Vaio (diverse) Sony Vaio E-Serie verbessern?

K

KostjaUA

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mir einen Sony Vaio, E Serie geholt!

Würde gerne einige Programme löschen, kann mir einer sagen welche Programme ich bedenkenlos löschen kann von Sony? Habe 4Gb ram und Windows zeigt mir an das ich schon 30% Leistung beanspruche, obwohl ich nur im Internet bin!

Habe einen i5 520M Prozessor wie kann ich den höher Takten oder die ATI 5650 Grafikkarte? (möchte halt noch das der Garantieanspruch bleibt!)

Bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Beantwortung der Fragen
 
Windows zeigt mir an das ich schon 30% Leistung beanspruche, obwohl ich nur im Internet bin!
was heisst das, "30% Leistung"?
CPU? Speicher? Wer oder was benutzt denn diese 30%? Mal die Prozesse checken? Mal abwarten, bis das frische Windows sich fertig initialisiert hat? Laufen Viren- oder Malware-Scans?
 
ne die 30% beziehen sich auf den RAM Speicher (4GB Ram), die CPU wird grad mal mit ca. 2-10 % ausgelastet beim Surfen!

Ne habe noch kein Anti-Virus Programme drauf... Sind halt nur die Vorinstallierten Sony Programme drauf! Aber weiß nicht welche ich bedenkenlos deinstallieren kann :(

Wenn ich den Task-Manager öffne steht da:

Physikalischer Speicher MB
Insgesamt 3950
Im Cache 838
Verfügbar 2719
Frei 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal ganz ruhig, 30% Auslastung des Arbeitsspeichers ist vollkommen in Ordnung. Das hab ich schon nach dem Hochfahren (4GB + 64bit).

Wenn du weniger Auslastung haben möchtest dann kannst du zb. Windows Aero abschalten, oder auch die Minianwendungen, halt die ganzen Spielereien die nur einen optische Effekt bringen!
 
30% Auslastung des Arbeitsspeichers ist gar nicht viel. Wenn dein notebook noch schnell und in ordnung arbeiten, waere es besser, nix von dem notebook zu loeschen. Man weiss nicht genau, welche softwares fuer ein notebook notwendig sind.
Keine Sorge und veil Spass mit deinem neuen notebook:p
 
Hast verschiedene Möglichkeiten.

Hier gehts um das Takten der Grafikkarte

Hier um eine schnellere Festplatte bzw die neue Hybrid Festplatte von Seagate.

Du magst mehr Arbeitsspeicher? Dann schau hier. Benötigst dann einen 1x4 Riegel da bereits 2x2 verbaut sind und somit kein Steckplatz mehr frei ist. Beim Kauf des 1x4 Riegel hättest du anschließend 1x4+1x2=6GB Arbeitsspeicher. Ob dir allerdings der Aufpreis das Wert ist must du selbst entscheiden.

Und eine andere Möglichkeit wäre der CPUwechsel. Falls du das in Erwägung ziehst sag mir bescheid. Nehm dann deine alte CPU. hehe :D

Fazit: Warum hast du nicht ein Leistungsstärkeres Vaio gekauft?

Ach... und zu deiner Software Frage...

Zu Beginn würde ich in der "msconfig" alle nicht benötigten Programme aus dem Autostart enfernen. Somit beschleunigst du schon mal den Bootvorgang erheblich und reduzierst die Systemlast.

Alle Programme die du nicht benötigst kannst du eigentlich bedenkenlos löschen. Es handelt sich ja nicht um Treiber die du unbedingt zum betrieb des Notebooks brauchst. Zu empfehlen ist es sicherheitshalber vorher eine Sicherheitskopie anzufertigen. Fals widererwartend doch ein Problem auftreten sollte (was ich persönlich bezweifel) kannst du alles in den Originalzustand versetzen.

Solltest ebenfalls nicht mit geschlossenen Augen alles deinstallieren. Webcam, Sonys Update Software oder ähnliches ist doch recht sinnvoll.

Im Sony Vaio Download Bereich kannst du dir übrigens jede Software nachträglich wieder beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sony Vaio Download Bereich kannst du dir übrigens jede Software nachträglich wieder beschaffen.

Das ist nicht ganz richtig. Zitat von Sony "Einige Anwendungen können aus urheberrechtlichen Gründen gegebenenfalls nicht erneut installiert werden."

Ich habe im Moment nämlich genau so ein Problem und komme an ein auf meinem Vaio original installiertes Programm (hier WinDVD) partout nicht mehr heran.

Grüße
 
Es ist nicht so, dass Win7 den Arbeitsspeicher sowie so mit viel benutzen Programmen vollpackt um diese schneller starten zu können?
 
@alemao:

Wofür auch WinDVD? Gibt viel bessere kostenlose Programme. Beispielsweise den VLC Player.

@mexa:

Dafür gibts die Auslagerungsdatei. Hat weniger was mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Die Hybrid Festplatte würde beispielsweise den Programmstart vieler Programme und den Bootvorgang deutlich verkürzen. Hier mal dein kleiner Bericht mit Video.
 
@alemao:
Wofür auch WinDVD? Gibt viel bessere kostenlose Programme
Knackpunkt war bisher immer BluRay, da es keine offenen Codecs für BluRay gibt/gab (?). Hat sich das geändert?
In der Linux-Welt kann man aus diesem Grunde jedenfalls immer noch nur mit Tricks und Umwegen BluRay gucken.

@mexa:
Dafür gibts die Auslagerungsdatei. Hat weniger was mit dem Arbeitsspeicher zu tun
Falsch!
Der Prefetch-Cache ("Superfetch") hat nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun. Den gibts seit Vista (und -soviel ich weiss- in Windows 7 auch).
Der hierfür benötigte Speicher ist deFakto jedoch nicht wirklich belegt, sondern wird bei Bedarf frei (Edit: das könnte im obigen Beitrag der Wert "Im Cache 838" sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio EC AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?

Vaio (diverse) Vaio S oder E?

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Vaio (diverse) Vaio E Serie Frage zu I5

Vaio (diverse) Sony 15 Zoll E-Serie

Zurück
Oben