Sony TZ2 oder SZ6 - WWAN Modul konfigurieren

Mit Passwort geht`s auch einwandfrei

Danke für die Info Deltafox,

ich habs vor einer Stunde mit Passwort (bei A1 "PPP" installiert und läuft auch wunderbar.

Ergänzend möcht ich noch anmerken, dass ich bei der automatischen Netzsuche im Configurator von WMconn zuerst ein GPRS automatisch suchen lies, danach ein UMTS Netz automatisch suchen lies und in beiden Fällen A1 ausgewählt hab.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf diese Weise funktioniert es mit GPRS und UMTS (HSDPA) wahlweise. Zumindest funktioniert alles wenn ich die MWconn Software unter Programme mit "UMTGPRS" starte.

Bei mir läuft`s jetzt seit fast 2 Stunden einwandfrei flott und ohne Unterbrechungen.

Gruß
Chris

PS: Vor der Installation hab ich ebenfalls die Comunications Center Software von Mobilkom deinstalliert und alle vorhandenen Testversionen am Vaio von Norton.
Runtergefahren, A1 Sim-Karte eingelgt, danach neu hochgefahren den Vaio VGN-TZ21VN, die Software WMconn installiert und Konfigurator wie von Dir beschrieben eingestellt, aber mit "ppp" Passwort und natürlich den PIN Code der Sim Karte eingegeben.

Ob es auch ohne Passworteingabe wie bei Dir geht geht hab ich nicht ausprobiert.
 
Ob es auch ohne Passworteingabe wie bei Dir geht geht hab ich nicht ausprobiert.

muss ja - sonst würds ja net gehen bei mir ;)

Ist aber super, nach wochenlanger Suche haben wir offensichtlich endlich ein Programm gefunden das problemlos mit allen Anbietern läuft. Vielleicht kann GSILLY das ja bei Zeiten noch unter XP testen - wird aber wohl auch gleich erfolgreich laufen.
 
Ich werde mir jetzt auch eine Karte besorgen. Hat jemand spezielle Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter (Österreich).
Was könnt ihr empfehlen? Sollte ich DREI oder besser A1 nehmen!?
 
Teste gerade A1. Scheint unter XP auch wunderbar zu funktionieren!
 
Im Moment würde ich Drei nehmen. Wenn du unter 27 bist hast du mal 20% Ermäßigung auf die Datenpakete. Weiters kriegst du das 3GB Paket um 19 Euro und das 15 GB Paket um 24 Euro. Einmalig 3 Euro für das Modem und im Moment KEINE Freischaltegebühr. Netzabdeckung ist teilweise sogar besser mittlerweile als bei A1.
 
Ja stimmt. DREI ist wirklich sehr gut ausgebaut. Auch was die Umgebung von Graz betrifft. Ausserdem gibt es noch 99 Euro Gutschrift wenn man den 15GB Vertrag nimmt. Beim Kauf eines WLAN Routers (49 Euro) anstatt des Modems (3 Euro) hat man die Option eine PS3 mit 40GB um 149 Euro zu erwerben. Also falls wer eine günstige PS3 braucht. Bitte melden!
 
Bist du aus Graz, oder wie? Wo gibts die 99 Euro Gutschrift? Davon weiß ich nix . . . .

Was willst haben für die PS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 99€ hat mir heute mein Freund gesagt. Arbeitet in einem Handy Shop. Sollte aber auch auf der HP von DREI stehen.
Und die PS3 hab ich ja noch nicht mal. Was wäre denn ein realistischer Preis mit dem beide Seiten leben könnten?
Ja ich komm auch aus Graz. :)

Edit: Link zur DREI Aktion http://www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/3DataFair.html
 
Moin Moin

Bei meinem TZ2 funktioniert die WWAN-Karte übrigens auch bestens unter Linux

Gruß

Christian
 
Da ich selbst Besitzer eines Sony VAIO TZ bin möchte ich gerne meine gemachten Erfahrungen teilen:

Gerät wurde in Deutschland bei T-Oline gekauft, Lieferung nach Österreich

Betriebssystem Windows Vista, WWAN (HSDPA) Modul integriert, Software von T-Mobile -> "Communication Center" (jedoch mit deutschen Grundeinstellungen)

Also ab in den T-Mobile Shop um eine österreichische SIM-Karte zu besorgen

Nach Einstecken der Karte hinter dem Akku und Hochfahren des Systems gab es Probleme eine Internetverbindung herzustellen

Nach Rücksprache mit T-Mobile wurde mir folgendes empfohlen;

1. PIN-Nummer der Simkarte deaktivieren
Einfach die SIM-Karte mit welcher Ihr ins Internet geht in ein Mobiltelefon stecken und unter Sicherheitseinstellungen die PIN-Abfrage deaktivieren
(Diese Aktion ist nach Aussage des T-Mobile Technikers auch eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob das integrierte HSDPA-Modul SIM-locked ist oder nicht)

2. Eine neue Wählverbindung einrichten (Der Vorschlag von Sony am 4. 12 war gar nicht so schlecht: "Führt dies nicht zu einer Verbesserung, erstellen Sie ohne die GT Software eine manuelle Wählverbindung.")
Unter Vista wie folgt; Systemsteuerung -> Netzwerk & Internet -> Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen -> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten ->

Wählverbindung einrichten

Bei der Frage welches Modem verwendet werden soll wählt Ihr das integrierte HSDPA Modem (in meinem Fall "GlobeTrotter HSDPA Modem Interface")

Einwählrufnummer ist bei T-Mobile *99#

Benutzername und Kennwort bleiben frei

Als Verbindungsnamen könnt Ihr jeden beliebigen Namen wählen

-> VERBINDEN

Bei dieser Variante wird auf die Software von T-Mobile verzichtet und die Verbindung direkt hergestellt, Features wie Anzeige des Download- oder Uploadvolumens gibt es daher nicht

Noch etwas für diejenigen welche Software von T-Mobile, AON oder einem anderen Anbieter verwenden; Unter VAIO Smart Network kann bei den WWAN Einstellungen das Verbindungsprogramm geändern bzw. gelöscht werden

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
Hallo!

Ich habe auch ein Problem mit der WWAN Konfiguration. Ich habe das Sony Vaio VGN-SZ6AWN/C. Mit Vista habe ich noch nicht so viel Erfahrung, also habe ich ein WIN XP drauf gemacht. Die Treiber von der Vaio Supportseite funktionieren auch alle einwandfrei. Im Gerätemanager habe ich für alle Geräte passende Treiber installiert. Danach habe ich den Globetrotter installiert und der sagt mir aber beim Öffnen: "Gerät nicht gefunden".
Zum Check: Im Vaio Control Center gibt es bei der Einstellung zu "drahtloses Gerät wechseln" die Punkte WLAN, Bluetooth Gerät und Wireless WAN. Das WAN ist mit Hackerl aktiviert.

Warum findet der Globetrotter das Gerät nicht?

Im Gerätemanager. Welches ist das Modem? Bei Modems wird folgendes angezeigt: HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Ist das das eingebaute UMTS Modem?

Bitte um Hilfe

tricky
 
Hast du den WIRELESS Schieber auch auf ON gestellt? Sonst hilft das aktivieren des WWAN nichts. :)
Ich würde dir sowieso raten das Tool MWconn zu nehmen. Hat im Vergleich zu Globetrotter wirklich einige Vorteile. Also den Globetrotter Mist runter, die nach einem Neustart gefundene Hardware (UMTS Modem) mit den Vista Treibern installieren und dann eben MWconn.
Funktioniert super, bei Fragen einfach melden.

LG
 
Hallo gsilly!

Erst mal danke für die Antwort. Der Schalter WLAN ist auf on. Den Globetrotter habe ich schon ein paar mal deinstalliert und einmal sogar nach Neustart neu installiert. Hat leider nichts gebracht. Es ist auch so, dass nach der Deinstallation von Globetrotter im Gerätemanager kein Gerät ohne Treiber ist (so mit gelbem Dreieck und Rufzeichen). Deshalb vermute ich, dass ich beim Installieren der XP Treiber einfach dem WWAN Gerät einen falschen Treiber zugeordnet habe. Ich check zwar nicht genau wie das geht, aber es geht wohl oder übel. Ich habe auch Einen T-Mobile Connect Manager installiert. Der hat das Gerät leider auch nicht erkannt bzw. mit dem HDAUDIO Soft Fax ... kann der auch nichts anfangen. Hat's dann Sinn, wenn ich den MWConn installiere? Werde das aber auf jeden Fall nochmal probieren. Ansonsten mach ich vielleicht das XP einfach nochmal drauf und installiere alle Treiber schön langsam und der Reihe nach. Gibt's eigentlich eine vernünftige Reihenfolge?

Bin dankbar für jeden zusätzlichen Hinweis.

Grüße

Tricky
 
Also das Modem heißt im Gerätemanager "GLOBETROTTER MODUL HSDPA". Hast du deinen Akku überhaupt im Gerät?
Wäre nämlich ne Erklärung das er kein Modem findet (funktioniert nur mit eingelegtem Akku)!!
Aber das steht eh schon zur genüge hier im Forum --> Forensuche.
Ich würde alle Verbindungssoftware deinstallieren. Und mehrere solltest sowieso nicht draufhaben. Das kann auch zu Konflikten führen.
Falls du dein XP nochmal neu installieren willst dann gibts hier eine Anleitung dazu. http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=20504&page=2&highlight=sz6+vista
 
Problem gelöst

Hallo! Habe all das geratene probiert. Die ganze Verbindungssoftware runter und danach einzeln wieder rauf. Leider ohne Erfolg. Also hab ich XP neu installiert, diesmal aber beim Treiberinstall genau nach der Vorschrift in dem Thread:


vorgegangen. Das hat dann erst auch nicht geklappt, aber nachdem ich dann die immer noch eingelegte T-Mobile SIM Karte rausgenommen habe, da wurden endlich die gewünschten HSDPA Treiber installiert. Jetzt klappt's.

Danke für die Hilfe! :)
 
Vielen Dank für alle Beiträge! Leider muss ich auf Englisch schreiben, weil Deutsch ist schwierig. So:

Also, your forum discussion is AFAIK the only site which addresses the problem that the Vaio TZ21 VN is locked to T-mobile for 3G and it could be useful to many europeans that have bought models with 3G included.

I have a TZ21VN/R, bought in Belgium at a Sony dealer on special command/Bestellung because I wanted 3G. I use the original Vista plus all avaliable updates (not SP1 RC). T-mobile is not offered in Belgium.

The T-Mobile problem was solve by downloading Globbetrotter connect (GTC) for XP and Vista from here:

http://ftp.mustek.co.za/drivers/lis...otebook+Drivers/L51II/3G/GlobeTrotterConnect/

Once installed, the Globetrotter Connect version is shown as 2.1.0.425

So I deleted the T-mobile software. Now, the Vaio WWAN when activated in the floating window actually looks after the T-mobile software (in a folder). This could be a problem but is not.....

WWAN should be activated though in the VAio Smart network window. By opening the Smart network Main window, you can replace the T-mobile software with the Globetrotter connect.exe found in program Files/Option etc, but so far, I activate GTC with the shortcut on the desktop. If you don't activate the WWAN option, GTC will report that the Device (modem) is not found. And if yo try to start GTC through the Smart netwoek window, the device not found message appears again. You then need to deactivate and activate WWAN for starting GTC via the GTC desktop shortcut. In short, no reason to change the main window activation path, since you can't start GTC there anyhow.

(You should also note that there is a Fuji folder with USB drivers in the GTC XP_Vista download. This is probably for an external 3G modem.)

I use a Proximus (Belgium) SIM card. The Globetrotter Connect software configures the connection automatically to the Proximus settings.

You could need to set DNS. This is done not in the Dial Up connection but in Control Panel> Network connections >Local Area connection Globe Trotter Module HDSPA>Properties>IP4>Properties

Both web browsing and SMS centre works OK. I had a interruption in connection after ten minutes but it worked again after disconnecting/connecting. I tried 3G and GPRS.

But then the laptop went into sleep mode while I waited to see if the connection was maintained. I had to log in again and then the established connection did not work. I tried to disconnect and connect again but it hangs on trying to connect. probably have to restart the laptop. Anyhow, this is hardly how you use 3G browsing. This problem is different from the one reported earlier about browsing failing although there is an established connection.

After restarting the laptop the connection can once again be established. But if you try to activate Globetrotter software too soon, the device/modem is not found. So you need to wait until the Vaio is ready... The Globetrotter connect window will reported if the device is found, i.a. by showing the field strength.

BTW, the modem can be reset in Control panel>Network Connections. Maybe this works if it hangs. You can also try toggling the green light in the WWAn WINDOW. it appears that you can't exit GTC unless you deactivate the green WWAN light.

.

To repeat: The WWAN symbol in the Smart Network window should be green but don't use the Main Window to activate the connection. Use the GTC shortcut on the desktop instead. Set DNS if needed for your ISP (proximus 195.238.2.21; 22).


Jonas L
Schwede in Brüssel, Belgien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio Z Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

Internetstick oder WWAN Modul?

Kaufberatung für Notebook

Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

Suche Notebook MIT HSDPA-Modem

Zurück
Oben