sony vaio fe 31z

hacke schrieb:
Jo hab ich, ist also möglich ;)

die Frage ist 3 Monate alt, bezweifle, dass die Antwort noch wichtig ist ;)


hacke schrieb:
btw, werde in der nächsten Zeit einen Versuch starten Linux(ubuntu) auf dem FE31z zu installieren -> freut euch schon mal auf ein Manual

oh ja, insbes. auf WLan mit WPA(2) und Backlight dimmen...
Edit: bald kommt glaub ich n neues Ubuntu, das soll den NetworkManager (hiess der so ?) mit drin haben - vllt. ist WLan dann ein bisschen leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem 3DMark05-Ergebnis: 2967

Ich denke das könnte man schon noch optimieren, aber da ich sowieso kein Zocker bin oder sonstigen systemlastigen Programme benutze bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden.

Brunolp12 schrieb:
die Frage ist 3 Monate alt, bezweifle, dass die Antwort noch wichtig ist ;)

Vielleicht nicht für ihn aber für andere Notebook-Nutzer die auf XP-Prof. umsteigen wollen.



Edit: bald kommt glaub ich n neues Ubuntu, das soll den NetworkManager (hiess der so ?) mit drin haben - vllt. ist WLan dann ein bisschen leichter.


Jo der heißt Networkmanager, bin schon gespannt drauf. Der Manager soll ohne gesonderte Einrichtung Wlan-Netzwerke erkennen und den automatischen Beitritt ermöglichen.

Also die Beta-Version von Ubuntu 7.04 Feisty Fawn ist schon draussen, ich werde dann auf jedenfall auf das Release warten.

greets pete
 
hacke schrieb:
also die Beta-Version von Ubuntu 7.04 Feisty Fawn ist schon draussen

und zwar seit nem seit nem viertel Jahr


hatte die Beta-Feisty Fawn-live-cd Version mal probiert, aber auch damit bin ich irgendwie nicht ins Netz gekommen... weiss blos schon garnicht mehr warum
 
Hoffentlichl funktionierts dann bei der "Vollversion", soll ja nächste Woche erscheinen.


greets pete
 
hacke schrieb:
Hoffentlichl funktionierts dann bei der "Vollversion", soll ja nächste Woche erscheinen


das wusst ich noch nicht. Da steh ich "Gewehr bei Fuss" zum Download bereit ;)
 
Also ich hab mich heute spontan entschlossen ubuntu zu installieren(feisty fawn 7.04) und es läuft alles einwandfrei.
 
ui, dann probier ich auch mal... meine "Feisty Fawn beta" Erfahrungen stammen ja von der Beta vom 29.12.2006
 
Das hört sich ja mal richtig vielversprechend an ...
Wie sieht es denn mit der Helligkeitsregelung aus ? Funktioniert die auch schon von Beginn an oder benötigt man wieder Smartdimmer ?
Werds wohl auf jedenfall auch mal testen wenns draußen is.
 
also, schneller Test mit der LiveCD hat mich so noch nicht überzeugt:

WLan immer noch nur mit WEP

(von der Backlight-Steuerung red ich garnicht, da muss man sicher nen extra Dimmer installieren)


Hat jmd. das WPA(2) in den Griff bekommen und wenn ja wie ?
 
Jo das is ein Linux-Treiber, der unterstützt wpa2. Mir ist wpa2 nicht so wichtig, hab mich damit nicht befasst, hab keine Angst vor Fremdzugriffen-> tief aus dem Walde da komm ich her :D

Wegen wpa2 und allg. zu Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

greets pete

edit: die tgz Datei hättest du einfach entpacken müssen und dann unter INSTALL den Anweisungen folgen.(meistens nur noch irgendwie mit ./install über den Terminal)

edit: du kannst das ganze auch mit deb-paket installieren, hier der link: https://www.klabs.be/~fpiat/linux/debian/Etch_on_Thinkpad_T60.html unter "WIFI"
 
Zuletzt bearbeitet:
hacke schrieb:
Jo das is ein Linux-Treiber, der unterstützt wpa2. Mir ist wpa2 nicht so wichtig, hab mich damit nicht befasst, hab keine Angst vor Fremdzugriffen-> tief aus dem Walde da komm ich her :D

für mich definitiv ein Thema... hier sind bis zu 13 andere WLans im Funkradius aktiv.
Da WPA(2) für mich bisher immer das Hauptproblem beim Aufsetzen von Linux war, muss ich insofern Deine Erfolgsmeldung "es läuft alles einwandfrei" leider als etwas verfrüht betrachten.


hacke schrieb:

den Link kenn ich... bin ich nie so recht mit klar gekommen... is mir zu "Fach-Chinesisch" :(

aber trotzdem danke für das Feedback!
 
Glaub ich werds trotzdem mal mit WPA2 versuchen und berichte dann wies geklappt hat. Aber kann ein par Wochen dauern weil ich imo Prüfungsstress hab.

greets pete
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist die endgültige Version von Ubuntu-Linux "Feisty Fawn" raus - hab die KDesktop-Variante probiert (erstmal mit der boot-CD ohne festes Setup).

Fährt problemlos rauf, der KNetworkManager ist integriert, der kann auch endlich WPA2.
Ich hab meinen Key eingegeben und mich schon gefreut, aber leider bleibt der immer beim Verbindungsaufbau bei 28% hängen... also wieder nix mit WLan unter Linux :(

Wenn ich nach dem Frust wieder Bock hab, dann muss ich mal recherchieren, was man da noch machen kann.

EDIT, Nachtrag 21. April:
Habs heute mal mit Ubuntu statt KUbuntu versucht, da ist ein anderer NetworkManager drin. Der hat auch prompt ne bessere Fehlermeldung ausgegeben (=waiting for key from network" oder so ähnlich). Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass der eigegebene Key irgendwie nicht passt. Ich hab mich aber 100% nicht vertippt. Vermute, dass bestimmte Zeichen in meinem Key unter Linux anders encoded sind als unter Windows (habe da Zeichen wie ! . - _ drin).
Mit nem trivialen Test-Key ging WLan mit WPA2 dann sofort (auch unter KUbuntu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Zurück
Oben