Vaio F Sony Vaio F13 Fiepen - Einschicken?

V

VollDaneben

Forum Newbie
Servus,

nach langem überlegen hab ich mich letztendlich doch dazu entschieden ein Sony F13 Notebook zu kaufen.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden, Tastatur, Bildschirm usw. alles Top aber das Fiepen :(

Ich dreh durch das elendige Ding fiept und fiept und fiept, mir schmerzen nach einer halben Stunde arbeiten schon die Ohren.
Klar ist das Ding auf dem ich im Moment schreibe kommt weg aber

--> Reperatur?
--> Vom Kaufvertrag zurück treten?

Nachdem das Problem mit dem fiepen schon seit der F11 Serie bekannt ist, habe ich in dem anscheinend unfähigen Notebook Hersteller Sony überhaupt kein Vertrauen, dass er in der Lage ist das Notebook zu reparieren.

Normalerweise hätte ich das Notebook sofort noch am gleichen Tag zurück Geschickt, wenn es ansonsten nicht so perfekt wäre.


Meine Frage ist also, hat schon jemand ein fiep-freies NB von der Reparatur zurück bekommen?
Also jemand der das Fiepen danach Definitiv nicht mehr Wahrgenommen hat?


Gruß,
 
Das Fiepen zieht sich durch alle Hersteller von A-Z!
Du kannst also genauso gut wieder ein Fiependes Book bei Hersteller B erwischen genauso wie jetzt bei deinem Sony.
Das Fiepen ist das sog. Whining (Drosselschwingen/Spulenschwingen)
Was du machen kannst wenn du dir das zutraust, du kannst die Spulen die in der nähe der CPU sind mit Elektronik lack einstreichen somit wären sie fest und können nicht mehr schwingen/fiepen.
 
Um welches F13 handelt es sich genau? i5 oder i7 Prozessor?
 
Ich hab das Modell mit dem i5 460m genommen. Also das Fiepen/Whining ist Standard und kein Fehler oder Mangel?
Solange das NB noch Garantie hat werde ich da nicht rumschrauben.

Schade :(


Gruß,

Ps. Kann es eigentlich sein das Sony den Prozessor von Werk aus runtergetacktet hat? Auslastung schwankt schon ziemlich stark.
 
Würde nicht sagen, dass Fiepen generell standard ist. Man liest derzeit hauptsächlich bei den Sony Books davon.

Der Prozessor taktet je nach Auslastung dynamisch hoch und runter (automatischer Speedstep).

Wie beurteilst du das Lüftergeräusch bei deinem Modell mit i5 Prozessor? Wird ja häufig beim F13 bemängelt...

EDIT: Wie alt bist du? Ab 25 soll die Fähigkeit nachlassen das fiepende Geräusch zu hören . ;)
 
Abgesehen von dem Fiepen ist der Rest von der Geräuschkulisse ganz in Ordnung...
Der Lüfter geht zwar nie ganz aus aber mich nervt er eigentlich nicht.

Ich bin 17^^

Eigentlich möchte ich das NB schon behalten, am liebsten einschicken und wenns zurück kommt ein Fiep freies haben. Aber wenn die das Problem sowieso nicht in den Griff bekommen...

Gruß,
 
Einschicken bringt nix. Das Problem besteht wohl schon seit dem F11...

Bin auch am überlegen mir das F13 mit i5 zu bestellen. Der Lüfter scheint dann wohl erst bei den Modellen mit i7 zum Problem zu werden.

Ist das Fiepen denn wirklich so extrem störend? Vielleicht wage ich einen Versuch. Bin schon 25 *lool*.
 
In den ersten Tagen aufjedenfall...
Sonst würd ich mir ja nicht überlegen das Teil einzuschicken, mal sehn ich behalt das NB noch 3 Tage und wenns mich dann immer noch stört kommts wieder zurück zu Sony.


Gruß,
 
"ich glaube, du tust gut daran, dich nicht auf den Sony Support zu verlassen, gerade dann, wenns "bloß" um dies Fiepen geht. "

Danke! ;-)

Schau mal im Bios ob du einen Punkt C3/C6 Support findest und stellt diesen auf "Disable" dann sollte Ruhe sein.
 
Was passiert dann genau wenn ich die Option umgestellt habe?
Kann da was schief laufen?

Und wenn es wirklich hilft warum kommt dann Sony nicht drauf?


Werds nacher gleich mal ausprobieren...


Gruß,
 
Hat sich was Neues ergeben? Hat diese Option etwas gebracht?
 
Ich warte noch auf das entsprechende Bios Update um diese Option erstmal zu bekommen.
In meinem Supportbereich war das Update ganz klar angekündigt, jetzt haben sie diesen Workaround komplett rausgenommen :(
Nach zwischenzeitlich ordentlich harter Arbeit für den Laptop, kommt es mir vor als sei das Fiepen weniger geworden.
Womöglich habe ich mich teils dran gewöhnt........
 
Also bei mir ist die Option auch noch nicht verfügbar,
hab jetzt verschiedene Meinungen zu der Option C3/C6 Support gehört und es soll angeblich die Leistung des Turboboost´s einschränken was aber nicht der Rede wert sein soll, da dieser sowieso nur bei Aktivität von nur einem Kern genutzt werden kann.

Also den Service von Sony kann ich jedenfalls nicht weiter empfehlen, ich hab zwei mal angerufen das erste mal brach die Verbindung ab nachdem ich dem Mitarbeiter erklärt habe das es die Option C3/C6 nicht gibt, das zweite mal fiel dem Mitarbeiter nicht´s besseres ein als das Bios auf die Standardeinstellungen zurücksetzen zu lassen. (Die Verbindung ist sehr schlecht, ich tippe mal das dass Callcenter in Indien sitzt).
Und über Email haben sie erstmal wieder nach der genauen Fehlerbeschreibung gefragt obwohl ich meine Bearbeitungsnummer angegeben habe und dort schon alles abgefragt worden ist.


Ich kann nur soviel dazu sagen wenn die Option C3C6 etwas bringt behalte ich das NB wenn nicht können die mich mal Kreuzweise, einschicken werde ich es nicht davor trete ich vom Kaufvertrag zurück.


Gruß,
 
Ich kann nur soviel dazu sagen wenn die Option C3C6 etwas bringt behalte ich das NB wenn nicht können die mich mal Kreuzweise, einschicken werde ich es nicht davor trete ich vom Kaufvertrag zurück.
wie willst du das ausprobieren, bevor die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind, wenn es die Option garnicht gibt?
 
Wenn die 14 Tage um sind bekommt Sony sein Notebook trozdem wieder, auch wenn die 30 Tage Garantieren.
Die 14 Tage sind mir sicher und ich schicke das NB lieber wieder zurück als mich zwei - drei Jahre über diesen Kauf zu ärgern. Ich denke die F Serie ist jetzt lange genug draußen, um sämtliche Fehler beseitigen zu können und dazu zählt für mich auch eindeutig das Fiepen.

Wenn einer Firma der Kunde so am ***** vorbei geht das sie es nicht schaffen dem Nutzer ein möglichst perfektes Gerät zu bieten, macht diese jedenfalls irgendetwas falsch.


Mittlerweile ärgere ich mich nur noch über Sony.


Gruß,
 
Wenn die 14 Tage um sind bekommt Sony sein Notebook trozdem wieder, auch wenn die 30 Tage Garantieren.
Die 14 Tage sind mir sicher und ich schicke das NB lieber wieder zurück als mich zwei - drei Jahre über diesen Kauf zu ärgern.
Ja ... das nachvollziehbar - zu diesem Schluss waren wir ja vor fast 1 Woche auch schon mal gekommen (s. oben).
Zum Fiepen an sich muss man sagen, daß andere Hersteller wohl auch teilweise Fiep- Probleme haben. Drum würd ich Sony dafür nicht zu arg schelten, aber andererseits auch die 14 Tage nicht ungenutzt verstreichen lassen, nicht lang rumärgern oder rumschimpfen - handeln und Schluss.
 
Wenn man mal ein genaues Modell hätte könnte man ja auch nach einen passenden Bios schauen. Allerdings über den Support maulen und weiss der Geier wieviel Zeit verstreichen zu lassen um danach dann eine Welle zu machen bezgl "Ich bin ja so unzufrieden ... bla" ist schon leicht ............


Jedes Gerät hat eine genaue Bezeichnung und der ganze Thread weisst nur als Erkenntnis auf "Ich habe ein F13 ....." mit einem "I5 Proz .....".

Ich fahr einen Audi mit 6 Zylinder. Na welches Modell habe ich?
 
In dem Fall habe ich ein Sony Vaio VPCF13C5E...

Was würdest du machen?
auspacken --> anschalten --> hören --> zurücksschicken?

Wie ich schon vorher geschrieben habe bin ich mit dem NB bis auf das Fiepen zufrieden, ich hab einen ganzen Monat lang nach dem richtigen Notebook gesucht und es kamen nur ein F13 oder ein Apple Macbook Pro in Frage.


Und das Fiepen tritt doch momentan hauptsächlich bei Sony auf?! Sony wird wohl mitbekommen haben das sich die Kunden über das Fiepen aufregen, aber sie bekommen es nicht hin während einer gewissen Zeit ein Bios update raus zubringen welches das Problem beheben würde.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Notebook bis 1000€ gesucht

Sony Vaio VGN-FE21H Fiepen, Bios

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Sony Vaio VGN 21 S/W

Zurück
Oben