tauschen ... jedoch konnte ich geschäftlich nicht auf mein Notebook verzichten und war auch nicht gewillt das Notebook nochmals für 2 Monate einzuschicken.

Nun bleibt mir nur noch der Versuch gegen das Urteil vorzugehen ... aber die maßlose Enttäuschung über den Umgang mit Kunden seitens Sony bleibt als bitterer Beigeschmack und das selten besessene Notebook im Falle einer Nicht-Wiederaufnahme des Verfahrens mit einem riesen Verlust als beschädigt zu verkaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn nicht das Angebot von Closertogod in Anspruch genommen?

Er hat dir doch angeboten, den Lüfter zu tauschen!

Ich kann mich in so einem Fall nur wiederholen: Jeder, der mit seinem Notebook arbeitet und sein Geld verdient, sollte immer (!) drei Jahre vor Ort Service dazu buchen!
 
Weil mein Computerhändler mir auch versprochen hatte dies schnell zu erledigen und ich mir nach dem 3ten Versuch einfach nur noch von Sony veräppelt vorkam und einen Weg gehen wollte bei dem ich dieses nicht noch einmal einschicken muss. Der Anwalt der das Notebook auch gesehen hatte war auch recht zuversichtlich das man da gute Chancen hätte ... leider kommt man anscheinend als kleine Privatperson nichtmal bis zur Beweisführung vor Gericht gegen so einen Riesenkonzern. :( Im Moment habe ich es als 2200 Euro teures Lehrgeld abgestempelt ... da ich ja zu dem Notebook noch eine Dockingstation gekauft hatte und mir sicherlich kein neues SZ kaufen werde.
 
Troll! Wenn du hier nach Hilfe fragst, dann nimm sie doch auch an.

Eine Frage, wie viel Geld haste für Anwalt etc. ausgegeben :D


lg R10
 
Wurden also dreimal die Lüfter getauscht und diese waren dann nach kurzer Zeit wieder defekt?

Hat Sony ein generelles Problem mit Lüftern? Die BZ-Serie hat ja ähnliche Probleme.

Hattest du mal bei Closertogod angefragt? Er konnte bis jetzt fast jedem sehr kompetent helfen.
 
Warum ich die Hilfe nicht angenommen habe ... ich wollte mein Notebook nicht ohne Nachweis verschicken ... und mit dem offiziellen Einschicken an Sony hatte ich diesen. Bitte versteht mich da nicht falsch aber ich kenne ClosetoGod nicht, habe seine Hompage nicht gesehen und ich habe einmal Pech gehabt im Inernet und das war teuer genug. Nach der 3ten Einsendung war dann nur noch Wut auf das Unternehemn Sony da ... denn beim ersten Notebookkauf bei Sony (einige Jahre zuvor) ging das Notebook ... einen Tag nach ablauf der Garantie ohne jeglichen Grund nicht mehr an ... Kulanz fehlanzeige mir wurde lediglich gesagt meine Garantie sei ja gestern abgelaufen. Dann Folge die am Anfang beschriebene SZ-Kaufaktion (erst das 3te Notbook lief für 1 Jahr).

Bezahlt habe ich fpr den Anwalt nichts da mein Rechtschutz auch der Meinung war das der Fall zu gewinnen sei ... kann ich also nicht sagen. Aber das Notebook + Dock haben mich 2200 Euro gekostet und ich hatte absolut keine Freude damit da es ja kaum bei mir war ... deshalb teures Lehrgeld!
 
Der Lüfter wurde nicht ein einziges Mal getauscht ... das war ja die Dreistigkeit ... denn wer das Geräusch nicht hört ... sollte nicht nur meiner Meinung nach sondern auch der des Computerhändlers und des Anwaltes mal zum Ohrenarzt. Es kam immer Ausgeblasen zurück ... lief 1-2 Stunden leise ... wurde wieder laut (wohl gemerkt ein rattern) ... und das kostete mich dann auch noch 79Euro ...
 
Im nachinein betrachtet sehr ärgerlich, aber gerade bei einer Anschaffung von 2200 € würde ich immer auch eine dementsprechende Garantieoption dazu buchen. Selbst wenn sie knap 250 € gekostet hätten, wären das ca. 10 % des Warenwertes und für mich vertretbar gewesen.

Du wirst dir aus guten Gründen kein Sony mehr kaufen, aber deswegen auf die Marke eindreschen bringt nichts und könnte sogar haarscharf gegen die Forenregeln verstoßen.
 
Ich möchte auch nicht auf die Marke eindreschen ... denn es soll jeder selber entscheiden ... ich wollte nur Leute davor warnen vor Gericht zu gehen denn das bringt nichts als nur Ärger ... :) Das ich kein Sony mehr kaufe ist meine Sache und soll keinerlei Empfehlung an andere sein! :) Und ja es gibt auch noch gutes von Sony ... die PS3 zum Beispiel damit bin ich sehr zufrieden! Vor allem ist ja das Notebook zu einem Servicepartner von Sony gelangt ... und ich bin eher mit diesem unzufrieden ... da es ja dessen Entscheidung war nichts zu tuen.
 
Der Lüfter wurde nicht ein einziges Mal getauscht ... das war ja die Dreistigkeit

Ok, das ist wirklich dreist und hat mit Kundenfreundlichkeit nicht das geringste zu tun.

Hast du das Notebook noch? Frag mal bei Closertogod, ob er dir einen Lüfter schicken kann, sofern du dir den Einbau zutraust.
 
Ich traue mir den Zusammenbau eines normalen PCs zu ... aber die Notebooktechnik ist mir doch etwas zu heikel da traue ich mich nicht ran :) Denn noch mehr kaputt machen als es eh schon ist will ich nicht ... vor allem nicht bis ich mir ein neues gekauft habe ... denn das würde für meine Selbständigkeit das aus bedeuten.
 
Frag mal trotzdem bei closertogod nach. Er ist eigentlich immer hilfsbereit und kann dir sicher eine Anleitung schicken und dir auch sagen, wie kompliziert sowas ist. Fragen kostet ja nichts und das, da muss ich dir mal auf den Schlips treten, hättest du eigentlich als allererstes machen sollen.
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Review 2 Latitude E4300

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben