Vaio (diverse) Sony Vaio FE 31M Display Defekt

M

MisterMo

Forum Newbie
Liebe Foren-Gemeinde,

ich besitze ein Sony Vaio FE31M mit einem Displayproblem.
Der Boot- und Windows-Startvorgang verlaufen normal (inklusive Windowsfanfare) nur eben meistens ohne Bild. Ein externes Display zeigt alles normal. Also wohl kein Inverter, Beleuchtungs oder Grafikkartenproblem. Manchmal kommt das Bild auch nach einiger Zeit wieder oder verabschiedet sich plötzlich (auch im Windows Betrieb ohne Last) von alleine. Ich tippe auf einen Wackelkontakt am Scharnier oder Kabeln zum Display. Hab ihn schonmal vorsorglich geöffnet, um die Steckverbindungen zu überprüfen, vielleicht hat sich ja was gelöst?! Ich schrecke aber noch etwas davor zurück den Displaydeckel zu lösen, da dies wohl nur mit einigem Kraftaufwand oder der richtigen Technik möglich ist.
Hat jemand einen Tip, wie ich das erstmal allein beheben kann? Falls nicht wäre es toll, wenn jemand mir sagen kann wie hoch ungefähr die Reparaturkosten sind, oder ob es sich um einen "Totalschaden" handelt.
Freu mich über jeden Hinweis.

Gruß Moritz
 
Hallo.

Ein Displaytausch bewegt sich im Schnitt um die 180-200 Euro.

Im günstigsten Fall ist es auch "nur" eine lose Verbindung oder defektes Kabel.

Zur Grafik:
Ein einwandfreies Bild auf dem externen Monitor schließt einen defekten/sterbenden Grafikchip nicht aus. Dieses Fehlerbild kommt häufiger vor als vermutet und wird selbst von den meisten Servicewerkstätten nicht richtig diagnostiziert. Die digitalen (LVDS) und analogen Signale (VGA) werden im Chip unterschiedlich verarbeitet und sind nur Teilbereiche die, genauso wie alle anderen Bereiche, (zunächst) einzeln ausfallen können.
Ein Austausch (hier go7600 meine ich) ist preislich vergleichbar mit dem des Displays.
Der 7600er ist durch einen Materialfehler anfällig für Temperaturstress. Es wurden deswegen neue Generationen davon, ohne diesen Materialfehler, produziert.

Ich hoffe die Informationen helfen bei der Entscheidung ob eigene Bastelversuche unternommen werden oder das Gerät lieber gleich zum Service soll.

Grüße
 
Toll, danke.
Also ist eine defekte Grafikkarte nicht ausgeschlossen, aber wenn die am Stück auch schon mal mehrere Stunden lief, dann ist das doch unwahrscheinlich, dass die Hitzeanfällig ist, oder?
Also ich werd mich noch mal an die Steckverbindungen am Display trauen...
Muss nur rausfinden, wie ich den Displayrahmen sanft rausdrücke.
Besser ober oder unten anfangen und muss man die kleinen Gummipins drücken, damit sich der Rahmen anfängt zu lösen und man an den Inverter etc. kommt?
 
Hallo.

Also ist eine defekte Grafikkarte nicht ausgeschlossen, aber wenn die am Stück auch schon mal mehrere Stunden lief, dann ist das doch unwahrscheinlich, dass die Hitzeanfällig ist, oder?
Doch. Grafikausfälle äußern sich oft schleichend und sind vom (anfänglichen) Fehlerbild her nicht immer eindeutig als solche erkennbar.

Displayrahmen sind meist geklippst und zusätzlich verschraubt, teilweise auch noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Zuerst also unter den "Gumminoppen" nachsehen ob dort Schrauben sitzen und diese lösen.
Ob man seitlich, oben oder unten anfängt den Rahmen zu lösen ist modellabhängig. Muss man erfühlen.
Auf jeden Fall keinen Schraubenzieher o.ä. benutzen und vorsichtig vorgehen. Wenn kein ensprechendes Werkzeug vorhanden ist, dann nur mit den Fingern arbeiten.

Grüße
 
mein FE31 hat sich so verabschiedet, daß irgendwann das Bild öfters mal weg war (nicht das Backlight). Über externen Ausgang gings immer noch (bloß das blinde Umschalten war garnicht so leicht :rolleyes: :p).

Nach größeren Nutzungspausen war das Bild auch manchmal spontan wieder da, um irgendwann wieder auszufallen.

Ich hab das Teil dann aufgegeben und mir einen Nachfolger zugelegt, da ich auch nicht auf Grafikkarte, sondern auf Verbindung zum Display tippte und davon keine Garantie mehr bestand.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Sony Vaio VGN FS-115M: Display reparieren lassen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

Zurück
Oben