Sony Vaio FE21S von Core Duo auf Core2Duo

B

bauflo2

Forum Freak
Hi,

ich wollte mal fragen ob das jemand schon gemacht hat bzw Erfahrung damit hat das Sony Vaio FE21S von dem serienmäßig verbauten Core Duo 1,83GHz auf einen Core2Duo 1,83GHz aufzurüsten.

Was muss man dabei beachten?
Unterstützt das aktuellste Bios die Core2Duo Reihe überhaupt?


LG
Flo
 
Sollte mit den neusten Bios gehen nur was erhoffste dir davon?
 
Einen Performance Gewinn?
Wenn auch nicht so gross, aber dennoch vorhanden ;)


lg
Flo
 
bauflo2 schrieb:
Einen Performance Gewinn?
Wenn auch nicht so gross, aber dennoch vorhanden ;)


lg
Flo

Der Performance- Gewinn CoreDuo zu Core2Duo ist bei NB-Prozessoren nicht besonders hoch.

Im Gegenzug steigt aber die Leistungsaufnahme, was sich dann in kürzerer Akkulaufzeit niederschlägt.

Gruß
ewm
 
bauflo2 schrieb:
Einen Performance Gewinn?
Du findest nicht auch, dass das hinausgeworfenes Geld ist? Ein klitzekleines bisschen mehr Leistung für ziemlich viel Geld.
 
Naja in verschiedenen Benchmarktests wurde dem Core2Duo ein Performancesteigerung von teilweise 20% bescheinigt im Vergleich zum gleichgetakteten Core Duo was ich nicht wirklich als ein kleines bisschen mehr Leistung sehe sondern als recht ordentlich bezeichnen würde!
Desweiteren erhöht sich der Stromverbrauch um mickrige 1-2watt was nicht wirklich nenneswert ist.


lg
Flo
 
Also ich sehe das genauso... das ist einfach rausgeschmissenes Geld ;) Glaub mir diesen unterschied wirst du nicht direkt merken... es wäre auch nur sinnvoll auf einen Core2Duo umzusteigen wenn du die 64Bit verwendest sowie würde ich dann auch nur ausschau nach dem T7200 aufwärts halten weil die 4MB L2 Cache besitzen, allerdings fressen die ja schon wie gesagt mehr Strom... Würde aber an deiner stelle das Geld anders investieren ;) Außer du bist ein Geldschei**er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bauflo2 schrieb:
in verschiedenen Benchmarktests wurde dem Core2Duo ein Performancesteigerung von teilweise 20% bescheinigt
Konkrete Links wären interessant, die solche Zahlen untermauern können. Ansonsten ist das nichtssagend, ich (und offenbar die meisten anderen hier) haben ganz andere Werte im Kopf.
 
Der Vergleich von Toms Hardware ist fürn Popo, weil unterschiedlich getaktete Versionen der CPUs benutzt wurden. Um die Verbesserungen der Architektur zu sehen hätte man schon den gleichen Takt benutzen und sinnvollere Benchmarks verwenden müssen.. Naja THG halt...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das Aufrüsten wäre rausgeschmissenes Geld
 
Mit Glück und je nach Anwendung sind ja tatsächlich ein paar Prozent an Leistungszuwachs möglich. "Bis zu 20%" würde ich aber als unrealistischen Wert einstufen, da dies nur unter ganz bestimmten Bedingungen zutrifft. Realistischer in der Praxis sind "ca. 10%".
Aber gut, wissen musst es eh du ...
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio S sony vaio svs13A2z9es raid 0 ssds - upgraden?

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Zurück
Oben