Sony Vaio C1VE - Windows 2000

S

Stefan_Studi

Forum Newbie
Hallo,
ich habe vor kurzem über ein Internet-Auktionshaus ein Sony Vaio C1VE - Notebook bekommen. (--> schon einige Jahre alt, ich weiß, aber funktioniert und ist schön klein ;-)
nun zu meinem Problem:
- auf dem Notebook war original Windows ME installiert.
--> ich wollte das "alte" Windows ME löschen und dafür Windows 2000 Prof. installieren.
Vorgehensweise:

(1) Ich löschte per FDISK-Programm von der DOS-Diskette alle Partitionen und formatierte neu.
(2) Nun hatte ich das Problem, dass ich nur ein externes, über USB anschließbares Freecom CD-R/RW-Laufwerk (FX-5) habe. Unter Windows ME lief alles.
Nachdem ich nun aber durch die Löschung eine absolut "nackte" Festplatte habe, wird das externe CD-Laufwerk nicht erkannt, in dem die Windows 2000-Cd auf Installation wartet.
(3) Ich habe auch bereits mal DOS installiert, doch leider scheint es für das externe USB-CD-Laufwerk keinen DOS-Treiber zu geben.
(4) In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es angeblich keine Möglichkeit gibt, das Laufwerk über USB anzusprechen, wenn noch kein Windows-Betreibssystem aufgespielt wurde. USB wird angeblich nicht unterstützt ????
--> Warum wird dann mein original VAIO-Diskettenlaufwerk, das ja auch an USB angeschlossen wird, einwandfrei erkannt ??
(5) Es gibt von Sony ein spezielles externes, über PCMCIA anschliessbares CD-Laufwerk. Heisst PCGA-CD51/A.
Dies sei das einzige Laufwerk, das auf dem Sony Vaio C1VE bootfähig wäre (??)

Sollte das Problem damit behoben sein, werde ich mir bei EBAY ein günstiges kaufen. Doch was heisst BOOTFÄHIG ????....Bootfähig unter einem Windows-Betriebssystem oder bootfähig, direkt nach "nacktem" Start ohne Betriebssystem, d.h. startet die Windows 2000 - CD automatisch nach Neustart ??

Danke für die Antort(en). Vielleicht kennt sich damit jemand aus..`?

Stefan
 
Servus,

ich hatte auch das C1VE :D - dieses Notebook kann tatsächlich nicht mit 08/15-Laufwerken booten, sondern nur mit speziellen, original Sony-(PCMCIA-)Laufwerken. Gut gemacht von Sony, gell?

Da gab's ein DVD-Laufwerk und ein CD-Laufwerk - letzteres hatte die Bezeichnung "CD-ROM-drive PCGA-CD51" - und damit funzt das Booten.

Ob es sich auszahlt, dieses LW noch zu ersteigern, halte ich für fraglich. Vielleicht findest Du jemand in Deiner Nähe, der es Dir für die Aktion leiht.

----

Oder Du machst Dir mit dem Partition Manager aus 1 ME-Partition 2 Partitions ( C: und D: ), kopierst die W2K-Installationsdateien auf D: - und stoßt die W2K-Installation unter ME von D: aus an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen weiteren PC?
Man kann mit der win 2k CD Bootdisketten erstellen (4Stück). Damit sollte es gehen. Ist schon lange her aber ich habe so schonmal ein Notebook übers Netzwerk eingerichtet. allerdings sollte dein CD Laufwerk dan auch erkannt werden,ansonsten hat man bei der Systeminitialisierung die Möglichkeit externe Treiber zu installieren. Installation übers netz geht aber sicher!
(Ohh einen weiteren PC solltest Du ja haben sonst hättest Du nicht hier um Hilfe bitten können!)
 
HI,

die Methode mit den Bootdisketten halte ich nicht für funktionierend.
Grund dafür ist das CD Rom Laufwerk, welches an USB angeschlossen wird.
Bin mir nicht sicher, ob dann die notwendigen Treiber auf der Bootdiskette sind.

Thorsten
 
Die könnte man ja auch selbst hinzufügen, oder? SCSI Treiber kann man auch hinzufügen, ich glaube mal gelesen zu haben das das auch für andere CD Laufwerke gilt. Ansonsten bleibt ja immer noch die Variante übers Netzwerk.
 
Du musst das Ding erst mal booten können - und ein Netzwerk-Boot ist im BIOS - soweit ich mich erinnern kann - nicht vorgesehen. Abgesehen davon, gibt's nicht mal eine Netzwerkkarte! Netzwerk geht nur über PCMCIA und vielleicht über USB (da hängt aber meistens die Maus) - dazu bräuchtest aber Treiber, die Du ja nicht einbinden kannst, weilst nicht booten kannst, außer von der HDD oder den speziellen Sony-CD-Laufwerken...

Ich rate zu der vor einigen Tagen bereits erwähnten Methode
Oder Du machst Dir mit dem Partition Manager aus 1 ME-Partition 2 Partitions ( C: und D: ), kopierst die W2K-Installationsdateien auf D: - und stoßt die W2K-Installation unter ME von D: aus an...
Diese Methode hab' ich schon probiert - sie funzt.

In der Zwischenzeit war ja nun genug Zeit - @ Stefan: wie geht's?
 
Wir sprechen ja auch nicht von einer Netzinstallation vom BIOS aus, das ist ja völliger Quatsch !!! Wenn Du es Richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt, das ich von Win2000 Stardisketten sprach!!! Das heißt ganz einfach, das ein BS im Ram läuft! von hier könnte man eine Installation vornehmen. Das das C1ve allerdings keine Netzwerkarte integriert hat wußte ich nicht. Die kann man aber auch manuell einbinden.

-Nun zu dem anderen Vorschlag: wenn sämtliche Partitionen gelöscht sind und neu erstellt wurden, wo bitte soll dann noch eine ME Partition sein?
Auf dem NB ist also gar kein BS installiert somit bleibt nur der Weg über Disketten,
oder man hat besagtes bootfahiges CD-Rom.
Will man allerdings die Anschaffungskosten sparen, wäre der Weg über die Disketten zu empfehlen.

Gruß
 
Das C1VE hat ja auch KEIN Diskettenlaufwerk - wozu also Disketten...?
 
Stefan_Studi schrieb:
Hallo,


(1) Ich löschte per FDISK-Programm von der DOS-Diskette alle Partitionen und formatierte neu.
...
(3) Ich habe auch bereits mal DOS installiert, doch leider scheint es für das externe USB-CD-Laufwerk keinen DOS-Treiber zu geben.
(4) In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es angeblich keine Möglichkeit gibt, das Laufwerk über USB anzusprechen, wenn noch kein Windows-Betreibssystem aufgespielt wurde. USB wird angeblich nicht unterstützt ????
--> Warum wird dann mein original VAIO-Diskettenlaufwerk, das ja auch an USB angeschlossen wird, einwandfrei erkannt ??(5) Es gibt von Sony ein spezielles externes, über PCMCIA anschliessbares CD-Laufwerk. Heisst PCGA-CD51/A.
...

Stefan


Erst lesen, dann Vorschläge schreiben!
Gruß
 
mit SONY PCGA-CD51 klappt es wunderbar !!

Hallo Group,

danke für die vielen Hinweise ....
Mittlerweile habe ich mir bei Ebay ein günstiges SOny CD-Laufwerk gekauft (an PCMCIA anzuschliessen). Damit war das Installieren von (zuerst) der Recovery CD's mit Windows ME überhaupt kein Problem, da das CD-Laufwerk bei "nackter" Festplatte (vollkommen gelöscht !) beim Rechnerstart erkannt wird und ein Bootvorgang der CD stattfindet.
Danach habe ich dann auf Windows 2000 "upgedatet", klappte auch gut.
NUR....und jetzt kommt es ...... passten natürlich nicht alle Treiber, die unter WIN ME super liefen, auch für das WIN 2000 Professional - System.
Abhilfe bot der Bereich "Treiber und Updates" der SONY-Webpage. Da fand ich alles, was ich benötigte.

Ein Problem blieb aber, ... die Bildschirmauflösung..!!!!!!!!:confused:

Nach Installierung des Windows 2000 - Video - Treibers von der SONY-Homepage (ATI Rage Mobility - M1 PCI (deutsch) ) ... und Neustart..... blieb das Monitorbild auf der Auflösung 640 x 480 stehen. Links und rechts habe ich jetzt einen schwarzen Rand, da das VAIO C1VE ja 1024 x 480 Pixel bietet.

In der SYSTEMSTEUERUNG ist es nicht möglich, den Schieberegeler auf eine höhere Auflösung zu schieben. Die Farben kann man von 256 auf 16-Bit, und 32-Bit einstellen, aber die Auflösung bleibt bei 640 x 480.

Auch ein Löschen und erneutes Installieren des ATI-Videotreibers brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg.

Als Monitorauswahl bietet mir das System
a) Standardfernseher
b) Plug-and-Play-Monitor
c) (Standard-Monitor)

Im Bereich ANZEIGE steht .. (mehrere Monitore) ATI Rage Mobility-M1 PCI (deutsch)

Kennt sich jemand aus, wie ich die Originalauflösung (1024 x 480) wie bei WIN ME wieder hinbekomme ??? :confused:

Stefan :(
 
Mein Senf

Hallo Stefan.

Ich habe auch ein C1VE.

Vielleicht ist es besser wenn du WinME wieder drauf machst. Es ist wahrscheinlich schneller und du kannst alle Funktionen installieren mit den Sony-CD´s. Grafik ist auch kein Problem. Ansonsten gibt es noch C1-Linux.Anleitungen im Web - vielleicht ist es dann noch schneller.

Ich hatte das Problem mit dem Installieren eines Betriebsystems auch. Ich habs dann so gemacht (mit Hilfe), dass ich an einem PC das Win98 (wollte ich erst haben) in 80-100 Dateien aufgespalten hatte (gibt es Programm für) und dann hin und her per Diskette kopiert habe - vielleicht ne halbe Stunde oder nen bischen länger. Dann konnte ich Win 98 installieren. Unter Dos oder mit Partition Magic konnte man dann die Platte partionieren und dann war es eh kein Problem mehr: Irgendein Betriebssystem auf D. C formatieren und über D unter Dos aufrufen und installieren.

Gruß
Tommeck
 
HI,

nur wegen der Bildschirmauflösung wieder Windows ME drauf machen halte ich nicht für die Lösung. Auch ist Windows 2000 - sofern richtig eingestellt - nicht wirklich langsamer als Windows ME.

Zu dem Problem:
würde mal google bemühen oder sonstiges, muss doch einen passenden Treiber dafür geben.

Thorsten
 
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man über "Desktop / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert / Grafikkarte / Alle Modi auflisten" sehr wohl die erforderliche Bildschirmauflösung finden und einstellen (wenn der von Sony für W2K downgeladene Treiber installiert ist).
 

Ähnliche Themen

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio S Problem mit dem DVD-Laufwerk Matshita UJ8C7 des Sony Vaio SVS 1513L1ES

Vaio F Sony Vaio 11

Zurück
Oben