Vaio (diverse) Sony Vaio F11 ruhig stellen

B

BrezelBob

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Sony Vaio VPCF11S1E bestellt. Obwohl ich bereits vorher gelesen hatte, dass der Lüfter nicht zu den leisesten gehören solle, wollte ich mir zunächst selbst eine Meinung dazu bilden.

Die in mehreren Foren geschilderten Probleme mit ständigen Fiep-Geräuschen etc. treten zum Glück bei mir nicht auf, allerdings bin ich ein wenig verwundert, dass selbst ohne großartige Belastung (z.B. im Internet surfen) der Lüfter deutlich hörbar und die austretende Luft ziemlich warm ist.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich den Prozessor und/oder Grafikkarte herunterzutakten um die Wärmeentwicklung ein wenig zu verringern?

Ich weiß, dass es für ältere Prozessoren und Grafikkarten Tools für so etwas gab aber ich habe bisher kein Tool gefunden, dass einen Core i7 oder eine GeForce GT M330 unterstützt.

Eventuell habt ihr ja auch eine andere Idee, wie ich die Wäreentwicklung ein wenig verringern kann um den Lüfter ruhig zu stellen.

Vielen Dank schonmal in Voraus
 
Gibts vielleicht nen BIOS-Update ? (Oft überarbeitet der Hersteller in neueren BIOS-Versionen die Lüftersteuerung)

Ansonsten könntest du auch mal das Programm NHC (Notebook Hardware Control) oder das Programm RMClock testen, mit dem man evtl. die CPU-Spannung herunterregeln kann (ohne Performanceverlust)
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Ein Bios Update gibt es leider (noch) nicht und sowohl NHC also auch RMClock funktionieren leider nicht auf dem System. Die letzte Version von NHC ist allerdings auch von 2007 und RMClock von 2008.

Das Problem ist, dass ich auch nur noch ca 10 Tage habe, das Notebook zurückzuschicken und weiß jetzt nicht genau ob ich das Risiko eingehen soll, nur zu hoffen, dass Sony ein BIOS-Update herausbringt.

Hat vielleicht jemand noch nen anderen Tipp?
Und wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein BIOS-Update herauskommt, hat schon jemand was gehört (Hotline oder so)?
 
F serie ist performance notebook = hitze = laut. Entweder kann mann mit leben/ertragen oder andere model aussuchen. Vieleicht i5 model wird leiser aber dann verliert mann Leistung. Leider meisten Tests geben nur dB werte aber bei gleiche dB verschiedene frequenzen koennen unerrtraglich sein, kann auch sehr user abhangig sein. Meine Erfahrung ist wenn es schon stoert, es wird nur schlimmer darum besser austauschen wenn es noch geht.
Beste kuhlung, leiseste notebooks vs performance- Thinkpads.
 
Hätte auch gern ein Thinkpad gekauft, allerdings gibt es leider keins in der Preisklasse mit Full-HD, 16-17 Zoll Display, einer einigermaßen flotten Grafikkarte und vor allem HDMI. Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Das schlimmste ist eigentlich, dass das Lüftergeräusch nicht konstant laut ist, sondern leiert also die Drehzahl ständig schwankt. Dies ist meiner Meinung nach nur mit einem BIOS-Update zu beheben. Habe allerdings nirgends Hinweise finden können, ob es so ein Update jemals geben wird. (Jemand anderes vielleicht?)

Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich die CPU heruntertakten bzw. den Takt begrenzen könnte, so dass der Lüfter nicht ständig läuft. Über die Energieeinstellungen von Windows oder den Sony Tools scheint dies leider nicht möglich zu sein.

Noch jemand eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Stimmt, ich benutze Vaios wegen excellente displays, Thinkpads - schlechte Farben und wenig leuchtkraft. Mein trick fuer laute Vaios, laptopstand mit riesigen Lufter (storen weniger wegen grosse= niedrige frequenz) und oft (keine video/audio arbeit) auf Energiesparmodus modus schalten
 
moin,
ich habe ein vpc f11m1e mit 64 bit system und hatte am anfang auch das problem mit überwachungs-tools, bin fündig geworden:

sehr gut aber kostenpflichtig: eversest ultimate edition

konstenlos: habe ich mir für win 7 minianwendungen runtergeladen, einmal für die gt 330 m: OrbLog Blog Archive NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget

und für den prozessor: OrbLog Blog Archive Intel Core Series – Sidebar Gadget
ich hab allerdings nen i5 also 2 kerne, die minianwendung müßte aber auch nen i7 schaffen.

hoffentlich konnt ich dir helfen...
 
Danke für die Tipps erstmal.
Die Tools sind wirklich gut, allerdings bräuchte ich eher ein Tool, womit ich die CPU heruntertakten bzw. irgendwie begrenzen kann, damit das Notebook kühler und leiser wird. Ich denke ich werde das Notebook behalten und hoffen, dass bald (bzw. überhaupt) ein BIOS update herauskommt, das den Lüfter ein wenig beruhigt. Warte diesbezüglich auch noch auf eine Antwort vom Sony-Support, vielleicht kommt dabei ja noch etwas raus. Werde die Antwort dann hier wieder posten.
 
Hallo,
hast Du mal in den Energieeinstellungen versucht die maximale und minimale Prozessorleistung zu verändern ? Wenn ich bei mir auf maximal 50 % stelle halbiert sich der FSB von 200 auf 100 MHz. Da ja der Multiplikator fest ist, halbiert sich damit auch der CPU- Takt auf die Hälfte. Ob dies auch bei i7 geht weis ich nicht!

MfG
Falk
 
Die i Reihe (also Nehalem Architektur) hat kein FSB mehr.
ist irgendetwas anderes und heißt QPI
Zusätzlich sperrt Sony glaub ich jede Takt oder Volt Änderung nicht nur im Bios, sondern auch generell.
Schade eigentlich :mad:
 
Die i Reihe (also Nehalem Architektur) hat kein FSB mehr.
ist irgendetwas anderes und heißt QPI
Zusätzlich sperrt Sony glaub ich jede Takt oder Volt Änderung nicht nur im Bios, sondern auch generell.
Schade eigentlich :mad:


das sony spannungs und taktänderungen sperrt kann ich nicht bestätigen, meine freundin hat nen sony, auf dem ist notebook hardware control und dort sind spannungs und taktänderungen kein problem...

das mit dem fsb kenn ich bei der neuen i reihe auch so.
 
*g* Stimmt, du hast ja ein Sony... - bei Sony auf ein BIOS-Update zu hoffen, ist fast hoffnungslos... - Die würden nur dann eines raus bringen wenn etwas "defekt" gehen würde, durch eine falsche BIOS Einstellung (z.B: die Graka überhitzt). Um etwas suboptimales zu verbessern machen die nichts... -> Von DELL bin ich da was ganz anderes gewöhnt, die arbeiten ständig an den BIOS-Versionen (habe mein Laptop jetzt 2,5 Jahre und habe mittlerweile das BIOS A15 (es wurde mit BIOS A5 geliefert) )

Ich hatte auch mal ein Sony Desktopreplacement Notebook mit Dockingstation ab Werk, dass ließ sich nicht per WakeOnLan "wecken", da Sony die Option einfach aus dem BIOS ausgeblendet hatte... - Ich habe innerhalb der Zeit öfter mal bei Sony angefragt, ob sie nicht ein BIOS rausbringen können, das WakeOnLan erlaubt, schließlich ist es nicht umsonst ein Desktopreplacement Notebook (denn bei Desktop-PCs ist diese Option Standard). - Sony hat strikt abgelehnt irgendwas zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuminderst ist der Multiplikator gesperrt, da den Intel erst ab der Extreme Version freigibt.
@flompf:
Wie alt ist der Sony? Auf der Website war das letzte Update von Notebook Hardware Control 2007, daher fürchte ich ich, dass es nicht mit i7 Hardware auskommt
Und danke für die Win 7 Widgeds. Genau das was ich gesucht hab :D :thumb:
(hab davor SpeedFan zur Kontrolle verwendet)
 
@ zabox
jo der ist etwas älter, so 4-5 jahre etwa, also kein neuerer...

kein problem.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben