Sony TZ2 oder SZ6 - WWAN Modul konfigurieren

Die Globetrotter Connect habe ich ja jetzt oben - da bricht bei 2 Geräten die Verbindung im 3-5 Minuten Takt ab - wie oben beschrieben. Manchmal - sehr selten - haltetst auch 30-40 Minuten. Ist nicht nachzuvollziehen - aber wie gesagt: bei 2 TZ Geräten das gleiche.

Habe die Globetrotter SW aber wie gesagt von dem Link ganz vorne in dem Thread. Gibts vielleicht irgendwo eine neuere Version? Unter Umständen liegts daran.

Bei den Geräten die du getestet hast: war da schon Vista oben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja waren sowohl Vista als auch XP Maschinen. Mein TZ ist jetzt nur noch XP und da ist die Lösung bombenstabil mit T-Mobile, Vodafone und Simyo.
 
Also ich habe auch ein ähnliches Problem. Bis jetzt funktionierte eigentlich alles super. Einmal musste ich mich neu einwählen, weil nichts mehr ging. Ansonsten spitze.
Seit heute kann ich zwar eine Verbindung herstellen (zumindest sagt das GlobeTrotter und auch XP) allerdings keine Internetseiten mehr abfragen. Aus mir unerklärlichen Gründen. Hab auch schon die Software neu installiert. Hat leider nichts geholfen. Also scheint es wirklich ein Problem damit zu geben, welches ist jedoch unklar.
 
Scheint das gleiche Problem zu sein. Er zeigt mir im Globetrotter eine bestehende Verbindung an, macht allerdings keine Seiten mehr auf.
 
Wendet euch doch einfach mal an den Sony Support. Und selbst wenns noch keine Lösung gibt, könntet ihr dazu führen, daß es eine geben wird...
 
@DeltaFox

Zeigt nur GlobeTrotter eine bestehende Verbindung an oder auch dein Betriebssystem? Bei mir nämlich beide. Und gestern Abend funktionierte es wie durch Geisterhand wieder. Werde nicht ganz schlau daraus.
 
ist jetzt eine blöde frage, aber wo sollte mir mein betriebssystem eine bestehende verbindung anzeigen?
 
Damit meine ich die beiden Bildschirme in der Taskleiste (rechts). Hatte gerade wieder das gleiche Problem. Zweimal Verbindungsabruch nach ca. 12 Minuten, einmal mehr, einmal weniger. Werde morgen eine andere SIM testen, wobei ich nicht glaube das es an der SIM liegt.
Allerdings scheint es ein Österreich-Problem zu sein. Nachdem es bei Closertogod reibungslos funktioniert.
Das Geräusch des Modems ist aber normal oder? Wie eben bei einem Handy wenn man es an ein Radio hält zum Beispiel. Allerdings tritt das Geräusch bei mir nur auf wenn Daten versendet oder empfangen werden.
 
Habe noch nie ein Geräusch gehört muß ich ehrlich sagen. Wegen der Verbindungen etc. kann ich erst am Donnerstag frühestens gucken - vorher bin ich nicht mehr am Gerät.
 
Kein Geräusch?
@Closertogod: Kannst du das bestätigen? Also ich habe dieses leise summen bei WWAN Betrieb. Also falls das nicht normal sein sollte!?
Edit: Also dieses Geräusch tritt nur beim Betrieb mit EDGE/GPRS auf. Bei HSDPA (3G) ist das Modem total ruhig. Somit denke ich nicht das es ein Defekt des WWAN Moduls ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, bin neu hier und möchte mich auch zu diesem Thema melden!:)

Bin sehr zufriedener Besitzer eines Sony Vaio VGN-SZ61VN/X und kann die Problematik mit den Geräuschen des Modem von der ersten Minute der Betriebnahme voll bestätigen!
Diese Geräusche treten nicht immer, aber wenn dann nur im GPRS-Modus auf !

Zur Problematik mit anderen Providern kann ich nur dazusagen, dass es keine vernünftige Lösung ausser mit Simms von T-Mobile gibt!

Wir haben alles versucht HUI von ONE und auch A1 vernünftig zu betreiben, sind aber dann mit Rücksprache von Sony wieder bei T-Mobile gelandet!

Mit dieser Lösung gibt´s selbst beim Autofahren und oftmaligen swichen vom UMTS ins GPRS-Netz und retour während der Fahrt niemals Verbindungsabrüche!

Tolles Gerät, tolles Display und Vista läuft darauf ebenfalls super!
 
Zuletzt bearbeitet:
CIELO schrieb:
Wir haben alles versucht HUI von ONE und A1 vernünftig zu betreiben, sind aber dann mit Rücksprache von Sony wieder bei T-Mobile gelandet!

Mit dieser Lösung gibt´s selbst beim Autofahren und oftmaligen swichen vum UMTS ins GPRS-Netz und retour niemals Verbindungsabrüche!

Wie jetzt? Ich zahle 400 EUR mehr für das WWAN und darf als Belohnung nur mit T-Mobile "störungsfrei" surfen? Für mich wird der Hauptgrund das WWAN sein, weil Internet der wichtigste Faktor ist.

Gruß,
Markman
 
Gut, also brauch ich mir wegen der Geräusche mal keine Sorgen mehr zu machen.

Also ich betreibe das Notebook noch mit der mitgelieferten Karte von T-Mobile und es kommt sehr wohl zu Abbrüchen. Allerdings habe ich ja XP mit GlobeTrotterConnect drauf und nicht VISTA. VISTA ist zwar schön, mir persönlich aber viel zu langsam für das was das Notebook kann!

Werde heute oder morgen eine 3 SIM versuchen. Vielleicht ist es da ja besser.

Wie haben deine Versuche mit anderen Karten ausgesehen? Warum hat es nicht funktioniert? Was sagte SONY dazu? Würde mich wirklich sehr interessieren. Wenn T-Mobile geht dann muss ja auch Telering funktionieren. Ist ja das selbe Netz!?
 
markman schrieb:
Wie jetzt? Ich zahle 400 EUR mehr für das WWAN und darf als Belohnung nur mit T-Mobile "störungsfrei" surfen? Für mich wird der Hauptgrund das WWAN sein, weil Internet der wichtigste Faktor ist.

Gruß,
Markman


..dasselbe hab ich mir nach der ersten betriebnahme auch gedacht, aber die software ist nunmal für T-Mobile vorinstalliert und laut Sony nur problemlos über Vista lauffähig!
hab gottseidank meine HUI mit dem Ausserordentlichen Kündigungsrecht bis 18.11.07 kündigen können und surfe halt jetzt im Netz von T-Mobile!
muss sagen die versorgung mit UMTS ist 1a!

das Vista um soviel langsamer als XP läuft kann ich nicht bestätigen!
man muss halt denn überflüssigen Sonymist vorher löschen und dann geht´s ganz flott!
warum sich noch immer soviele von Vista abwenden ist mir echt ein rätsel, noch dazu wo das SP1 vor der tür steht?:confused:
 
Also bei mir hat der Umstieg auf VISTA grundsätzlich wegen der nicht laufenden Programme im Bauwesen erfolgen müssen. Aber ich hätte wahrscheinlich auch so gewechselt. Man wird sehen was SP1 bringt. Eine erneute VISTA Installation ist ja problemlos möglich!

Irgendwie glaube ich das unser Verbindungsproblem irgendwas mit der Datei GtFlashSwitch.exe zutun hat. Ist ein Dienst der bei Systemstart automatisch gestartet wird. Wobei Gt wohl für Globetrotter steht und der Hersteller ist ja auch Option. Somit ist die Frage was dieser Dienst macht!? Hab ihn mal beendet und es scheint jetzt besser zu gehen.
 
Also das mit dem Dienst GtFlashSwitch.exe hat nichts gebracht. Problem besteht weiterhin! Obwohl mir nicht klar ist was dieser Dienst bewirken soll!?
 
gsilly schrieb:
Also ich betreibe das Notebook noch mit der mitgelieferten Karte von T-Mobile und es kommt sehr wohl zu Abbrüchen

Du betreibst das Gerät in Österreich mit der mitgelieferten T-Mobile D Karte:confused:

Habe mein Gerät bei Sony Style gekauft und da gab´s nur die D!
 
In Österreich ist natürlich eine T-Mobile Austria Karte mit dabei - wäre ja sonst nicht sinnvoll ;)
 
DeltaFox schrieb:
In Österreich ist natürlich eine T-Mobile Austria Karte mit dabei - wäre ja sonst nicht sinnvoll ;)


Also bei mir war eine D-Karte dabei und wohne auch in Österreich!
Habs aber im Sony Style online gekauft, die D-Karte war natürlich für die Würste!

Im T-Shop hat man dann einige Softwareeinstellungen auf T-Mobile Österreich geändert und dann habe ich mir den 10GB Vertrag um 25.- monatlich zugelegt mit einer Österreichkarte!
Der Vorteil man kann den Vertrag monatlich kündigen weil man ja keine Hardware erworben hat!
 
Ja ich meinte eine T-Mobile Österreich Karte. Die war zumindest bei mir dabei. Teste gerade im Moment eine 3 SIM. Bis jetzt gehts ganz gut. Aber wie lange ist die Frage.

@DeltaFox
Hast du schon mit SONY telefoniert? Was sagen die dazu? Immerhin hast du VISTA drauf. Da sollte es schon gehen.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

Internetstick oder WWAN Modul?

Kaufberatung für Notebook

Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

Suche Notebook MIT HSDPA-Modem

Zurück
Oben