Vaio (diverse) Sony VAIO Displaythread

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
VGN-A617M Display Farbe !

vor einige wochen hat mein tolle display sein leben beendet, hatte zwar noch geleuchtet aber bild flackerte.

Jetzt habe ich den selben display gebraucht gekauft und eingebaut, display zeigt wieder, soweit ok bis auf weiße farben, sind nicht richtig weiß sondern etwas gelblich, wie wenn das display nikotin beschichtet wäre oder Uralt.
Die helligkeit ist auch etwas schwächer als vorher.

Sauber gemacht und einstellungen geprüft ohne erfolg, woran kann das liegen.

Bin am überlegen ob ich die beiden belichtungsröhre von dem alten display umbauen soll.
Den aufbau diesen tollen X Black display kenne ich leider nicht so sehr, deshalb möchte ich vorsichtig seien.


Wäre für tipp und rat sehr dankbar.

Danke im voraus

Ceyhun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist gerade genau das selbe bei meinem a617m, flackern!
hab das jetzt mal runtergeregelt auf niedrigste helligkeit, denke mal, dass die ccfl an altersschwäche sterben.

weiß jemand wo ich ersatzröhren für das display herbekomme oder hat jmd noch funktionierende zufällig rumliegen?

die bezeichnung ist übrigens auch pcg-8u1m ich nehme mal an, dass alle alten vgn-a (nicht ar) das selbe display verbaut haben, weiß das jmd genau?

edit: ich habe einen shop mit kompatiblen röhren gefunden CCFL-Roehre.de . hat jemand erfahrung mit dem einbau in einen vaio oder kann auf eine anleitung verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hat der lcd dann wie erwartet komplett seinen geist aufgegeben.
(man konnte, wenn man mit der taschenlampe reingeleuchtet hat immer noch was erkennen gerade mal, der rest - dunkelheit)

ich hab jetzt einen kompletten a617b ersatzschirm ergattert und eingebaut.
funktioniert einwandfrei.

kann mir jmd sagen wie man die ccfl röhren am schonendsten benutzt?
was wäre das beste, oft auf niedrig dimmen, lieber leuchten lassen als andauernd via bildschirmschoner abschalten? oder ohne zu dimmen am besten benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fw11zu kann ich dir empfehlen 
 
jo, die fw serie mit doppel ccfl (laut anfangsliste), aber was ist mit LED?
 
Weiß hier vielleicht jemand, ob man am Vaio-Laptop Farben und Kontrast für das Display mithilfe einer Tastenkombination justieren kann?
 
kann mir jmd sagen wie man die ccfl röhren am schonendsten benutzt?
was wäre das beste, oft auf niedrig dimmen, lieber leuchten lassen als andauernd via bildschirmschoner abschalten? oder ohne zu dimmen am besten benutzen?

Ob Dimmen sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt kann ich nicht sagen, es beeinflusst auf jeden Fall die Helligkeit über die Lebenszeit positiv. D.h. je heller der Schirm betrieben wird, desto schneller verlieren die Lampen auch an Leuchtkraft.

Zu oft an und ausschalten ist auch nicht gut, da dann die Inverter über Gebühr belastet werden. Ich mach's bei meinem Vaio so (das auch schon 5 Jahre alt ist), dass ich den Bildschirm manuell ausschalte, wenn ich weiss, dass ich mindestens 1h nicht mehr am Rechner sitze.

EDIT
Mist, hab jetzt erst auf das Datum geschaut. Aber da bisher keiner geantwortet hatte, vielleicht hilfts ja was :)
 
gibt es helligkeits, kontrast oder andere qualitativen unterschiede zwischen den vgn-aw 2 ccfl displays mit full hd & wxga+ ?
 
sicher, dass die aw41 eine doppelleuchte haben??

im gegensatz zu zb aw21z
VGN-AW21Z/B (VGNAW21Z/B, VGNAW21Z/B.G4) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony
"X-black LC-Display mit mehreren Leuchten"

steht bei den aw41mf/h aw41jf/h zb nur "X-black LC-Display"
VGN-AW41MF/H (VGNAW41MF/H, VGNAW41MF/H.G4) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

das scheint auch der einzige test zu bestätigen, den ich gefunden habe
Sony Vaio AW series (VGN-AW41MF/H) Review | Laptops | CNET UK
 
Displaywechsel Vaio VGN-Z31 MNB

Hallo Spezis,

ich habe og Notebook und scheinbar ist mein Display defekt. (senkrechte Streifen.)

Hat jemand eine Anleitung wie ich die Displays tauschen kann?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio SR Vaio VGN-SR51M mit SSD aufrüsten möglich?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben