Sony TX5 / Dell XPS M1210 oder ????

F

fmwag

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen kleinen, leichten und stabilen Subnotebook.
Bis heute habe ich nur Thinkpads beruflich genutzt und war sehr zufrieden, möchte aber diesmal durchaus etwas anderes kaufen:

Weil, jetzt geht es ja um das Hobby. Was will ich machen.

  • Unterwegs Fotos (Photoshop & Lightroom) und Videofilme (Magix / Premiere) bearbeiten
  • Unterwegs ins Internet gehen (Surfen, Blogs & Emails schreiben, etc.)
Das heisst - ich brauche sehr viel Hauptspeicher (Sony - leider bei 2 GB Ende), einen sehr guten Monitor und eine entsprechende Grafik- und CPU-Leistung. Und einen Firewire Anschluss

Max. möchte ich aber bis ca. 13" Bildschirm wegen dem Gewicht gehen. In dem Wald voller Notebooks findet man ja nicht so einfach etwas vernünftiges.

Bis jetzt bin ich bei dem neuen Sony VGN-TX5VN/L und dem Dell XPS M1210 mit jeweils 2 GB hängen geblieben. Ausgeben würde ich bis zu. 2.500 €. Ich bin aber auch offen für andere Alternativen und Vorschläge

Und nun meine Frage und Bitte an euch:

  • Was wäre eure Kaufempfehlung bei diesen Anforderungen für mich ??????
Gruss und vielen Dank im voraus :)

Frank

PS: Der Sony hat den Intel U1500, der Dell den T7600 - was ist eigentlich der Unterschied und wie verhält sich die Leistung im Vergleich zueinander ???

Und was ist der Unterschied bei den Grafikkarten - Der Dell hat eine 256 MB Geforce GO 7400, der Sony hat eine 128 Intel 950GMA - erheblicher Unterschied ????
 
Zuletzt bearbeitet:
fmwag schrieb:
  • Unterwegs Fotos (Photoshop & Lightroom) und Videofilme (Magix / Premiere) bearbeiten
  • Unterwegs ins Internet gehen (Surfen, Blogs & Emails schreiben, etc.)
Das heisst - ich brauche sehr viel Hauptspeicher (Sony - leider bei 2 GB Ende), einen sehr guten Monitor und eine entsprechende Grafik- und CPU-Leistung. Und einen Firewire Anschluss
die Anforderung an Grafikleistung sehe ich in deinem Fall nicht wirklich.
Integrierte Grafik (also in dem Fall die GMA950) ist voll ausreichend solange du nicht spielen willst.
 
Das Sony TX5 hat einen Ultra Low Voltage prozessor (Core Solo), das Dell einen Normalen Mobilprozessor mit 2 Kernen. Vieleicht schaust du dir bei Dell mal den Latitude d420 an, dort werden Ultra Low Voltage Core Duos verbeut soweit ich weiss.


/edit: Die Lenovo x60s haben auch ULV Core duos drin, aber die wolltest du ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2k5.lexi,

ich möchte nur ein Gefühl haben, wie die zwei Kisten von der Leistung zueinander stehen. Wenn man simpel das Dell XPS M1210 als 100 % setzen würde.

Wieviel langsamer (Foto- & Videobearbeitung) wäre das Sony TX5 in % ?????

PS: Für das Sony spricht halt eindeutig das Gewicht & Design

Gruss

Frank
 
Wie man schnell bei Wiki rausfinden kann, taktet der T7600 bis zu 2,33 GHz, der U1500 jedoch nur bis 1,33 GHz. Setzt man die ins Verhältnis, kommt man darauf, dass der U1500 nur etwa 60% der Leistung (ausgehend von der Taktrate) schafft. Sofern deine Anwendungen SMP fähig sind, sieht das Bild noch schlechter aus, da die Anwendungen dann mit 2 Kernen rechnen können, und theoretisch das doppelte in der gleichen Zeit schaffen.
Ergo: Wenn du wirklich Videoschnitt (vor allem Filter/Effekte anwenden oder konvertieren) machst, dann ist das TX5 nur bedingt geeignet und die Arbeit sollte mit dem Dell viel schneller zu machen sein.

Nur so als Hinweis: bei google findet man sicherlich Benchmarks, bei denen mal beide CPUs gemeinsam getestet worden. Da siehst du dann auch, ob es wirklich nur 60% sind, oder mehr oder weniger...
 
Hallo MrGroover,

vielen herzlichen Dank für Deine Infos

  • Eigentlich wollte ich nur einen Notebook kaufen - aber das ist ja eine halbe Wissenschaft
  • Und eigentlich will ich auch nur Anwender sein und kein Technikexperte
Und ich glaube, dass geht vielen so oder ?

Gruss

Frank

PS: Und Wikipedia & Yahoo Answer & Google & Technorati & etc. benutze ich auch :)
 
Eigentlich wollte ich nur einen Notebook kaufen
Auf solche Leute warten die Verkäufer im Saturn oder Mediamarkt. :D

Wenn man ein bestimmtes Anwendungsgebiet hat, dann kommt man nicht umher, sich darüber zu informieren, was man dann braucht oder womit man den gewünschten Bereich am besten abdeckt. Für Videobearbeitung ist das eigentlich einfach zu beantworten: MEHR POWER, also viel CPU Leistung und viel RAM. Das TX5 ist dafür wirklich nur bedingt geeignet, es ist ein Langstreckenmanagerspielzeug, sprich es ist leicht und klein, und enthält vor allem Komponenten, die den Akku schonen. Das heißt dann aber auch, dass man nicht die Überleistung erwarten darf.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Angemessenes Gaming-Notebook

Dell oder Sony oder doch was anderes ;-)?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

13" Notebook Empfehlung. Sony VGN-SR19VN oder Dell XPS M1330?

Zurück
Oben