Sony Vaio Ersatzteillieferant

G

günni

Forum Newbie
Hallo Liebe Vaio-Freund,

wie bestimmt einige von euch wissen hat Sony einen sch*** Kundendienst wenn es um Reperaturen und Ersatzteile geht. Wenn man ein Ersatzteil bestellen und selbst einbauen möchte kann man das gelinde gesagt vergessen, man bekommt es nicht!

Durch einen Zufall bin ich auf der Suche nach eben so einem Ersatzteil soeben auf die Seite von Nexttronics in Austin Texas gestossen. Dort kann man sich aus einer Schemazeichnung das jeweilige Teil aussuchen und bestellen. Die Firma verschickt auch international und eine Zahlung via Kreditkarte ist möglich. So kam ich also doch noch zu meinem Ersatzteil.

Bei Interesse schaut doch mal hier: http://site.nexttronicsparts.com/

Hoffe damit einigen geholfen zu haben!

Gruß Günni
 
HI,

bei mir wird die Seite nicht angezeigt...

Thorsten
 
Hier muss ich mal den Sony Support in den Schutz nehmen. Sowas macht kein Hersteller der Welt. Auch hier bei uns bei Toshinba ist das nicht anders. Für was hält sich der Kunde den überhaupt. Naja du hast ja recht ich fahre jetzt mal mit meinem Focus hier zum Ford Werk in Köln die sollen schonmal die Hebebühne für mich vorheizen ich will den neuen Querlenker gleich aleine einbauen.
 
Hier muss ich mal den Sony Support in den Schutz nehmen. Sowas macht kein Hersteller der Welt.

Naja, wenn man z.B. IBM nimmt, die senden Endkunden z.B. Tastaturen zum Selbstaustausch zu. Bei Sony: no Chance!

Naja du hast ja recht ich fahre jetzt mal mit meinem Focus hier zum Ford Werk in Köln die sollen schonmal die Hebebühne für mich vorheizen ich will den neuen Querlenker gleich aleine einbauen.
Beim Ford-Händler kannst du natürlich die Ersatzteile für deinen Ford Focus auch bestellen und dann selbst einbauen. Das ist gerade bei deinem Autobeispiel gang und gebe. Ab zum Ersatzteiltresen, Teile bestellt und selbst einbauen. Den Service würde ich mir auch bei Notebookherstellern wünschen. Aber wenn ich z.B. nichtmal ne Ersatztastatur oder einzelne Ersatztasten bekomme, ist das so, als müsste ich mein Auto wegen einer defekten Glühbirne verschrotten lassen, oder für 10000 Euro Servicepauschale ins Werk geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf also bei Ford anrufen das ich einen neuen Motor haben will (bin zwar Laie aber muss ich ja nicht sagen) und die schicken mir dann mit der Spedition einen neuen Motor. Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Wie soll ein Endkunde zum Beispiel eine Hauptplatine tauschen der macht doch mehr am Gerät kaputt als ganz. Dafür gibs doch die Service Techniker. Du als Laie hast doch gar keine Ahnung. Du denkst weil die USB Ports nicht gehen muss die ganze Hauptplatine ausgetauscht werden, der Service Techniker weis sofort das mit einem BIOS Update alles behoben ist.

Du stellst das so das als wären in Deutschland alle Menschen Doktor, Mechaniker, Bäcker, Informaktiker, Tischler, Dachdecker, Fliesenleger, Elektrioniker, usw in einer Person.

Es gibt Menschen die haben Ahnung und Menschen die denken das sie Ahnung hätten zwischen beiden Gruppen liegen Welten.
 
Ich darf also bei Ford anrufen das ich einen neuen Motor haben will (bin zwar Laie aber muss ich ja nicht sagen) und die schicken mir dann mit der Spedition einen neuen Motor. Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Wie soll ein Endkunde zum Beispiel eine Hauptplatine tauschen der macht doch mehr am Gerät kaputt als ganz. Dafür gibs doch die Service Techniker. Du als Laie hast doch gar keine Ahnung. Du denkst weil die USB Ports nicht gehen muss die ganze Hauptplatine ausgetauscht werden, der Service Techniker weis sofort das mit einem BIOS Update alles behoben ist.

Du stellst das so das als wären in Deutschland alle Menschen Doktor, Mechaniker, Bäcker, Informaktiker, Tischler, Dachdecker, Fliesenleger, Elektrioniker, usw in einer Person.

Es gibt Menschen die haben Ahnung und Menschen die denken das sie Ahnung hätten zwischen beiden Gruppen liegen Welten.

Du hast natürlich recht, einen Automotor tauschen können die wenigsten. Und du hast auch recht: Einen Mainboardtausch schaffen auch die wenigsten. Aber beim Ford-Händler könnte ich Motoren bestellen, am Ersatzteiltresen.Aber das macht niemand, da es finanzieller Unsinn wäre, da es ja überholte Motoren oder Schrottplätze gibt.

Aber: Einen Tastaturtausch sollte man hinbekommen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Aber auch solch simple Dinge bekommt man bei den meisten Notebookherstellern nicht.

Und: Was spricht aus Herstellersicht dagegen, dem Kunden ein Mainboard zu verkaufen, wenn das Notebook ausserhalb der Garantiezeit ist. "Auf jegliche Schäden die durch den nicht fachgerechten Einbau enstehen keinerlei Garantie. Einbau auf eigene Gefahr. Umtausch ausgeschlossen" Genauso wäre das mit einem TFT-Panel oder Inverter möglich. Da wären die meisten Bastler hocherfreut, und die anderen Kunden, die es sich nicht selbst zutrauen gehen zu den Fachleuten, den Service-Technikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
...und die anderen Kunden, die es sich nicht selbst zutrauen gehen zu den Fachleuten, den Service-Technikern.

Schön wärs:D Man weiß ja was dabei rauskommt wenn sich jemand was nicht zutraut, aber denkt es doch hinzukriegen :) Es ist ja schon schwer eine ordentliche Fachwerkstatt zu finden. Selbst wenn sie Service-Partner sind.

Das hat wohl auch alles mit der Firmenphilosophie zu tun. Sony war nie besonders kulant oder entgegenkommend. Allerdings gibt es auch bei Dell Beispiele über Wahnsinnspreise für gewisse Displayschaniere (zumindest gabs da früher Probleme).

Viele Hersteller wollen sich auch vorm Kunden schützen, wenn sie ihm Ware schicken zum selbsteinbauen. Selbst wenn keine Garantie mehr drauf ist. Sicher leiden darunter die Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Aber du als Kunde hast dir ein neues Gerät zu kaufen, wenn es keine Garantie mehr hat.
 
@4eversr

Ich denke wir reden hier über Garantie Reperaturen. So lässt es sich auf jedenfall oben raus lesen. Bei Garantie Reperaturen kann man doch keinem Kunden ein Display schicken wenn er sagt "Ich habe Streifen auf dem Display ich brauche ein neues." Erstens würden dann die Telefone heiß laufen mit Fragen wie man es einbaut und zweitens kann es auch die Grafikkarte sein und dann ? LCD wieder zurück schicken, wieder Porto Kosten, vieleicht ist es dann gebrochen, keiner will es gewesen sein usw.

Bei gekaufter Hardware ist das was ganz anderes. Da bekommst du bei Toshiba vom Display, über die Hauptplatine bis hin zu den Schrauben alles, das ist überhaupt kein Problem. Ich denke mal bei Sony dürfte das auch nicht anders sein.
 
Ich denke wir reden hier über Garantie Reperaturen. So lässt es sich auf jedenfall oben raus lesen.

Ich entnehme aus dem oberen Text eigentlich nicht, dass es um Garantiereparaturen geht. Eigentlich geht es nur darum, dass man keine Ersatzteile bekommt wenn man sie braucht (also nach der Garantiezeit) und das Reparaturen nach der Garantiezeit zu nicht kundenfreundlichen (Fantasie-)Preisen angeboten werden = üblicher Sony-Kundendienst. *lol* So habe ich den Text verstanden. Aber ist nicht ganz eindeutig.

Ansonsten stimme ich dir voll zu: Während der Garantiezeit Ersatzteile wie LCD-Panel oder Mainboards an den Kunden zu senden wäre absoluter Irrsinn.

Bei gekaufter Hardware ist das was ganz anderes. Da bekommst du bei Toshiba vom Display, über die Hauptplatine bis hin zu den Schrauben alles, das ist überhaupt kein Problem. Ich denke mal bei Sony dürfte das auch nicht anders sein.

Bei Sony ist es ganz anders. Man bekommt gar nichts. :) Nicht mal ne Tastatur. Und wenn man glücklicherweise doch mal etwas bekommen kann, bezahlt man oft irrsinnige Preise. Beispiel: DVD-Brenner Slimline ca. 300 Euro :)


Übrigens: Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hatte ich bereits zwei Toshiba-Notebooks. Mit beiden war ich sehr zufrieden. Auch der Toshiba-Kundendienst war erste Sahne, z.B. hatte ich einmal einen Wackelkontakt am/im LCD-Display (Hintergrundbeleuchtung). Notebook wurde an der Haustür abgeholt und zwei Tage später hatte ich es repariert zurück. Einen Tag später rief noch jemand von Toshiba an, ob ich mit der Reparatur zufrieden sei. Ich hatte eigentlich erwartet, mich 4 Wochen von meinem Book verabschieden zu müssen, und dann so eine fixe Reparatur. Ich war also bestens zufrieden. - Nur leider gefallen mir die aktuellen Toshiba-Books optisch nicht mehr so. Sie haben nichts besonderes, nichts was sie im Design einzigartig macht. Und daher fiel meine Kaufentscheidung dann nicht mehr auf Toshiba, obwohl ich sonst ganz zufrieden war. - Aber auch mit meinem Sony-Book war ich sehr zufrieden, ich hätte mir auch wieder eines gekauft (AR31), aber hier im Forum wird soviel von Piepgeräuschen und schlechten Displays bei allen aktuellen Sony-Modellen berichtet, das ich nun mal Zepto ausprobieren werde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preispolitik bei Sony ist ne Katastrophe aber wenn ich sehe was manche VASP für dei Rep. nehmen denke ich oft nur an Abzocke.
 
@4eversr

Von Sony/Toshiba zu Zepto das ist ja von BMW/Toshiba zu KIA oder Lada. Die haben ja nicht mal Service Werkstätten. Für mich auf einer Linie mit Microstar, Gericom, Medion und Acer.

@Closertogod

Bei Toshiba ist es ja auch nicht anders. Wenn ich sehe das wir würd ein Laufwerk 290€ +Mwst verlangen für ein Gerät das bei Ebay noch 250€ bringt dann frage ich mich was das soll. Als guter Service Mitarbeiter kann ich dem Kunden dann nur raten bei Ebay nach einem Laufwerk zu suchen.
 
Von Sony/Toshiba zu Zepto das ist ja von BMW/Toshiba zu KIA oder Lada. Die haben ja nicht mal Service Werkstätten. Für mich auf einer Linie mit Microstar, Gericom, Medion und Acer.

Zepto hat im Netz einen vorzüglichen Ruf, was die Service-Qualität angeht. Fixe Reparatur, schnelle BIOS-Updates nach Kundenwünschen und fixe Beantwortung von E-Mail-Fragen. Denke da kommt kein anderer Hersteller mit. Aber das werde ich ja in den nächsten Monaten selbst austesten können ;)
Einzig die Lieferzeiten bei der Bestellung lassen teilweise zu wünschen übrig. Naja, bei mir kam das Book sogar 1 Woche schneller als angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun interessant was sich hier für eine lawine in bewegung gesetzt hat.

Um das hier noch mal klar zu stellen, es handelte sich nicht um eine Garantiereperatur.

Aber davon ganz abgesehen ist es wohl jedem seine Sache was er mit seinen Gegenständen macht. Bei einem Sony Home PC kann ich ja auch teile tauschen weil ich sie frei im handel bekomme. Bei Notebooks ist das eher ein problem, weil die Innereien Herstellerspezifisch hergestellt werden.

Ich hatte mit dem sony support noch ein weiteres problem was bei mir völlig auf unverständnis stösst. Ich habe ein A690. Also die amerikanische Ausführung weil Sony es nicht einmal schafft in Deutschland einen TFT mit 1920x1200 einzubauen wie im Ausland. Es ist aber genauso ein sony gerät wie jedes andere auch, leider ist sony halt im design bzw, der innovation so gut, dass sie sich um den kunden nach dem kauf keine gedanken mehr zu machen brauchen scheinen. Ich finde so etwas recht ärmlich.

Ich habe mir für mein Laptop für 80 euro eine flexible Leiterplatine bestellt, die ich mir beim austausch eines ramspeichers beschädigt hatte. Der Preis ansich ist schon eine Unverschämtheit, aber das ich wegen so einem kleinen schaden, den man sehr wohl selbst beheben kann wenn man sich damit beschäftigt, 178 Pauschale! zahlen soll. Da kann ich nur lachen! Und dann ist noch nicht einmal gewährleistet das ich "mein" Gerät wiederbekomme. Die nehmen dann ein anderes aus dem Regal und legen meins auf Halde (Hatte ich mal bei einem anderen elektronischen Gerät). Das ist alles aber kein Kundenservice. Das Glück solcher schwachsinnigen Firmen ist, dass es so ziemlich alle machen und man deshalb ja gar keine Wahl hat.

Ein anderes Beispiel zu diesem thema ist, das ich wissen wollte, ob mein xda mini s welcher von qtek hergestellt wurde, ein stereo headset über bluetooth erkennen können bzw. ob es dazu ein software-update gäbe. Als ich dann bei Qtek anrief sagten die mir sie würden mir dei Auskunft nicht geben, weil dies kein qtek sei sondern ein O2-Gerät dafür würden sie keinen support leisten. Ganz bestimmt werde ich mir in meinem Leben nochmals ein Qtek Handy holen, ganz bestimme.

Weiter habe ich den Link für solche gepostet, die ihr Laptop genau so gern haben wie ich und deshalb sich dazu gezwungen fühlen sich ersatzteile zu beschaffen, statt das laptop wegzuscheißen weil das touchpad nicht mehr geht. Und ich denke er wird einigen nützen!
 
günni schrieb:
Hallo Liebe Vaio-Freund,

wie bestimmt einige von euch wissen hat Sony einen sch*** Kundendienst wenn es um Reperaturen und Ersatzteile geht. Wenn man ein Ersatzteil bestellen und selbst einbauen möchte kann man das gelinde gesagt vergessen, man bekommt es nicht!

Durch einen Zufall bin ich auf der Suche nach eben so einem Ersatzteil soeben auf die Seite von Nexttronics in Austin Texas gestossen. Dort kann man sich aus einer Schemazeichnung das jeweilige Teil aussuchen und bestellen. Die Firma verschickt auch international und eine Zahlung via Kreditkarte ist möglich. So kam ich also doch noch zu meinem Ersatzteil.

Bei Interesse schaut doch mal hier: http://site.nexttronicsparts.com/

Hoffe damit einigen geholfen zu haben!

Gruß Günni

Hallo Liebe VAIO-Freunde!

ich hab hier noch ne Adresse gefundet http://vaio-parts.com
Die haben leider nicht sehr viel, dafür sind die in DE

Grüsse

Bodo
 
Zurück
Oben