Vaio AR Sony Vaio AW - aber welchen? Oder doch DELL Studio XPS 16?

O

o_ton

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und möchte mir jetzt einen neuen Laptop zulegen.

Ich hatte bisher einen Sony Vaio VGN-A115 und danach einen FS-215S.

Grundsätzlich fand ich die Books sehr gut und war stets zufrieden.

Nur: Den Lüfter fand ich immer zu laut und die Akkuleistung zu schwach.

Mit der schwachen Akkuleistung kann ich leben, allerdings habe ich anscheinend empfindliche Ohren, soll heissen, ich möchte am besten gar nix hören.

Ich verstehe, das bei hohen Anforderungen der Lüfter anspringt, aber was mich stört ist wenn beim Surfen oder bei einfachen "ansein" komische Geräusche kommen, als würde er kurz was rechnen, obwohl nix zu tun ist.

Jetzt habe ich mich durch diverse Testberichte geschlagen, und liebäugele mit der SONY VAIO AW-Serie.

Nun meine Fragen, da ich da irgendwie nicht durchblicke:

1. Sind die AW21er jetzt wesentlich anders als die AW11? Was hat sich da getan?

2. Macht es einen großen Unterschied zu 2-Lampen LCD oder 3-Lampen?

3. Kann ich bei den AW21ern auch nachrüsten, wie zB eine 2. Platte oder eine schnellere Platte austauschen?

Ich hoffe mir kann jemand da etwas helfen, mein Favorit wäre die Sony AW21S/B, obwohl das preislich meine Schwerzgrenze schon leicht überzieht.

Grundsätzlich finde ich für das AW21 VY 3499,- zu teuer.

P.S.: Auch ein Super Kanditat wäre das DELL Studio XPS 16 gewesen, allein wegen der Konfigurationsfreiheit und dem Support. Den würde ich sofort kaufen, allerdings haben mich verschiedene Testberichte abgeschreckt. Es wird berichtet, das die Kiste sehr warm wird und der Lüfter immer arbeitet.

Ich weiß auch nicht, ob heutzutage Lüfter schon wesentlich leiser sind, da meine Läpis ja schon etwas älter sind und somit auch lautere Lüfter haben ..?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg o_ton
 
Hallo,

grundsätzlich sind die Lüfter heutzutage vielleicht ein wenig leiser, aber im allgemeinen habe ich vor allem bei Notebooklüftern noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können.

Zu deinen anderen Fragen: 1. Immer das günstigere Modell nehmen, da sich außer vielleicht ein paar mehr GB Festplatte nichts verändert hat. 2. Grundsätzlich gilt je mehr Lampen desto leuchtstärker (aber auch Stromverbrausstärker) sind die Displays. Persönlich würde ich immer das stärkste Display nehmen. 3. Festplatte tauschen ist kein Problem. :)


lg
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden:

1. die beiden Serien, die AW11 und AW21 sind also äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden, somit auch verabeitungs- bzw. gehäusequalitätsmäßig gleich.

2. ich glaube gelesen zu haben, das die "kleineren" AW11 Modelle keine Möglichkeit haben, eine 2. Festplatte einzubauen, weil der Steckplatz dafür fehlt. Wenn das stimmt, ist das bei den "kleineren" AW21 auch der Fall?

Danke mfg o_ton
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO VGN-FW41M/H oder Dell Studio XPS 16?

Sony Vaio oder Dell Studio 15?

Multimedia-NB mit gutem Display gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben