Vaio (diverse) Sony Vaio & ATI CATALYST Treiber

D

Da Crocker

Forum Benutzer
Hallo Forum-User,

seit kurzem bin ich Besitzer des Sony VAIO VPC-EB1M1E/BJ. Bin bisher auch zufrieden.

Die ersten Schritte bestanden darin unnötige Software zu entfernen und das System inklusive Treiber auf den neusten Stand zu bringen. Leider klapt dies nicht bei der verbauten ATI Mobility Radeon HD 5650 da laut Berichten einige Hersteller die Kooperation mit ATI verweigern. Viele Vermutungen gehen dahin das Sony den Treiber nicht erlaubt da "angeblich" das Kühlsystem nicht ausreichend ist und die Lebenszeit der Komponenten verkürzt wird. Während meiner Recherche bin ich einige Male auf Aussagen gestoßen das es dennoch möglich sei den aktuellen ATI Treiber zu installieren.

Mein Anliegen den aktuellsten Treiber zu benutzen liegt nicht nur auf Stabilität oder Performance sondern mit den neuen Treibern und dem Catalyst Control Center ist es ebenfalls möglich die Overdrive Funktion zu nutzen und die Grafikkarte somit ein wenig zu übertakten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen ATI Treibern?
Laufen sie bei dem ein oder anderen?
Mit oder ohne Veränderungen und Mods?
Ist das CCC und die Overdrive Funktion dann nutzbar?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Da Crocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Vermutungen gehen dahin das Sony den Treiber nicht erlaubt da "angeblich" das Kühlsystem nicht ausreichend ist und die Lebenszeit der Komponenten verkürzt wird.

dann würde ich mit sicherheit die graka nicht übertakten wenn es eh schon probleme der kühlung gibt.
 
Kenne mich mit Übertaktung im Desktop Bereich mehr als zur Genüge aus und halte stets die Temperaturen im Blick. Also darüber mach ich mir keine Gedanken! :D

edit:

Niemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio (diverse) Server 2008 Treiber für VAIO unmöglich???

Zurück
Oben