Sony SZ6 - seltsames Audio Problem

S

Swatchmaster

Forum Freak
Sony SZ6 - seltsames Audio Problem bei Netzbetrieb

Hallo!

Ich habe ein ganz komisches Problem mit dem Audio Ausgang meines Sony SZ6 Noteboooks.

Ich schließe das Notebook über VGA und Audio an einen Samsung 26R81 LCD TV an!

Wenn ich im Akkubetrieb arbeite, ist das Audiosignal sehr gut und klar.
Sobald ich das Netzteil anstecke tritt ein unangenehmes Hintergrundrauschen auf!!


Ich habe es im Stamina und Speed Modus probiert, an der Dockingstation, mit Batterieschonfunktion das Laden unterbunden, den Akku rausgenommen, alles erfolglos.
Immer wenn es am Netzstrom hängt rauscht es, immer wenn ich nur auf Akkubetrieb habe ist alles perfekt.

Lustigerweise habe ich mit Kopfhörern, keinerlei Rauschen beim Netztbetrieb und auch beim Akkubetrieb nicht.


Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
lg
Swatchmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen entsteht in der Regel über eine Brummschleife zwischen Leppi und der Anlage.

Hier können einmal gut geschirmte Kabel helfen, optische Verbindung oder auch galvansche Trenner.

Bei mir hat es auf Anhieb ein gut geschirmtes Klinke-Cinch Kabel getan.
 
ich habe auch ein sz6 und genau das selbe problem. dachte das liegt am monitor und den schlechten boxen die dort verbaut sind.
wie erkennt man denn ob ein kabel gut abgeschirmt ist?
 
Einmal kann man es an besagtem Brummen erkennen.

Andererseits fühlt man das aber auch.

Wenn es halt so ein dünnes weiches Etwas ist, kann es nicht wirklich gut sein.


Falls man noch die Verpackung hat, steht dann ja auch was dazu, zum Beispiel zweifach geschirmt.

Absolute TOP-Kabel (kosten aber auch mehr als top) haben dann noch einen Metallschirm um die Signalleitung, der unter einer kleinen Spannung steht und so äußere Störeinflüsse auf ein absolutes Minimum reduzieren soll.
 
Zuerst hat mir dein Post etwas Aufatmen verschafft ;)
Nach herumprobieren hat sich das nun aber gewandelt. :(

Ich habe es nun auch mit anderen Kabeln probiert, z.B. mit teuren Apple Kabeln, nirgendwo eine Besserung.

Habe es an verschiedenen Anschlüssen des Fernseher probiert, Klinche auf Chinch, Klinke auf Klinke, nirgendwo eine Besserung.

Habe das Signal nun sogar durch meinen Recorder geleitet (dort beim Av-Eingang rein und wieder über den Ausgang weiter zum Fernseher), keine Besserung!!

Dasselbe Kabel jedoch direkt vom Recorder aus mit einer anderen Audioquelle erzeugt keinerlei Brummen!! Genauso das gleiche Kabel z.B. von einem Mp3 Player aus ==> kein Brummen.

Es muss also am Notebook liegen und es tritt ja NUR am Netzstrom auf, auf Akkubetrieb ist es schön leise!!

An meinen Standard Computerboxen tritt lustigerweise kein Brummen auf, es muss also irgendwie auch am Fernseher liegen....

Was mich sehr wundert ist, dass scheinbar mein Recorder dieses Fehlerhafte Signal mit durchleitet also muss es schon irgendwie vom Notebook aus geschickt werden :(
 
Ich kann das nur bestätigen. Im reinen Akkubetrieb gibt es diese merkwürdige Geräusch (brummen, summen, pfeifen) nicht.
Und am externen Gerät kann es ja dann wohl auch nicht liegen. Sonst hätten wir ja nicht das selbe Problem.
Ob ein 4fach geschirmtes Kabel um 15€ eine Verbesserung bringt? Ich weiß es nicht. Treten dieselben Probleme auch bei SZ3-5 auf?

LG
 
Zieh mal den Antennenstecker vom TV ab und den Radioantennenstecker vom Radio, falls vorhanden und teste, ob das Brummen noch da ist.
 
Was sollte das bringen?
Das Problem tritt ja auch bei meinem 20" Eizo auf wenn ich ihn nur über das Audiokabel mit dem Laptop verbinde.
 
Hatte das bei meinem SZ auch.
Denke mal, dass es durch das Netzteil hervorgerufen wird - das Geräusch kam bei mir nur dann, wenn der Akku aufgeladen wurde.
Und dann auch immer nur so Phasenweise...
Glaube nicht, dass man das wegmachen kann.
 
gsilly schrieb:
Was sollte das bringen?
Das Problem tritt ja auch bei meinem 20" Eizo auf wenn ich ihn nur über das Audiokabel mit dem Laptop verbinde.
Meine Brummschleife war weg, nachdem ich den Radio-Antennenstecker aus dem Radio gezogen hatte ;), obwohl der Radio NICHT in direkter Verbindung mit dem Notebook war, sondern über HIFI-Verstärker eine indirekte Verbindung intern im Verstärker stattfand.
 
Naja! denke mal dass Sony die SZ Netzteile an der unteren Grenze Dimensioniert hat. Soll heißen dass der arme kleine Kondensator des Netzteils zwischen den Täcktchen des Tacktnetzteiles von dem großen energiehungrigen Kleinnotebook immer wieder so Leergesaugt wird dass er seine Spannung nicht halten kann! Diese leicht schwankende Spannung scheint ja sonst kaum einer Komponente schaden, aber der arme kleine Audioprozessor mit seiner armen kleinen Endstufe oder dem armen kleinen ADU(oder auch sonst was) fühlt sich davon villeicht ein bisschen irritiert.

Also: Probier ob es mit einem größeren Netzteil funktioniert. Soweit ich weiß gibt es ja welche mit einem Satz von Adaptern und einer variablen Spannung.
 
Naja also das mit dem Netzteil, hm.
Es tritt ja auch auf wenn es gar nicht lädt, da kann wohl das Netzteil nicht überlastet sein es surrt und brummt auch im Zustand der Nichtbelastung.

(ganz abgesehen davon gibt es im Forum irgendeinen Thread glaube ich wo jemand mit einem viel viel schwächeren Netzteil das SZ betreibt, das Netzteil dürfte also wohl eher überdimensioniert sein, wie das dort dargestellt wird. habe ich aber nur gelesen, also kein Gewähr ;))


Außerdem tritt das Geräuch z.B. bei meinen Computerboxen nicht auf, hat also vermutlich auch etwas mit der spezielleren Verstärkung des Fernsehers (und von höherwertigen Audiokomponenten allgemein wahrscheinlich) zu tun.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende!

Habe das Notebook gekauft um es auch an meinen ebenfalls neuen LCD-TV anschließen zu können und bin nun einigermaßen frustriert im Moment. :(

lg
Swatchmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Es handelt sich dabei um ein Erdungs-Problem. Habe es bei meinem SZ3 in den Griff gekriegt indem ich die Erdungs-Kontakte bei dem Strom-Stecker des Netzteiles überklebt habe. LG
 
Ich verneige mich in tiefer Demut ;)

Das hat wirklich funktioniert, kein Rauschen mehr, ich bin wirklich verblüfft, erstaunt und frohlocke :)


Herzlichen Dank für diesen Tipp!!


2 Fragen noch: Schadet das überkleben auf Dauer irgendwie dem Notebook?

Hast du dir das selbst ausgedacht oder warst du schon mit dem Sony Support in Kontakt??

lg
Vielen HERZLICHEN Dank
Swatchmaster
 
In Musiker/Tontechniker-Kreisen ist es eine alte Weisheit: Laptop auf der Bühne = Brummen! Da wird das öfter gemacht.

Gefährlich könnte das nur bei Geräten mit hoher Spannung und Metall Gehäuse werden (z.B. Gitarrenverstärker), und zwar dann wenn intern im Gerät ein Kurzschluss passiert und wegen der abgeklebten Erdung der FI-Schalter nicht fallen kann. Bei einem Laptop ist aber die Spannung so gering dass das eher zu vernachlässigen ist (so wurde das mir zumindest erklärt).

LG
 
Klingt ja lustig. Aber ist das Kabel welches vom Laptop zum Trafo geht überhaupt geerdet?
Und der Trafo selber ist ja auch vollisoliert. Somit ist die Erdung nicht unbedingt notwendig denke ich (ausser eben für den Trafo selber), oder?
Ausserdem ist das ja eh ein altes SONY Problem. Warum da nichts getan wird ist mir ein Rätsel?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... und deshalb kann man in diesem Fall die Erdungskontakte AUSNAHMSWEISE überkleben (könnte bei anderen Geräten wie dem o.a. Gitarrenverstärker echt gefährlich werden).
 
Zurück
Oben