Vaio F Sony Vaio F13 Fiepen - Einschicken?

Mein erstes Vaio FE31 hat im Jahre 2006 auch schon CPU whining gehabt. Auch zu der Zeit waren Apple und Dell u.a. ebenfalls betroffen. Ich hab dann ein anderes FE31 Exemplar probiert, das die Probleme nicht hatte.
 
also ich bin eigentlich ein sehr zufriedener besitzer des vpcf13s1e/b nur leider bin ich auch "opfer" dieses etwas nervigen pieptons ... hab das gerät heute früh getauscht und mein tauschgerät weist leider genau den selben "fehler" auf ... hab auch vergebends nach der option gesucht c3/c6 states zu deaktivieren, leider nichts im bios auffindbar, allgemein sind sehr wenig dinge dort konfigurierbar, hat jemand ne ahnung ob vllt in naher zukunft ein bios update kommen wird, so das die möglichkeit besteht das fiepen los zu werden?
 
Das Bios Update soll kommen wurde mir gesagt.
Dieses Fiepen ist irgendwie immer weniger geworden, womöglich bekam ich da etwas untergeschoben ?
Beim Surfen geht der Lüfter teilweise sogar kurzzeitig komplett aus.
Werde es auf jeden Fall behalten, die Leistungsfähigkeit ist einfach überragend.
 
das lässt einen ja hoffen, wann haste denn die auskunft bekommen? und wie meinst du das mit womöglich etwas untergeschoben? ... wäre echt toll wenn sich da was tuen würde
 
Wenn man das verallgemeinern könnte, würde mich das auch schon hoffnungsvoll stimmen (F13 ist bestellt). Ist es denn technisch überhaupt möglich, dass das Fiepen durch Gebrauch abnimmt? Muss sich der Prozessor etwa erst "einfahren"? Oder gewöhnt man sich letztlich einfach nur an das Geräusch und nimmt es daher weniger wahr?
 
das lässt einen ja hoffen, wann haste denn die auskunft bekommen? und wie meinst du das mit womöglich etwas untergeschoben? ... wäre echt toll wenn sich da was tuen würde

Die Auskunft war direkt vom Support, leider sind schon wieder 3 Wochen vergangen, schiebe ich mal auf Weihnachten.
Untergeschoben war nur so ein Gedanke, wenn man sich ständig die Updates einpflanzen lässt.
Gewohnheit ist sicher dabei mit der Fieperei, leiser und seltener ist es bei mir aber ganz sicher geworden.
Wer sich eines zulegt muss aber wissen: ES ist nach wie vor noch da.
 
Ist es denn technisch überhaupt möglich, dass das Fiepen durch Gebrauch abnimmt? Muss sich der Prozessor etwa erst "einfahren"? Oder gewöhnt man sich letztlich einfach nur an das Geräusch und nimmt es daher weniger wahr?
ich muss sagen - ich habe keine Ahnung. Aber ein paar Gedanken hätte ich:
Elektrisch/elektrotechnisch ist es wohl wahrscheinlicher, daß wir es hier mit Zufall zu tun haben.
Aber vielleicht ist es ja doch ein mechanischer Effekt - afaik schwingt da irgendeine Spule oder ein anderes Bauteil. Vielleicht verändert sich das durchs Schwingen so, daß sich das Geräusch etwas verändert?
Im HiFi- Sektor (mit dem ich mich privat auch ein bisschen beschäftige/beschäftigt habe) ist es übrigens gängiger (wenngleich sehr umstrittener) Glaube, daß bspw. ein neuer Verstärker oder CD Player etwas anders klingt als ein "eingespielter" (übrigens auch ein kalter anders als ein warm gelaufener). Dies könnte natürlich dahingehend gedeutet werden, daß sich Bauteile vielleicht doch noch ändern. Aber physikalisch gesehen bewegt man sich da "auf dünnem Eis".
 
morgen hab ichs ne woche und ich bin so unsicher was ich nun machen soll ... wie seid ihr bis jetzt verblieben?
 
Das Bios Update soll kommen wurde mir gesagt

Nichts wird kommen. Die versprechen BIOS Updates seit Februar 2010.

Keine Problemlösung wird kommen. Die F-Serie ist sowieso schon abgeschafft und bald nicht mehr vorrätig sein wird.

Verkaufe dein Ding auf eBay und hole was anderes.
 
was würdest du denn für alternativen sehen?
 
Da ist das Problem, in dieser Preisregion und wenn du mit HD Inhalten sinnvoll arbeiten willst, gibt es zumindest von Sony kaum etwas.
Meins bleibt auch ohne Bios Update, war auch erst sauer jetzt finde ich es mehr als ok.
Einen angefressenen Apfel will ich jedenfalls nicht.
 
@ gvcfan:

Quark, da wird nichts abgeschafft. Es wurden doch erst jüngst neue Modelle der F-Reihe mit 3D-Technik vorgestellt.
 
Bei meinem F13M1E mit dem I5 Prozessor ist das Fiepen auch deutlich wahrnehmbar. Die "freundliche" Sony-Dame sagte mir, es soll für die F13-Serie Anfang Februar ein BIOS-Update kommen, womit der Fehler in der Temperaturregelung und dem Fiepen behoben sein soll. Das Problem scheint also bei Sony bekannt zu sein. Hat irgendwer auch solche Infos bekommen? In dem jetzigen Zustand kann man mit dem Ding jedenfalls nicht vernünftig arbeiten, ich würde es keinem weiterempfehlen...
Werde noch bis Februar warten und dann das Gerät solange einschicken bis ich den Kaufpreis erstattet bekomme...schade, sonst ist es ein prima Teil!
 
klingt ja nicht schlecht nur obs der wahrheit entspricht ... ich muss sagen nach einer woche mit dem laptop hab ich mich schon etwas an das geräusch gewöhnt und überhöre es, es mittels eines updates beseitigt zu kriegen wäre aber eine sehr zufriedenstellende lösung ... hat noch jmd ähnliche updatetermine gesagt bekommen?

Edit: was mir aufgefallen ist, im februar soll ja auch der VPCF21Z1E/BI kommen, vllt bringt dessen release ein bios update mit sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden zwischen dem normalen Inverter-Whining, das bei allen Herstellern und Baureihen mit modernen Intelprozessoren auftreten kann - ein mehr oder auch weniger harmloses Geräusch/Effekt ähnlich dem einer runtergedimmten Lampe - , und dem speziellen hohen Heulgeräusch der Vaio-F-Serie. Letzteres tritt bei ner bestimmten Lüfterdrehzahl regelmäßig kurz auf, und klingt tönern, als ob man über ne leere Bierflasche bläst. Oder anders gesagt, wie schlimmer Tinnitus. Auf Youtube gibts da n paar Videos, die dieses Geräusch zeigen. Da hilft weder das berühmte Bios-Update (gab schonmal eins) noch der Mikrofon-Trick - denn beides regelte ein anderes Geräuschproblem, das nur bei der F11-Serie auftrat, oder irgendwas Unwichtiges im Lüfterverhalten. Hab das auch persönlich getestet.

Ne Lösung gibt's da offenbar einfach keine. Meiner Meinung nach ein Hardwareproblem. Ich hatte ein F12Z1E und es deswegen entnervt zurückgegeben, mir wurde von der Werkstatt empfohlen, als Ersatz lieber kein F zu kaufen; im englischsprachigen Netz gibts auch haufenweise Beschwerden über alle F1-Modelle, deutlich überwiegend interessanterweise über die Modelle mit Top-i7 und Full HD. Wobei allerdings auch deutlich wird, dass nicht alle Exemplare dieses Geräusch aufweisen (so viele Halbtaube gibt's nämlich nicht :eek:).

Das jetzt neu vorgestellte 16,0-Zoll 3D-F21 (zu 1.999 Euro) ist übrigens n völlig anderes Gerät, schon rein äußerlich, und hat mit der F1-Serie kein einziges Bauteil gemein. Für mich persönlich ist das äußere Design enttäuschend sperrig, und vermutlich noch weniger nachhaltig wegen der Klavierlack-Optik. Bleibt zu hoffen, dass das Mehr an Leistung der neuen Sandy-Bridge-Quadcores nicht auch noch zu mehr Lüfterlärm führt. Asus hat ja vorgemacht, wie man Top-Leistung mit nem adäquaten Kühldesign entgegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony Vaio VPC-F13E4E/H ist soeben angekommen.

Beim Auspacken war ich noch begeistert, nach dem Anschalten aber relativ schnell enttäuscht. Optik, Haptik und Verarbeitung sind einfach top. Die 1600x900 Pixel Auflösung in Verbindung mit dem 16,4 Zoll Display ist für mich ideal. Full HD wäre einfach zu klein. Die Tastatur ist ein Traum. ABER: Das Ding fiept! Für mich als 25 Jährigen noch sehr deutlich und störend hörbar. Das ist aber noch nicht das Schlimmste: Der Lüfter ist extrem laut und eine einzige Fehlkonstruktion. Er wird bei fast jedem Klick lauter und behält auch im Idle keine konstante Drehzahl bei, sondern ändert diese im 2-Sekunden-Takt rauf und runter. Das hatte ich bisher bei keinem Notebook erlebt. Das Teil ist Lärmbelästigung pur. Die Updates via Vaio Care haben bisher gar nichts bewirkt. Einfach traurig, denn das Gerät wäre wirklich top...
 
Der Lüfter kann ja in 3 Stufen gesteuert werden. Aber selbst im Stillemodus ist das Ding ziemlich laut. Ausgehen tut er schon gar net. Also da bin ich echt anderes gewohnt. Jedes Aldi-Notebook macht das besser.
 
Interessant ist es schon das irgendwie sich jeder auslässt aber doch scheinbar Keiner mal ausprobiert was ich schonmal hier im Forum vorgeschlagen habe und dann ein Feedback gibt. Schaltet mal im Bios die Option C3/C6 Support auf Disabled
 
Diese Option gibt es nicht.
 
Wie geschrieben, ich habe diese Bios Option noch überhaupt nicht.
Der Lüfter hat sich bei mir wirklich sehr schön beruhigt, war am Anfang auch nicht so.
Ausgehen ist natürlich selten und bei aufwändiger Bild- oder Videobearbeitung gehts logischerweise zur Sache.
Fiepen ist weniger geworden. Zur Auflösung muss man sich kaum äussern, da kann sich doch jeder vor dem Kauf entscheiden. Mein Adlerauge kann Full HD und die Zoommöglichkeiten speziell bei schlecht aufgelösten Fotos ist einfach gnadenlos super (wer es braucht).
.chris, arbeite erst mal ein paar Tage damit.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Notebook bis 1000€ gesucht

Sony Vaio VGN-FE21H Fiepen, Bios

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Sony Vaio VGN 21 S/W

Zurück
Oben