Sony TZ2 oder SZ6 - WWAN Modul konfigurieren

Nein auch die SONY Version ist GlobeTrotter_2!
Habe eh die Versionsnummer irgendwo hier gepostet. Kannst sie ja mal vergleichen!
 
Hallo!
ICh bin aus Deutschland und wollte bald das Sz6 or Tz2 bei Sonystyle kaufen und bin zufällig hier gelandet. Ich habe eure Diskussion verfolgt und habe vor einpaar Tag an Sonystyle ein Mail geschickt und gefragt ob das so Stimmt. Die haben darauf geantwortet und meinte, dass mit das Notebook Sz6 or Tz2 kann ich mit andere Telefonanbieter mit das Intergrierte WWAN benutzen. Aufkeine Fall nur mit Telekom.

hmm.. wen soll ich jetzt glaube :D
Mich wundert nur, dass auf Sonystyle seite das sz6 und tz2 nicht von Telekom erwähnt wird!
 
@daoha: sicher kannst das integrierte wwan benutzen - da hat sony schon recht - und es ist auch für alle anbieter freigeschalten. Das ist die Theorie!

Die Praxis siehst du eh hier im Thread.
 
Hi Jungs und Mädls!

Die SONY Ingenieurabteilung arbeitet nachwievor an unserem Problem. Näheres dazu gibt es hoffentlich sehr bald zu berichten.
Wobei ich glaube das es mit der Software des einzelnen Anbieters viell. ja eh funktioniert. Wie ja DeltaFox mit DREI berichtet hat.

@DeltaFox: Du bist uns noch die Versionsnummer von der DREI Software schuldig (wäre toll wenn du die posten könntest)
 
Sehe da irgendwie nirgends eine Versionsnummer - steht nur: GlobeTrotter Connect 2. Sonst gibts ja keine Felder zum anklicken oder so . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeltFox

Wenn du das Programm startest erscheint ja in der Taskleiste ein Symbol oder? Wenn du mit der rechten Maustaste darauf klickst steht bei mir "Info über GlobeTrotter Connect". Dort findet man dann eine Versionsnummer.
Aber viell. ist es in Vista anders.
 
Es gibt neues von SONY:

Zitat:

Guten Tag Herr xxx,

bitte testen Sie die folgenden Schritte:
Betätigen Sie hierzu die "Windows"Taste und "R", geben Sie den Befehl: msconfig ein und klicken Sie auf "Ok".
Unter der Registerkarte "Systemstart" deaktivieren Sie alle Programme bis auf die Globetrotter Software.
Starten Sie das Notebook neu und testen Sie die Verbindung.
Führt dies nicht zu einer Verbesserung, erstellen Sie ohne die GT Software eine manuelle Wählverbindung.
Testen Sie anschließend deren Funktion.

Führt auch dies nicht zu einer Besserung, können wir Ihnen leider keine Lösung anbieten.


Ohne GT Software eine manuelle Wählverbindung herstellen? Wie soll das denn bitte gehen? Kann ich nicht nachvollziehen. Nicht sehr befriedigend diese Lösungsvorschläge.
 
gsilly schrieb:
Ohne GT Software eine manuelle Wählverbindung herstellen? Wie soll das denn bitte gehen? Kann ich nicht nachvollziehen. Nicht sehr befriedigend diese Lösungsvorschläge.
Geht das evtl so wie bei einer DSL-Direktverbindung mit dem DSL-Modem (also ohne Router) über eine Breitbandverbindung mit Benutzername+Kennwort die man in der Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen selbst erstellen kann?
 
Ja könnte schon gehen. Aber was soll man denn bei Benutzernamen und Kennwort eintippen?
Viell. noch eher über eine DFÜ Verbindung mit dem WWAN Modem möglich. Was gibt man dann allerdings als Rufnummer ein?
 
gsilly schrieb:
Ja könnte schon gehen. Aber was soll man denn bei Benutzernamen und Kennwort eintippen?
Viell. noch eher über eine DFÜ Verbindung mit dem WWAN Modem möglich. Was gibt man dann allerdings als Rufnummer ein?

Eigentlich müsste das, was Du einzugeben hast irgendwo in der GT-Software abzulesen sein. Letztendlich macht die ja nichts anderes.
So ist es zumindest bei meiner Software von Sierra. Es gibt s.g. Profile, welche die entsprechenden Daten für verschiedene Verbindungen speichern.

Oder Du informierst Dich auf der Webseite des Mobilfunkanbieters über die notwendigen Zugangsdaten für GPRS/UMTS.

Grüße
Dirk
 
Ich habe keine Ahnung wie man das hinbekommen soll.
Ein DFÜ Verbindung erstellen? Welche Rufnummer?
 
Bei E-Plus sieht das z.B. so aus:

Tel. *99***1#
Primary DNS 212.023.097.002
Secondary DNS 212.023.097.003
Modem-Befehl +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0"
Login eplus
Kennwort gprs

Grüße
Dirk
 
Habe das TZ21 seit Anfang Oktober und nutze seit dem umts von moobicent.
als verbindungstool nehme ich unter vista mwconn.
hatte bisher nie probleme, läuft 1a.
 
Spät aber doch: die Globetrotter Software von Drei ist die Version: 2.1.0.425. Also eh die gleiche wie die ohne Branding - verstehe daher nicht warums damit lauft. Aber gut.

Bin jetzt am Suchen für eine Lösung um das Gerät mit A1 zum Laufen zu bringen.
Werde - nachdem alle Versuche die ich bis jetzt gemacht habe gescheitert sind - morgen mal das MWCONN testen.
 
@DeltaFox:

Bitte teste das Tool MWconn und gib dann Bescheid! Hab im Moment leider keine Karte um das auch in XP zu testen, werde ich aber in den kommenden Tagen machen.

Danke und LG
 
Habe das Tool jetzt mal installiert.
Dann die Treiber für das HSDPA Modul installiert - im Config die APN Von A1 festgelegt - Benutzername und Kennwort eingegeben.

Funktioniert alles prima - aber ich frag mich: die Software geht nur für entweder GPRS oder UMTS - wenn ich auf UMTS gehe, unterstützt er dann auch HSDPA?

Beim Speedtest hatte ich grade mal 0,3 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSDPA sollte mit MWconn funktionieren. Er zeigt eben nur UMTS an.
 
Wie geh ich konkret vor... Sony VGN-TZ21VN ...+ A1 Sim Karte

Hab (m)einen "jungfreulichen" Sony Vaio VGN-TZ21 VN mit Windows "Vista Buisness" Betreibssystem vor mir und eine A1 Mobil Conect Sim Karte. Möchte nicht das weiße USB Modem von A1 benutzen, sondern die A1 Sim Karte intern verwenden.

WIR GEH ICH JETZT RICHTIG VOR?

Die Software MWconn hab ich mir gerade heruntergeladen von der MWconn Homepage und entpackt.

Alle mitgelieferten Testversionen am Notebook von Norton und MS-Office hab ich sicherheitshalber gleich entfernt. Die restliche Software ist noch wie im Auslieferungszustand ohne jegliche sonstige eigene Softwareinstallation, nur das Windows Update habe ich vollständig ausgeführt. (über einen ADSL Zugang)´

Wäre toll, wenn mir (einem Laien) jemand Schritt für Schritt erklären kann wie ich jetzt vorghen muss, so dass ich es auch verstehen und nachvollziehen kann als Laie.

1.
2.
3.
4.
5.
usw.

VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!
(...bitte wenn möglich keine Abkürzungen verwenden)
 
Habe das Tool jetzt ausführlich getestet heute und muss sagen es funktioniert wunderbar. Bin knappe 1 1/2 Stunden online gewesen - ohne Abbrüche oder dergleichen.

Von der Installation her im Prinzip ganz einfach wenn du A1 hast.

1) Die Simkarte in den WWAN Slot schieben
2) Akku reinmachen
3) WWAN mittels Hardwareschalter einschalten und auch Softwaremäßig aktivieren.
4) MWCONN installieren.
5) Alles was er dich bei der Installation fragt einfach auf "ja" drücken (denke so ging das).
6) Die Konfigurationsdatei aufmachen
7) Das einzige was zum Eintragen ist, ist im Prinzip der APN (ist bei A1 z.b. "a1.net") und dann noch Benutzernamen und Passwort für den APN (ist bei A1 z.b. ********** und KEIN passwort - also leer lassen) - das Passwort ist beim Register Verbindung - Identifikation einzugeben.
8) Konfigurationsdatei schliessen
9) UMTS öffnen
10) sollte automatisch verbinden und online sein.

FERTIG!

PS: Ich habe außer dem T-Mobile Communication Center keine Software deinstalliert - lauft also alles problemlos zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

Internetstick oder WWAN Modul?

Kaufberatung für Notebook

Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

Suche Notebook MIT HSDPA-Modem

Zurück
Oben