Sony Sz6 - externer Monitor - Farbprobleme

S

Swatchmaster

Forum Freak
Hallo!

Ich habe einen externen Monitor (Samsung 223bw).

Betreibe ihn derzeit über VGA vom SZ6MN weg. Im Stamina Modus stimmen die Farben, wenn ich ihn über den Speed Modus (sprich über die Geforce 8400) betreibe, ist alles viel zu hell, die Farben sind blass und nicht satt.

Jedoch bekomme ich die gewünschte Auflösung (1440x900) nur im Speed Modus hin, im Stamina Modus wird mir diese Auflösung nicht angezeigt (die native ist nämlich 1650x1050).


Weiß jemand Rat??

Vielen Dank und gutes Neues Jahr 2008 ;)

lg
Swatchmaster
 
HI,

versuch zuerst einfach mal einen neueren Grafikkartentreiber...

Thorsten
 
habe den neuesten installiert hat nichts gebracht.

Betreibe den Monitor nun seit gestern am DVI anschluss der docking station, hierbei gibts keine Farbprobleme...

Seltsam odeR?

lg
 
@Swatchmaster

Ist ein qualitativer Unterschied zwischen dem VGA und DVI Betrieb festzustellen? Bis auf die Farben die ja im Stamina Modus ok waren.
Sprich Unterschied VGA (Stamina) zu DVI (NVidia)?
 
Swatchmaster schrieb:
habe den neuesten installiert hat nichts gebracht.

Betreibe den Monitor nun seit gestern am DVI anschluss der docking station, hierbei gibts keine Farbprobleme...

Seltsam odeR?

lg

Hm,

dann wird es wohl am VGA Ausgang liegen, dass dieser nicht so qualitativ hochwertig ist.

Thorsten
 
Ich würd halt mal im Speed Modus in der Nvidia Systemsteuerung die Farben anpassen, da kann man ja quasi alles verstellen.
 
@Swatchmaster

Ist ein qualitativer Unterschied zwischen dem VGA und DVI Betrieb festzustellen? Bis auf die Farben die ja im Stamina Modus ok waren.
Sprich Unterschied VGA (Stamina) zu DVI (NVidia)?

Ja es ist ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität zu bemerken!

Im DVI Modus ist die Auflösung 1650x1050 qualitativ perfekt, im VGA Modus ist sie im Staminamodus besser (dachte eigentlich im Speed Modus müsste sie besser sein auf Grund des besseren Grafikkarte), flimmert jedoch deutlich (ich rede jetzt immer von der Qualität nicht von den Farben, das ist ja ein anderes zusätzliches Problem)!

1650x1050 im VGA ist also nicht berühmt, 1440x900 ist schon etwas besser, jedoch auch im DVI Modus deutlich und gut erkennbar besser (also nicht irgendwie nur im Messbereich!)

Also ich kann wirklich nur empfehlen, bei höheren Aufkösungen auf den DVI Anschluss an der Dockingstation zurückzugreifen, leider gibt keinen integrierten, sehr schade, mit Mini-DVI zeigt Apple wie es geht (der ja sogar als VGA und S-Video Modus ansprechbar ist!!!)



Ich würd halt mal im Speed Modus in der Nvidia Systemsteuerung die Farben anpassen, da kann man ja quasi alles verstellen.

Danke, das ist ein guter Tipp, habe ich noch nicht probiert!

lg
Swatchmaster
 
Swatchmaster schrieb:
Also ich kann wirklich nur empfehlen, bei höheren Aufkösungen auf den DVI Anschluss an der Dockingstation zurückzugreifen, leider gibt keinen integrierten, sehr schade, mit Mini-DVI zeigt Apple wie es geht (der ja sogar als VGA und S-Video Modus ansprechbar ist!!!)
Mini-DVI finde ich Crap, weil man mit dem Anschluß ohne Adapter garnix anfangen kann. HDMI z.B. kann man wenigstens an HDTVs und HD-Beamer (und einige neuere TFTs) ohne Adapter anschließen.
 
Ja HDMI wäre natürlich am besten!

Aber was ich damit meinte ist, dass es prinzipiell nie aus PLatzgründen sein kann dass ein Anschluss unterbleibt, weil man eben rein technisch theoretisch jeden Anschluss als Hersteller so konfigurieren kann, dass man mittels Adapter viele andere Anschlüsse auch anschließen kann (eben VGA, HDMI, DVI, S-Video, die ja eigentlich gar nicht kompatibel sind (außer HDMI-DVI die schon ;)), alles an einem Anschluss).

Einen HDMI Anschluss bräuchte das SZ schon lange...
 

Ähnliche Themen

Sony SZ mit zwei Monitoren

Sony SZ mit zwei Monitoren

Sony SZ6 - seltsames Audio Problem

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

Zurück
Oben