Vaio A SONY Vaio AR 51J Grafikkarte defekt!?!?

B

botox

Forum Benutzer
Hallo in die Runde,

ich besitze seit mehreren Jahren einen Sony Vaio VGN AR 51 J.
Bis auf zwei Scharnierwechsel ist das Notebook in den letzten Jahren fehlerfrei gelaufen.
Seit gestern ist alles anders. Die Grafikkarte scheint das zeitliche gesegnet zu haben. Das Display wird beleuchtet aber es kommt kein Bild. Ich habe auch mal ein HDMI Kabel angeschlossen und auch einen normalen Computermonitor, beides ohne Erfolg. Der Monitor zeigte auch an, dass er kein Signal bekommt.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, Reparatur oder Neuanschaffung.
Hat jemand von Euch schon vor der Wahl gestanden und kann mir Tips geben?
Kennt jemand die Kosten für eine Reparatur? Es wird sicherlich das komplette Mainboard gewechselt oder?
Als Grafikkarte sollte eine Nvidia GeForce 8400 M GT verbaut sein.

Danke für Tips.
 
Wenn du ein wenig technisch versiert bist, kannst du testen, ob die Grafikkarte oder "nur" der LCD oder das LCD Kabel defekt ist. Dazu musst du die Tastatur abnehmen (ist mit wenigen Schrauben an der Unterseite fixiert). Unter der Tastatur sind sogenannte Dip-Switches (einfach googeln, damit du siehst wie die aussehen). Notier dir die eingestellten Positionen (0 oder 1) und stelle anschliessend alle auf 0. Wenn du nun per VGA einen externen Monitor anschliesst und neu startest, kriegst du auf jeden Fall Bild am externen Bildschirm, wenn die Grafikkarte NICHT defekt ist. In dem Fall könntest du ohne Kosten deinen Lapi zumindest mit externen Monitor betreiben.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Probleme

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Vaio (diverse) Kennt das jemand: Grafik spinnt

Zurück
Oben